THW-Logo
15./16.04.2008 - Letzte Aktualisierung: 16.04.2008 Europapokal

Champions League-Finale: THW mit Heimrecht im Rückspiel

Update #2 KN-Bericht ergänzt...

Die jeweiligen Clubvertreter Luis Miguel Lopez und Dietrich Ziemer  präsentieren die gezogene Finalpaarung.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die jeweiligen Clubvertreter Luis Miguel Lopez und Dietrich Ziemer präsentieren die gezogene Finalpaarung.
Der THW Kiel trifft im Finale der Champions League zunächst auswärts auf den spanischen Meister Ciudad Real. Das ergab die Auslosung am Dienstag Vormittag in der EHF-Zentrale in Wien. Das Hinspiel findet am Wochenende des 3./4. Mai in der Quijote Arena von Ciudad Real statt, die Entscheidung fällt aber erst im Rückspiel am Sonntag, den 11. Mai in der Sparkassen-Arena-Kiel.
Mit Ciudad Real wartet ein ganz dicker Brocken auf den THW. Die Startruppe von Trainer Talant Duschebajew, amtierender spanischer Meister und Champions League Sieger von 2006, hielt sich in der ersten Gruppenphase schadlos, gewann unter anderem in Flensburg deutlich mit 34:26.
Das Team von Ciudad Real: Gegner des THW im  Finale der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Ciudad Real: Gegner des THW im Finale der Champions League.
In der Hauptrunde allerdings hatte die Mannschaft um die Weltstars Arpad Sterbik, Olafur Stefansson, Petar Metlicic, Uros Zorman, Siarhei Rutenka, Jonas Källman und Rolando Urios - um nur einige zu nennen - so ihre Probleme. Durch eine Niederlage Ciudads bei Montpellier HB hatte der VfL Gummersbach so die Chance, am letzten Spieltag in der Quijote Arena den großen Favoriten auszuschalten. Trotz überragender erster Halbzeit (12:8) verloren die Oberbergischen letztlich knapp mit 23:25 gegen das Starensemble. Im Halbfinale schließlich konnte sich mit dem HSV Hamburg auch der dritte deutsche Vertreter nicht gegen die Millionentruppe von Präsident Domingo Diaz de Mera durchsetzen, allerdings war es wieder denkbar knapp: Einer 27:34-Niederlage in Spanien ließ der HSV in der Color Line Arena einen 32:26-Sieg folgen, Guillaume Gille hatte sogar den Treffer auf der Hand, um die Hanseaten ins Finale zu führen - doch der Franzose scheiterte Sekunden vor Schluss an Sterbik.

Ein Wiedersehen werden die Kieler Fans mit Ales Pajovic feiern, der bekanntlich von Oktober bis Dezember beim THW in den nationalen Wettbewerben aushalf.

Im Hinspiel fehlen könnte Ciudad Real voraussichtlich Rückraumspieler Olafur Stefansson: Der Isländer, der bereits 2002 mit dem SC Magdeburg in der Königsklasse triumphierte, sah wenige Sekunden vor Spielende in Hamburg die Rote Karte, nachdem er einen langen Abwurf von Johannes Bitter unfair unterband.

Aktualisierung vom 15.04.

Der Vorverkauf für Kunden mit Vorkaufsrecht startet voraussichtlich bereits am Donnerstag, den 17. April.

Weitere Informationen zum Vorverkaufsstart, zu den Ticketpreisen und zur genauen Anwurfzeit in Kiel finden Sie ab sofort in diesem Extra-Bericht.

Von Rückfragen an die Geschäftsstelle bitten wir abzusehen!

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

Nordhorn zunächst im Euregium, Rhein-Neckar Löwen zuerst auswärts

Im EHF-Pokal hat die HSG Nordhorn im Hinspiel gegen den dänischen Vertreter FCK Handbold A/S Kopenhagen Heimrecht.

Im Pokal der Pokalsieger treffen die Rhein-Neckar Löwen zunächst auswärts auf den ungarischen Vizemeister MKB Veszprem KC.

Im Challenge Cup-Finale genießt Titelverteidiger C.S. UCM Resita (ROU) im entscheidenden Rückspiel gegen den österreichischen Club Alpla HC Hard Heimrecht.

Alle Finalpaarungen finden Sie auch unter:

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2008:

Champions League entscheidet sich wieder in Kiel

THW hat Heimvorteil im Final-Rückspiel gegen Ciudad Real
Wien - Titelverteidiger THW Kiel hat im entscheidenden Rückspiel im Finale der Champions League gegen den spanischen Meister BM Ciudad Real Heimrecht. Wie die gestrige Auslosung in Wien ergab, muss der deutsche Meister am 3./4. Mai zuerst beim spanischen Meister in der Quijote Arena spielen, ehe das Rückspiel am 11. Mai in Kiel ausgetragen wird.

"Ganz klar, wenn man in einem so wichtigen Spiel gegen einen Weltklassegegner Heimrecht im Rückspiel hat, dann ist das ein kleiner Vorteil", sagte THW-Manager Uwe Schwenker, der davon ausgeht, dass das Hinspiel in Spanien am 4. Mai stattfinden wird. Das Losglück war bei den "Zebras" gestern allerdings nur eine Randnotiz. Schwenker: "Wir konzentrieren uns auf andere Dinge und haben nur noch das Bundesliga-Spiel gegen Hamburg im Kopf."

Auch die Rhein-Neckar Löwen, die mit dem Finaleinzug im Europacup der Pokalsieger den größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte aufweisen können, müssen zuerst zum ungarischen Spitzenteam MKB Veszprem reisen. Nur die HSG Nordhorn, die den norwegischen Nationalspieler Jan-Richard Lislerud Hansen (bis 2009 bei Meister Drammen HK unter Vertrag) für die kommende Saison verpflichten will, muss im Endspiel um den EHF-Pokal gegen den FC Kopenhagen zuerst im heimischen Euregium antreten.

(aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2008)


(15./16.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite