THW-Logo
19.04.2008 Umfeld

Zebra: Das Team ums Team: Die Servicekräfte in den VIP-Räumen

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Der Duft von leckeren Speisen zieht durch den Raum, viele Gerichte werden auf Heizplatten warm gehalten, und auf einem extra Tisch wartet der Nachtisch auf die hungrigen Gäste. Insgesamt gut 20 Servicekräfte der Veranstaltungsagentur "Sieben Sinne" kümmern sich um das Wohl der VIP-Gäste des THW Kiel, die nach dem Spiel gegen den TuS-N-Lübbecke in den Räumen Dänemark und Schweden der Sparkassen-Arena Kiel, an den Tischen zusammen kommen.
Kontakte pflegen, nett beieinander stehen, essen, sich über das Spiel austauschen oder über die neusten Neuigkeiten reden - das steht nun auf der Tagesordnung.

Bevor es sich jedoch die gut 500 Gäste schmecken lassen können, ist einige Arbeit zu erledigen, die den reibungslosen Ablauf im gastronomischen Bereich möglich macht. "Manchmal gehen die Vorbereitungen schon einen Tag vor dem Spiel los", berichtet Feri Otto, Geschäftsführerin des Veranstaltungsservices "Sieben Sinne". "Wir sorgen für Getränke, haben ein Auge darauf, dass die verschiedenen Caterer das Essen rechtzeitig liefern und decken vorher die 40-50 Tische, die in den Räumen Schweden und Dänemark aufgebaut sind", schildert sie die Abläufe. Bei jedem Spiel des THW Kiel bietet ein anderes Restaurant aus Kiel seine Speisen an; das Team um Feri Otto ist bei den letzten Vorbereitungen vor dem Spiel dann eher bemüht, eine angenehme Atmosphäre in den Glasräumen der Halle zu schaffen. "Kerzen und kleine Blumensträuße stehen auf den Tischen und der Gast soll sich nach den sechzig Minuten Handball bei uns im VIP-Raum einfach wohl fühlen und einen guten Service erhalten", sagt Feri, die seit gut zehn Jahren den gastronomischen Ablauf in den Vip-Räumen in Sparkassen-Arena organisiert.

Seit 1987 lebt Feri Otto in Kiel, hatte aber anfangs mit dem Handballsport wenig am Hut. "Zum THW Kiel bin ich ausschließlich durch meine Arbeit und dadurch, dass ich mich mit meinem Veranstaltungsservice selbstständig gemacht habe, gekommen."

Kalt lässt sie und ihr Team die Stimmung im Kieler Handballtempel aber nicht. Sicherlich sei keine Zeit dafür vorhanden, ausgiebig das jeweilige Spiel zu genießen, "doch bin ich in meiner Truppe von so vielen eingefleischten THW-Fans umgeben, dass immer einer mal in die Halle guckt, den Spielstand durchgibt, oder auch mal länger das Geschehen auf der Platte verfolgen kann", gesteht Feri, die inzwischen selbst bei den Spielen der Zebras mitfiebert.

Während es auf dem Spielfeld doch das ein oder andere Mal heiß hergehen kann, herrscht vor der Partie im fast leeren VIP-Raum noch die Ruhe vor dem Sturm. Gut organisiert und durchstrukturiert kommt auch später, wenn Hunderte Getränke und etwas zu Essen haben wollen, keine Hektik auf. "Die Anforderungen an uns sind auch mit den Jahren gestiegen. So wie sich der THW Kiel und die Anzahl der VIP-Gäste vergrößert hat, ist auch unser Team gewachsen", schildert Feri Otto die Entwicklungen. Mit gut fünf Leuten stemmte sie früher den Servicebereich alleine, heute hat sich die Zahl fast verfünffacht. Denn nicht nur beim THW Kiel freut man sich über den reibungslosen Ablauf in der Gastronomie, auch Firmen oder Privatpersonen bauen und verlassen sich auf den Service der Veranstaltungsagentur "Sieben Sinne".

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(19.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite