THW-Logo
01./02.04.2008 - Letzte Aktualisierung: 02.04.2008 Champions League / Karten

Barcelona-Spiel in 25 Minuten ausverkauft

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Dienstag Morgen, kurz vor acht...
Klicken Sie zum Vergrößern! Dienstag Morgen, kurz vor acht...
In nur 25 Minuten war alles gelaufen: In dieser Zeit gingen die Resttickets für den Champions-League-Kracher des THW Kiel gegen den Rekord-Champion FC Barcelona am frühen Dienstag Morgen über die Verkaufstresen. Frühes Aufstehen war dabei einigen besonders hart gesottenen THW-Fans nicht genug - sie wünschten den Mitarbeitern im Ticketcenter der Sparkassen-Arena-Kiel am Montag Abend einen schönen Feierabend und begrüßten sie am Dienstag bei Schalteröffnung mit einem "Guten Morgen"!
Mit Campingstühlen, warmen Decken und THW-Schal ließ es sich aushalten.
Klicken Sie zum Vergrößern! Mit Campingstühlen, warmen Decken und THW-Schal ließ es sich aushalten.
Bereits kurz vor 18 Uhr richteten sich einige THW-Fans am Vorabend des Verkaufes vor dem Ticketcenter ein - auf jeden Fall wollten sie einige der wenigen Resttickets für das Halbfinal-Hinspiel ergattern. Mit dabei auch Marco, Nicole und Till Schröder, die gegen 20 Uhr zu den bereits Schlangestehenden hinzustißen. "Es war eine verdammt kalte Nacht", erzählt Marco, während die ersten wärmenden Sonnenstrahlen über das Vorfeld der Sparkassen-Arena blinzeln, "aber wir haben uns mit Decken, Schlafsäcken und natürlich einem THW-Schal gut vorbereitet." Auch ein kleines Feuerchen habe gelodert, sodass man bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt durchaus von "Gemütlichkeit" sprechen könne. Dabei lacht der Zebra-Fan, wohl wissend, dass die Schalter in vergleichsweise kurzer Zeit öffnen werden. Nach 12 Stunden Warten. "Das Frühstück gibt es später", sagt Marco noch, bevor er sich wieder einreiht in die Schlange all derer, die einiges auf sich genommen haben, um am kommenden Sonntag live in der Halle mit dabei zu sein.

Marco Schröder wartete 12 Stunden auf die Schalteröffnung.
Klicken Sie zum Vergrößern! Marco Schröder wartete 12 Stunden auf die Schalteröffnung.
"Acht nebeneinander liegende Sitzplätze bitte", bestellt wenig später ein weiterer THW-Fan seine Karten - mit einem breiten Grinsen im Gesicht. Denn Hexen, das wusste auch er, konnten die Mitarbeiter an den Kartenschaltern nicht. "Stehplätze sind auch in Ordnung." Kaum waren diese durchs Fenster gereicht, schlossen sich auch schon die Luken. Nicht mehr als 25 Minuten hatte der positive "Spuk" gedauert, dann waren auch die letzten Plätze in der Sparkassen-Arena vergeben. Ausverkauft! Barcelona kann kommen...

(Christian Robohm)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.04.2008:

"Barca" kommt: Run auf Tickets

THW Kiel: 98 Prozent der Fans nutzten ihr Vorkaufsrecht
Kiel - Das Fieber steigt. Am Sonntag erwartet der THW Kiel im Halbfinal-Hinspiel der Champions League den FC Barcelona (17 Uhr, live auf Eurosport). Dreimal trafen die Traditionsklubs in der Königsklasse bisher aufeinander. Dreimal gewannen die "Zebras" zu Hause und scheiterten am Ende doch in der Palau Blaugrana der Katalanen.

Auch diesmal wird die Kulisse ihren Teil zu einem Heimsieg beisteuern. Die 700 Karten, die gestern in den freien Verkauf gingen, waren innerhalb von Minuten vergriffen. Das Gros der Tickets hatte der Titelverteidiger bereits vor Saisonbeginn in Kombination mit einem Vorkaufsrecht an den Mann gebracht. 98 Prozent der Fans machten vor dem Halbfinale nun davon Gebrauch. Deshalb, so Sabine Holdorf-Schust, hätte nur noch ein begrenztes Kontingent zur Verfügung gestanden. "Das Verfahren ist fair. Wer von Anfang an dabei war, wird jetzt belohnt", meint die Geschäftsstellenleiterin des THW Kiel, die überhaupt nur Karten anbieten konnte, weil der FC Barcelona sein ihm zustehendes Kontingent (1000) nur zu einem Bruchteil ausgeschöpft hat. Holdorf-Schust: "Ein Halbfinale gegen Hamburg und wir hätten gar nichts mehr anbieten können."

Die Spanier, derzeit mit 43 Punkten in der Liga Asobal Zweiter hinter Ciudad Real (45), spielen heute Abend in Andalusien beim Tabellenvorletzten Keymare Almeria (12) um Punkte und fliegen am Sonnabend mit einem Charterflugzeug nach Hamburg. Das Team um den Ex-Kieler Demetrio Lozano logiert im "Hotel Steigenberger" und reist direkt nach dem Abpfiff wieder ab. Das ist alles bekannt. Unbekannt ist noch, wie THW-Trainer Noka Serdarusic die Seinen auf das Spiel vorbereiten will. "Ein normaler Trainingsbetrieb war schon vor dem Pokalfinale nicht möglich. Es fehlen mir einfach die Leute, um Sechs gegen Sechs zu spielen." Neben Christian Zeitz (Schulterprobleme) fehlte auch Filip Jicha (Bänderanriss). Der Tscheche steigt erst morgen wieder ins Mannschaftstraining ein. Zukunft ungewiss.

Improvisation bleibt also das Zauberwort. So wie beim Finalsieg gegen Hamburg (32:29) am Sonntag. Da Kim Andersson die Nacht zuvor mit einer Spuckschüssel verbringen musste, wechselte Serdarusic den geschwächten Linkshänder gegen Rechtshänder Börge Lund aus. Als dann Marcus Ahlm mit der Roten Karte in der 43. Minute ausfiel, war die Not groß. So musste Lund sich auch als Kreisläufer versuchen. "Ich hatte über diese Variante schon nachgedacht, als Marcus noch spielte", meinte Serdarusic, der den "schnellen" Lund gegenüber dem langsamen Hünen Dimitri Torgowanow in der offensiven HSV-Abwehr im Vorteil sah. Gegen die 6:0-Deckung, die die Hamburger in der Schlussphase spielten, schien ihm aber Igor Anic die bessere Wahl. "Er hat sich im Training zuletzt stärker bemüht, setzt jetzt seinen Körper mehr ein", lobte der 57-Jährige den jungen Franzosen, der auch das vorentscheidende Tor zum 30:25 warf. "Er hat die Erwartungen, die ich in ihn hatte, bislang nicht erfüllt. Jetzt, wo er merkt, dass es langsam eng für ihn wird, bemüht er sich endlich." Ob er weiter mit Anic, der einen Vertrag bis 2010 besitzt, plant, ließ der Trainer offen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 02.04.2008)


(01./02.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite