THW-Logo
09.04.2008 Champions League

Kieler Nachrichten: "Im Palau können wir eine Heldentat hinlegen"

Barca richtet sich nach der 31:41-Schmach von Kiel wieder auf

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.04.2008:

Barcelona - Zwei Tage nach der demoralisierenden 31:41-Hinspiel-Niederlage im Halbfinale der Handball-Champions League gegen den THW Kiel ist beim FC Barcelona zumindest ein Auflodern des katalanischen Kämpferherzes zu beobachten. Spieler und Verantwortliche klammern sich vor allem an einen Strohhalm: die Heimspielstätte "Palau Blaugrana". In diesem unscheinbaren Betonklotz musste schon so mancher prominente Gegner einen komfortablen Vorsprung aus der Hand geben.
Neben vielen "Last-Minute-Erfolgen" Barcas erinnern hiesige Sportblätter dieser Tage mit großflächigen Grafiken an historische Aufholjagden. Beispielsweise an Flensburgs 36:26-Rückspiel-Sieg im vergangenen Jahr gegen Celje (Hinspiel: 31:41) oder an Celjes 34:21-Sieg gegen Leon (2004) nach dem 25:38-Hinspieldesaster. Nichts ist unmöglich, lautet das Motto. "Was in Kiel passiert ist, kann auch in Barcelona passieren", meint Rechtsaußen Victor Tomas. Und Torwart David Barrufet, der wegen einer Wadenverletzung drei Wochen ausfallen wird, sagt: "Im Palau können wir eine Heldentat hinlegen."

Immer wenn der 17-malige spanische Meister seine Fans braucht, dann sind sie da. Dann wird eine Woche lang die Presse angeheizt, haben Klub-Mitglieder wie gewohnt freien Eintritt, und ein Großteil der Restkarten wird verschenkt. Eintrittsgelder sind Nebensache. Was zählt, ist das Spektakel in der Halle. Für den Erfolg und die Ehre. Gegen den THW hat dieses Prinzip in der Königsklasse so schon drei Mal funktioniert.

Aber auch bei zehn Toren Differenz? "Hoffnung besteht bis zum Schluss", sagt Iker Romero, in Kiel zusammen mit Demetrio Lozano bester Spanier. "Und wer die nicht hat, der braucht am Sonntag gar nicht erst zu kommen." Und Victor Tomas fügt an: "Aber was wir dazu brauchen, ist eine wahre Druckwelle des Publikums. Ich bin sicher, dass im Laufe der Partie der Moment kommen wird, in dem wir es schaffen können."

Nichtsdestotrotz sitzt die Blamage vom Sonntag bei der "Azulgrana" immer noch tief. "Kiel ist die NBA und wir die ACB", meinte ein Spieler nach dem Montags-Training und zog dabei den Vergleich zwischen amerikanischer und spanischer Basketball-Liga heran. Und dass Rückraumspieler Jerome Fernandez in der französischen Zeitung L'Equipe Barcas "internationale Klasse" in Frage stellte, rief großen Ärger auf den Plan. Er musste sich dem Vorstand erklären.

(Von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 26.02.2008)


(09.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite