THW-Logo
08.04.2008 Fans

Kieler Nachrichten: "Ick hab noch'n Wislander oofm Trikot"

THW-Fans Jörg und Marcel Brachmann fahren 700 Kilometer zu Heimspielen

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.04.2008:

Kiel - Diesen Satz darf man sich auf der Zunge zergehen lassen: "Die Schwiegermutter ist schuld." Die Schwiegermutter von Jörg Brachmann aus Falkensee bei Berlin. Die heiratete neu und fand ihre Liebe in Kiel. Das war Mitte der 90-er Jahre, und irgendwie wollte Brachmann damals nicht immer nur an der Ostseehalle (heute Sparkassen- Arena) vorbeifahren. "Ich will da 'rein", dachte sich der heute 47-Jährige in Schröderscher Manier, der schon so viel vom THW Kiel gehört hatte. Seitdem verpasst die "Berliner Schnauze" kaum ein Champions-League-Spiel.
Seit 1996 besuchen Brachmann und sein Sohn Marcel (20) die Partien im Europapokal, reisen zum Final Four nach Hamburg und klatschen sogar in der Berliner Schmeling-Halle für die Nordlichter. "Die Stimmung am Sonntag war bombastisch", schwärmte Brachmann noch gestern vom 41:31 gegen den FC Barcelona. Als sich die Spieler noch auf dem Hallenboden dehnten und ausliefen, waren Vater und Sohn Brachmann schon wieder auf der Autobahn. Für den Lagerverwalter stand gestern eine Spätschicht an: "Diese Strapazen nehmen wir gern auf uns."

Brachmann hat den "THW-Virus"in den letzten Jahren in die 40 000-Einwohner-Stadt Falkensee getragen. "Hier beim SSV oder HSV Falkensee sind schon einige Schwarz-Weiß-Fans", sagt der Sportfan. In charmantem Berlinerisch sagt er: "Ick hab noch'n Wislander hinten oofm Trikot. Aber dat mit Xepkin hat mich letzte Saison schon jerührt." Vor Trainer Noka Serdarusic und Manager Uwe Schwenker ziehe er seinen Hut. "Sie schaffen, dass die Spieler gern nach Kiel kommen." kommen." Und die Fans. 700 Kilometer fuhren Jörg und Marcel Brachmann am Sonntag in ihrem Auto, mit Verpflegung und Fan-Utensilien an Bord. Hin und zurück. So verrückt sind sie, und würden sogar noch viel weiter fahren. "Ich wäre auch so verrückt und würde zu den Auswärtsspielen ins Ausland reisen. Aber das ist eine Kostenfrage." Also bleibt es vorerst bei der Tradition, "natürlich keine Meisterfeier zu verpassen". Und da, da ist sich Jörg Brachmann ganz, ganz sicher, sei schließlich auch noch ein weiterer wichtiger Termin: das Champions-League-Finale.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 08.04.2008)


(08.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite