THW-Logo
21./23.04.2008 - Letzte Aktualisierung: 23.04.2008 Bundesliga

Der Termin-Wahnsinn geht weiter: Essen am Mittwoch zu Gast beim THW Kiel

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team des TUSEM Essen.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TUSEM Essen.
Der Termin-Wahnsinn geht am Mittwoch in die nächste Runde: Nur vier Tage nach dem 32:27-Arbeitssieg gegen den TBV Lemgo müssen die Zebras erneut auf die Platte. Zu Gast ist mit TUSEM Essen ein Traditionsverein, der nach dem Zwangsabstieg in die dritte Liga den Durchmarsch in die Bundesliga startete und in seiner ersten Saison in der Beletage des deutschen Handballs wieder mit dem Rücken zur Wand steht. Anpfiff in der ausverkauften Sparkassen-Arena-Kiel ist um 20.15 Uhr, für das Spiel gelten die Karten mit der Aufschrift "Düsseldorf oder Aufsteiger". Die Kieler Nachrichten bieten unter www.kn-online.de einen Live-Ticker an.
Keine Frage: TUSEM steckt in seiner ersten Saison im Bundesliga-Oberhaus wieder mitten im Abstiegskampf, konnte sich jedoch am vergangenen Sonntag ein wenig Luft verschaffen. In einer dramatischen Partie schlug der kommende THW-Gegner die Füchse Berlin mit 31:30 - die Punkte 14 und 15 auf der Habenseite der Essener könnten sich in den kommenden harten Wochen noch als ganz wichtig heraus stellen, verließen die Nordrhein-Westfalen doch dadurch zunächst einmal wieder die direkten Abstiegsplätze. Schaut man auf die Tabelle der TOYOTA HBL, dann erkennt man aber auch, dass es für TUSEM trotz der Siege über Minden, Wilhelmshaven und Berlin, der Unentschieden gegen Lübbecke und vor allem in der Köln-Arena beim VfL Gummersbach noch ein weiter Weg bis zum Klassenerhalt sein wird.

Blieb trotz Zwangsabstieg seinem TUSEM treu: Spielmacher Sergio Ruiz Casanova.
Klicken Sie zum Vergrößern! Blieb trotz Zwangsabstieg seinem TUSEM treu: Spielmacher Sergio Ruiz Casanova.
Dabei setzte die Mannschaft anfangs noch zwei sportliche Ausrufezeichen in der kleinen, engen Sporthalle "Am Hallo", wo der TUSEM seit zwei Jahren seine Heimspiele austrägt: Beim 35:30-Sieg über die Rhein-Neckar Löwen und dem in letzter Sekunde errungenen Unentschieden gegen die SG Flensburg-Handewitt wuchs das Team jeweils über sich hinaus, doch mit elf Niederlagen in Folge kehrte man schnell auf den harten Boden der Handball-Realität zurück. Nur sieben Punkte bis zur EM-Pause, aber immerhin aufsteigende Tendenz mit abschließenden Siegen in Melsungen und gegen Magdeburg - die Hoffnung auf den Klassenerhalt blieb (siehe auch Gegnerkurve Essen), obwohl sich die Tabellennachbarn noch einmal massiv verstärkten, während der TUSEM auf seinen Kader der Hinrunde baut, den wir ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorstellten. Bester Torschütze ist Urgestein Mark Schmetz mit 168/73 Treffern, was ihn auf Platz acht der Bundesliga-Torschützenliste hievte. Ihm folgt mit 118 Feldtoren Evars Klesniks und damit ein weiterer Akteur, der schon 2005 mit Viktor Szilagyi zusammen den EHF-Pokal ins Ruhrgebiet holte (siehe auch Gegnerkader TUSEM Essen). Die finanziellen Möglichkeiten für Neuzugänge in der EM-Pause waren in Essen aber schlichtweg nicht vorhanden. Während die Konkurrenz aufrüstete, bedeuteten Abfindungen für die abgewanderten Spieler Eryk Kaluzinski (Eintracht Hildesheim) und Halldor Sigfusson (zurück nach Island) sowie ein etwas unter der Kalkulation liegender Zuschauerschnitt gar eine leichte finanzielle Schieflage, die die Alarmglocken in der durch den Zwangsabstieg gebrannten Stadt laut schlagen ließen.

Essens Neu-Trainer Krzysztof Szargiej lässt TUSEM vom Klassenerhalt träumen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Essens Neu-Trainer Krzysztof Szargiej lässt TUSEM vom Klassenerhalt träumen.
Die Unruhe im Verein vergrößerte sich weiter, als Trainer Jens Pfänder am 22. Januar beurlaubt wurde, doch die Neubesetzung des Postens durch das Essener Urgestein Krzysztof Szargiej, der zehn Jahre lang als Abwehrchef und bis 2005 als Co-Trainer von Iouri Chevtsov beim TUSEM fungierte, setzte beim Kellerkind neue Kräfte frei. So dürfen die Ruhrpott-Handballer, die bisher zwölf Spieltage lang die Rote Laterne des Tabellenletzten innehatten, nach dem Sieg über die Füchse wieder verstärkt auf den Klassenerhalt hoffen.

Dieser wäre eine Genugtuung für die Verantwortlichen in Essen - hatte doch ein zahlungsunwilliger Großsponsor im Jahr des größten Erfolges, dem EHF-Pokalgewinn 2005, den Traditionsklub in die Niederungen der dritten Liga verbannt. Stars wie Oleg Velyky, Viktor Szilagyi, Chrischa Hannawald, Oliver Roggisch oder Gudjon Valur Sigurdsson konnten selbstverständlich nicht gehalten werden, doch einige Akteure wie Spielmacher Sergio Ruiz Casanova, Linkshänder Evars Klesniks und Rechtsaußen Mark Schmetz blieben ihrem Verein auch in dieser schweren Zeit treu. Zudem kehrte Ex-Nationalspieler und 2,14m-Koloss Mark Dragunski an seine alte Wirkungsstätte zurück, um den TUSEM wieder in den Profihandball zurück zu werfen.
Riese am Kreis: 2,14-Meter-Mann Mark Dragunski
Klicken Sie zum Vergrößern! Riese am Kreis: 2,14-Meter-Mann Mark Dragunski
Der Kader wurde mit vielen Jugendspielern und Akteuren aus der bisherigen zweiten Mannschaft aufgestockt, und das Team marschierte erwartungsgemäß und ohne Niederlage durch die Regionalliga. Überraschender war aber der direkte Durchmarsch: Die Aufstiegseuphorie und das mittlerweile unbekannte Gefühl, Spiele zu verlieren, brachten die punktuell verstärkte Mannschaft zunächst souverän an die Spitze der Zweiten Bundesliga Süd. Eine Schwächephase in der Rückrunde kostete zwar den Vorsprung und den Trainerjob von Coach Ion Bondar, doch ein Unentschieden im "Aufstiegs-Endspiel" gegen Bayer Dormagen machte die schnelle Rückkehr in die Beletage des deutschen Handballs perfekt.

Deshalb kann es am Mittwoch zum bereits 54. Duell der beiden Traditionsvereine in der TOYOTA Handball-Bundesliga kommen. 30 Mal gewannen die Kieler den Vergleich, jedoch mussten sie auch auf heimischem Terrain bereits zwei Niederlagen gegen TUSEM verkraften. Die letzte Heimniederlage ist auf den 5. Dezember 2001 datiert - mit 32:33 unterlagen die Zebras damals den Gästen, die knapp anderthalb Jahre später dieses Kunststück in eigener Halle wiederholen konnten: Am 9. April 2003 schlug TUSEM den THW Kiel mit 27:25 - damals waren Stefan Lövgren und Viktor Szilagyi noch Gegner ... (siehe auch Gegnerdaten TUSEM Essen).

Doch zu solchen Überraschungen soll es am Mittwoch gar nicht erst kommen. Bereits im Hinspiel gewannen die Zebras mit souverän mit 33:27 (18:12, siehe Spielbericht) - ähnlich souverän wollen die Kieler natürlich auch in eigener Halle agieren. "Die Meisterschaft wird nicht über das Torverhältnis entschieden. Wir müssen mindestens einen Punkt besser sein als Flensburg", sagte THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker nach den Kräfte zehrenden letzten Wochen. Das bedeutet aber auch, dass der THW Kiel sich bis zum Saisonende keine Blöße mehr geben darf - auch nicht gegen TUSEM Essen.

Die Schiedsrichter am Mittwoch sind Colin Hartmann (Magdeburg) und Stefan Schneider (Barleben).

(Sascha Krokowski/Christian Robohm)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Bitte lesen Sie auch:

 

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra" von living sports:

"Wir wollen, dass der Erfolg nach Essen zurück kommt!"

Interview mit Mark Dragunski
Mark Dragunski, Kreisläufer des TUSEM Essen, ist ein Mann der Superlative. Er hält nicht nur den Rekord als derzeit längster Spieler der Bundesliga, sondern war mit seinen 2,14 m Körpergröße bei den olympischen Spielen 2004 in Athen auch der Längste aller Athleten. Der heute 37-Jährige, der 117 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auflief, wurde im Finale der EM 2002 zum "Spieler des Finales" gewählt, nachdem er gegen die Schweden aufgrund seiner, die Skandinavier überragende, Statur eingewechselt worden war.

Nach Stationen in Flensburg und Gummersbach wechselte Dragunski vor drei Jahren wieder zum TUSEM Essen, wo er nach dem Lizenzentzug des Vereins und dem daraus resultierenden Zwangsabstieg in die Regionalliga seit der laufenden Saison endlich wieder im Handballoberhaus spielt.

Zebra:
Sie kehrten zum TUSEM Essen zurück, obwohl er zu dem Zeitpunkt in der Regionalliga spielte. Warum?
Mark Dragunski:
In dem Jahr habe ich mich bereits im Herbst meiner Karriere befunden und wollte eine Basis für die Zeit nach dem Handball schaffen. Außerdem wollte ich dem Verein natürlich helfen, so schnell wie möglich in die Bundesliga zurückzukehren.
Zebra:
Als Bundesligaspieler und ehemaliges Mitglied der Nationalmannschaft steht man sicher im Fokus, wenn man in der Regionalliga spielt ...
Mark Dragunski:
Von Gummersbach nach Essen war es natürlich ein großer Schritt. Wir haben uns anfangs wie im falschen Film oder wie am falschen Platz gefühlt. Es war aber trotzdem eine schöne Zeit, auch wenn es für einen Bundesligaspieler nicht so üblich ist, in der Regionalliga zu spielen. Eine Sache, die mir in sehr guter Erinnerung geblieben ist, war das große Finale um den Bundesliga-Aufstieg, als wir mit Essen bei Bayer Dormagen unentschieden gespielt haben und so noch aufsteigen konnten.
Zebra:
Sie haben eine Menge Erfahrungen sammeln können. In welchen Bereichen gibt es die stärksten Unterschiede zwischen ihren ehemaligen und dem aktuellen Verein?
Mark Dragunski:
Die gravierendsten Unterschiede gibt es beim Geld. In Flensburg und Gummersbach sind die finanziellen Möglichkeiten natürlich ganz andere als hier in Essen. Aber ansonsten sind die Vereine der Bundesliga was das Training und das Umfeld angeht gleich - das Trainingsniveau der Bundesligisten ist überall gleich hoch.
Zebra:
Sie sprachen gerade vom finanziellen Aspekt. In der Bundesliga gibt es mehrere Mäzene, die einzelnen Mannschaften unterstützen. Wie gefährlich ist es für einen Verein, sich finanziell so abhängig zu machen?
Mark Dragunski:
Ich sehe es als schwierig, von einem Sponsor abhängig zu sein. Aber manchmal hat man ja keine andere Wahl. Natürlich ist es schöner, wenn man auf einen breit gefächerten Sponsorenpool zurückgreifen kann, aber man muss mit dem Vorlieb nehmen, was man hat. Ich weiß nicht, wie die Unterstützung durch Herrn Rudolph in Hamburg genau aussieht, aber er macht seine Sache anscheinend gut, denn der HSV stand ja in diesem Jahr im Halbfinale der Champions League. Die Mannschaft zahlt das also mit Erfolgen zurück.
Zebra:
In Essen haben zahlreiche Spieler, wie beispielsweise Chrischa Hannawald, Oleg Velykky und Piotr Przybecki, den Sprung in die erste Liga geschafft. Wie kommt es, dass die kleinen Vereine von Spielern oft nur als Durchgangsstation genutzt werden?
Mark Dragunski:
So ist das Geschäft. Bei Vereinen, die keine so dichte Bandbreite an Spielern haben, sind die Einsatzzeiten natürlich länger als bei Mannschaften wie dem THW Kiel, die auf allen Positionen doppelt gut besetzt sind. In vierzig oder fünfzig Einsatzminuten kann man sich natürlich besser präsentieren. Daher ist es unser Konzept in Essen, junge Spieler zu verpflichten, die nicht so viel kosten wie die großen Stars.
Zebra:
Warum schafft Essen den Klassenerhalt?
Mark Dragunski:
Weil wir als Mannschaft zusammenhalten und alle bis zum letzten Spieltag dafür kämpfen, in der Liga zu bleiben.
Zebra:
Wie sieht die Planung für die Zeit nach dem Handball aus?
Mark Dragunski:
Ich werde wohl beim TUSEM bleiben und mich dort um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern und als Jugendtrainer arbeiten. Und wir wollen versuchen, dass der Erfolg nach Essen zurückkommt.

(Das Interview führte Rika Finck, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra" von living sports)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.04.2008:

Essen will sein Gesicht wahren

Ruhrpott-Klub heute beim THW krasser Außenseiter
Kiel - Heute Abend erwartet Handballmeister THW Kiel den TuSEM Essen (20.15 Uhr). Ein klangvoller Name, die Nummer vier in der "Ewigen Tabelle" der 1977 gegründeten eingleisigen Bundesliga. Der Ruhrpott-Klub blickt auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurück, die Gegenwart sieht dagegen weniger rosig aus.

Nach dem Lizenzentzug im Juni 2005 stürzte der dreifache Deutsche Meister in die Regionalliga ab. Spieler wie der Holländer Mark Schmetz, mit 168 Saisontoren derzeit bester Werfer, oder der Lette Evars Klesniks hielten dem Klub dennoch die Treue. Dazu gesellte sich unter anderem der 2,14-Meter-Hüne Mark Dragunski. Eine Mannschaft, die sich nach zwei Aufstiegen in Folge wieder im Oberhaus zurückmeldete. Hier kämpft der Traditionsklub seit dem ersten Spieltag um das Überleben. Sportlich wie wirtschaftlich. Im 2,5-Millionen-Euro-Etat fehlten jüngst angeblich 250 000 Euro. "Wir hatten einige Probleme", räumt der Sportliche Leiter Stephan Krebietke ein. "Aber die haben wir gelöst."

Abfindungen für entlassene Spieler und die Gehälter der vorzeitig von ihren Ämtern entbundenen Trainer Jens Pfänder und Ion Bondar rissen ein Loch in die Kasse. "Uns fehlt noch die personelle Kontinuität", meint der studierte Sportwissenschaftler Krebietke, der selbst für den TuSEM spielte und sich derzeit um professionelle Strukturen bei jenem Klub bemüht, der zuvor jahrzehntelang von Klaus Schorn in Gutsherren-Manier geführt worden war. "Wir sind auf einem guten Weg", sagt der 36-Jährige. "Zur Zeit kommen doppelt so viele Zuschauer zu unseren Heimspielen wie am Ende unserer letzten Bundesligasaison."

Ein weiterer Eckpfeiler ist Trainer Kristof Schargy. Der 44-jährige Pole ("der TuSEM ist eine Herzensangelegenheit für mich") erlebte als Co-Trainer die guten Zeiten der Essener mit, die im Mai 2005 sogar den EHF-Pokal gewannen. Schargy, der zuletzt den Regionalligisten VfL Hagen betreute, ließ sich im März in die Pflicht nehmen, als Essen es sich bereits im Tabellenkeller eingerichtet hatte. Achtungserfolge gegen die Rhein-Neckar Löwen (35:30) und die SG Flensburg-Handewitt (29:29) waren zu diesem Zeitpunkt schon Geschichte. Auswärts ist der TuSEM dennoch ein beliebter Gast geblieben. Ein Sieg in Melsungen, ein Punkt in Gummersbach, mehr hatte der dreifache Pokalsieger, dem voraussichtlich Spielmacher Andrej Siniak (Muskelfaserriss in der Wade) fehlen wird, auf Rückfahrten bislang nicht zu feiern. Zuletzt setzte es gar eine bittere 23:37- Niederlage in Lemgo.

"Unser Angriff verbreitet wenig Gefahr", weiß Krebietke, der für den Auftritt in Kiel nur einen Wunsch hat: "Ich möchte, dass die Spieler nach dem Abpfiff noch in den Spiegel schauen können." Mit Punkten rechnet er nicht. Auch nicht damit, dass sich der THW ("eine perfekte Mannschaft") so konzentriert wie üblich vorbereiten wird. "Warum sollten sie sich Videos von unseren Spielen ansehen? Das haben sie nicht nötig."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 23.04.2008)

 

User-Tipp:

THW Kiel - TUSEM Essen:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

Radio- und Internet-Tipps:

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Mi., ab 20.15: Liveeinblendungen THW Kiel - TUSEM Essen
    (geplante Einblendungen um 20.30, 21.00, 21.30 und in der Schlussphase)
    Mi., 22.00: Nachbericht in den Nachrichten

    Do. Morgen: Nachberichte und Stimmen in den Frühnachrichten
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!

  • Internet: Die Kieler Nachrichten bieten einen Live-Ticker an unter www.kn-online.de.
  • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(21./23.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite