THW-Logo
28.-30.04.2008 - Letzte Aktualisierung: 30.04.2008 Bundesliga

THW empfängt am Mittwoch die HSG Nordhorn zum Spitzenspiel

DSF überträgt live

Update #2 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team der HSG Nordhorn.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der HSG Nordhorn.
Es geht weiter Schlag auf Schlag für die Zebras: Nur drei Tage nach dem Dusel-Sieg bei den Füchsen Berlin und vier Tage vor dem Final-Hinspiel in der Champions League bei Ciudad Real steht dem THW Kiel eine weitere schwere Aufgabe in der TOYOTA Handball-Bundesliga bevor: Am Mittwoch ist der Tabellenfünfte HSG Nordhorn zu Gast. Anwurf in der Sparkassen-Arena-Kiel ist um 20.15 Uhr, das DSF überträgt das Spitzenspiel live.
Während sich die Experten nicht wundern, dass die drei Nordclubs aus Kiel, Flensburg und Hamburg die ersten drei Plätze in der TOYOTA Handball-Bundesliga in Beschlag nehmen, gilt der fünfte Rang für die HSG Nordhorn mit der Chance auf Platz vier und die Champions League Qualifikation als eine große Überraschung. Viele hatten der Mannschaft von Trainer Ola Lindgren nur noch einen Mittelfeldplatz zugetraut, nachdem man in der letzten Spielzeit zwar auch erst am letzten Spieltag die Chance auf die europäische Königsklasse verpasste, im Anschluss aber Spielmacher Börge Lund an die Kieler Förde wechselte. Mit ihm verließen auch Linkshänder Mark Bult (Füchse Berlin), der zuverlässige "Backup" für Holger Glandorf, sowie der schwedische Torhüter Jesper Larsson (Lund 43) den Verein, zudem beendete Linksaußen Mathias Franzen nach langwierigen Bandscheibenproblemen seine Handballer-Karriere. Doch wieder bewies man bei den Neuzugängen in Nordhorn ein sehr gutes Händchen, so dass Trainer Ola Lindgren auch in dieser Spielzeit wieder einen schlagkräftigen Kader beisammen hat, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zur Hinrunden-Partie ausführlich vorgestellt hatten.

Mit dem slowakischen Spielmacher Peter Kukucka hat die HSG Nordhorn einen weiteren Glücksgriff getätigt.
Mit dem slowakischen Spielmacher Peter Kukucka hat die HSG Nordhorn einen weiteren Glücksgriff getätigt.
Mit der gefährlichsten Flügelzange der Liga, Rechtsaußen Jan Filip und Linksaußen Goran Sprem, sowie dem auch in dieser Spielzeit überragend aufspielenden Weltmeister Holger Glandorf gelang Nordhorn so ein sensationeller Saisonstart. So wurde binnen vier Tagen auch die SG Flensburg-Handewitt gleich zweimal besiegt, vor dem zweiten Aufeinandertreffen verkündete der von der SG heftigst umworbene Glandorf zudem seine Vertragsverlängerung bis 2010 - ein klares Bekenntnis des Linkshänders für die Grafschafter und eine Initialzündung für die gesamte Mannschaft, die in der Folgezeit wie im Rausch von einem Kantersieg zum nächsten eilte. Nachdem Anfang Dezember selbst der THW der HSG Nordhorn im Euregium nicht gewachsen war und beim 29:34 die bislang letzte Bundesliga-Niederlage kassierte, reiften sogar leichte Meisterschaftsträume in der Grafschaft. Diese aber konnten noch im selben Monat nach Punktverlusten in Hamburg, Lübbecke und Lemgo schnell wieder ad acta gelegt werden.

Heiß begehrt: Rückraumspieler Holger Glandorf erzielte  in dieser Saison bislang 154/11 Treffer.
Heiß begehrt: Rückraumspieler Holger Glandorf erzielte in dieser Saison bislang 154/11 Treffer.
Das Hauptaugenmerk wanderte in Nordhorn so auf die Pokalwettbewerbe, die HSG lechzte danach, endlich den ersten Titel auf den Briefkopf hinzufügen zu dürfen. Im "Lufthansa Final Four" in der Hamburger Color Line Arena scheiterte die Mannschaft zwar im Halbfinale denkbar knapp an den Gastgebern, durch den Verzicht der Rhein-Neckar Löwen auf das "kleine Finale" stand für Nordhorn aber zumindest die Qualifikation für den "Pokal der Pokalsieger" zu Buche. Die Blicke richteten sich nun auf den EHF-Pokal, wo man endlich das eigene Vorschlussrunden-Trauma überwinden wollte. Diesem Vorhaben wurde letztlich sogar der eigene Heimnimbus geopfert, als die Grafschafter drei Tage vor dem Hinspiel bei den Spaniern von CAI Aragon gegen die SG Flensburg-Handewitt sang- und klanglos mit 27:36 (14:18) verloren und damit die erste Heimniederlage nach 463 Tagen kassierten. Eine Partie, die im Nachhinein noch hohe Wellen schlug: Der Mannschaft von Ola Lindgren wurde vorgeworfen, sie hätte Kräfte geschont für den Europapokal. Deutliche Worte fand unter anderem auch Füchse-Manager Bob Hanning, der das Spiel fürs Fernsehen als DSF-Experte verfolgte: "Der Trainer hat ein klares Signal an die Mannschaft gegeben: 'Ich will das Spiel nicht gewinnen, ich will schonen.'" Frühe Wechsel Lindgrens, fehlende Anspannung auf dem Feld, lockere Atmosphäre auf der Bank - alles Indizien dafür, dass Nordhorn die Prioritäten klar auf den EHF-Cup statt den vierten Tabellenplatz in der Bundesliga setzte.

Bester Torschütze der HSG: Rechtsaußen Jan Filip erzielte bislang 158/45 Tore.
Bester Torschütze der HSG: Rechtsaußen Jan Filip erzielte bislang 158/45 Tore.
Immerhin: Diese Rechnung ging auf, die HSG erreichte nach einer überzeugenden Leistung in beiden Partien gegen Aragon erstmals in der Vereinsgeschichte ein Endspiel und kann dort gegen den dänischen Vertreter FCK Handbold A/S Kopenhagen - übrigens mit den drei Ex-Zebras Steinar Ege, Martin Boquist und Pelle Linders - endlich den ersten Titel unter Dach und Fach bringen. Das Hinspiel findet bereits am kommenden Sonntag statt - ob Ola Lindgren sich aber auch in der entscheidenden Saisonphase, beim THW Kiel in der Sparkassen-Arena-Kiel, dazu durchringen kann, Holger Glandorf und Co. zu schonen? Immerhin ist der vierte Platz, der im Falle eines Champions League-Sieges des THW gegen Ciudad Real die Qualifikation für die Königsklasse bedeuten würde, immer noch in Reichweite, die Rhein-Neckar Löwen weiterhin nur aufgrund des besseren Torverhältnisses vorne (siehe auch Tabelle der TOYOTA-HBL und Gegnerkurve Nordhorn).

An der Kieler Förde gab es für die HSG allerdings in den letzten Jahren nichts mehr zu holen: Seit dem 30:29-Auswärtssieg vom 13. April 2000, der eine THW-Serie von 870 Tagen ohne Heimniederlage beendete, gab es für die Grafschafter nichts mehr in der Ostseehalle zu ernten: Unvergessen bleibt vor allem das Duell in der letzten Saison, als die Nordhorner dem THW am letzten Bundesliga-Spieltag noch einmal alles abverlangten, am Ende aber den Kielern beim 34:28 keine Steine in den Triple-Weg legen konnten (siehe auch Gegnerdaten Nordhorn).

Die Schiedsrichter der Partie am Mittwoch sind Lars Geipel (Steuden) und Marcus Helbig (Landsberg).

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra" von living sports:

Mister HSG

Holger Glandorf, Rückraumspieler bei der HSG Nordhorn, scheint im Besitz zweier Identitäten zu sein. Seit 1999 gehört er der HSG Nordhorn an und ist damit der dienstälteste Spieler der Grafschafter. Trotz seiner Größe von 1,95 Meter fällt der Linkshänder neben dem Spielfeld nicht wirklich auf, er ist nicht der Typ, der sich im Rampenlicht präsentiert.

Als die Kollegen der Nationalmannschaft sich nach dem WM-Triumph des vergangenen Jahres noch ausgelassen feierten, war er bereits auf dem Weg nach Hause zu seiner Freundin, mit der er seit Anfang des Jahres verheiratet ist. Sieht man ihn jedoch bei der Arbeit, wirkt er wie ausgewechselt. Betritt er die Bretter, die für ihn die Welt bedeuten, hat der stille, unscheinbare Holger Pause. Auf dem Handball-Parkett wird er zu "Holger dem Zugpferd", das Kollegen und Publikum zu gleichen Teilen mitreißt und kaum zu stoppen scheint.

Kein Wunder also, dass der 25-Jährige, der zu der im Handball eher seltenen Spezies kompromissloser, unzähmbar dynamischer Linkshänder gehört, von den Spitzenklubs aus ganz Europas gejagt wurde. Aus der Entscheidung, wo er nach Auslaufen seines Vertrages im Sommer 2008 die Sportschuhe schnüren werde, wurde ein Medienspektakel, das in der beschaulichen Stadt Nordhorn für viel Aufregung sorgte. Hamburg, Flensburg, Gummersbach oder vielleicht sogar Spanien? Die Angst um den Verlust des "Mister HSG" war groß.

Doch wollten die Bewohner des 50.000-Einwohner-Städtchens "ihren" Holger nicht kampflos ziehen lassen. T-Shirts mit Glandorfs Konterfei wurden bedruckt, Plakate bemalt. Die Fans der Rot-Weißen mobilisierten alle Kräfte, um den Publikumsliebling zu halten. Mit Erfolg. Glandorf, der für seine Heimatverbundenheit bekannt ist, entschied sich gegen lukrative Angebote von der dänischen Grenze, aus der Hansestadt oder dem Rheinland. "Das Wunder von Nordhorn", rauschte es nach der Entscheidung im Blätterwald der Fachmagazine. Trotz bereits erwähnter Vereinstreue hatte man die Entscheidung für die Provinz und gegen die große, weite Handball-Welt mit Überraschung vernommen.

"Ich wollte ein Signal setzen", so der Nordhorner mit der Rückennummer elf klar. "Ich habe meine Vertragsverlängerung daran gekoppelt, dass auch eine Entwicklung im Verein erkennbar sein muss. Wenn ich sehe, dass diese nicht vollführt wird und wir nicht die Mannschaft haben, die oben mitspielen kann, dann sehe ich mich auch gezwungen zu wechseln - klar. Ich möchte auch einen Entwicklungsschritt machen." Und diese Entwicklung scheint bei der HSG Nordhorn vonstatten zu gehen. Im Europapokal steht man im Finale, in der Bundesliga ist man auf der Lauer auf einen Startplatz für die Champions League. "Ich weiß, was ich an Nordhorn habe. Und Nordhorn weiß, was es an mir hat. Wir haben eine Riesenstimmung in der Mannschaft. Die Unterstützung stimmt." Und nebenbei hat Nordhorn den entscheidenden Pluspunkt: "Ich kenne mich hier aus und habe viele Freunde. Und die Leute haben mir vor allem im Januar den Rücken gestärkt, das hat meine Entscheidung im Nachhinein bestätigt."

Doch weiß man auch in der Grafschaft, wie schnelllebig das Handball-Geschäft ist. Hat man bei den großen Klubs ein Team mit lauter bekannten Namen, ist in Nordhorn nur ein Name über die Grenzen hinaus bekannt: Holger Glandorf. Angst, dass der Superstar vielleicht doch schon im Sommer wechselt, müssen die HSG-Verantwortlichen und -Fans aber nicht haben. "Erst einmal spiele ich die Saison zu Ende, danach geht es zu den Olympischen Spielen. Mein Vertrag mit der HSG läuft bis 2010 mit der Option, ein Jahr früher aussteigen zu können. Aber vor 2009 gerät da nichts in Wallung."

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra" von living sports)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.04.2008:

Blufft die HSG Nordhorn?

Gast des Handballmeisters THW Kiel hat angeblich nur das EHF-Pokal-Finale gegen Kopenhagen im Sinn
Kiel - Drei Spiele, drei Siege: So einfach ist die Rechnung, die den THW Kiel am 17. Mai zum 14. Mal Deutscher Handballmeister werden lässt. Dass die Realität hinter den Zahlen anders aussieht, mussten die "Zebras" zuletzt beim 27:26-Zittersieg in Berlin erleben. Heute Abend ist im vorletzten Heimspiel die HSG Nordhorn (20.15 Uhr, live im DSF) zu Gast. Jene Mannschaft also, die am 1. Dezember 2007 dem THW die letzte Saisonniederlage (34:29) beschert hat.

Seitdem ließen die Kieler im Liga-Alltag eine Serie von 31:1 Punkten folgen. Eine Bilanz, die auch bei den Gästen Eindruck hinterlassen hat. So ließ HSG-Trainer Ola Lindgren durchblicken, dass für ihn das EHF-Pokal-Finale gegen den FC Kopenhagen (4./11. Mai) die deutlich höhere Priorität besitzen würde. "Wir sollten nicht nach mehr greifen, als wir kriegen können. Sonst haben wir am Ende gar nichts."

Nordhorn steht erstmals in einem Endspiel und die 50 000-Einwohner-Stadt ist im Fieber. Das heimische Euregium war innerhalb von zwei Tagen ausverkauft, das Rückspiel wird live auf dem Rathausplatz übertragen, der Bürgermeister hat bereits zum Empfang geladen - neue Dimensionen bei den Handballern aus der Grafschaft Bentheim, die auch in der Liga (5./46:16 Punkte) bislang eine hervorragende Vorstellung gegeben haben. Trotz der guten Ausgangslage glaubt Lindgren aber nicht daran, die punktgleichen Rhein-Neckar Löwen im Rennen um Platz vier noch abfangen zu können. "Wir haben mit Kiel, Hamburg und Lemgo das schwerere Restprogramm und das schlechtere Torverhältnis", sagt der 44-Jährige. "Das ist fast unmöglich für uns." Zudem genügt Platz vier als Qualifikation für die Königsklasse nur, wenn der THW seinen Titel in den Finalspielen gegen Ciudad Real (4./11. Mai) verteidigen kann.

"Wir haben nicht so einen breiten Kader wie die Kieler", meint der Schwede Lindgren, der als Spieler viermal Europameister und zweimal Weltmeister wurde. "Wir können nur noch in einem Wettbewerb etwas gewinnen. Deshalb müssen wir uns entscheiden." Lindgren hatte auch schon vor dem Halbfinale gegen die Spanier aus Aragon eine Wahl getroffen, und das vorherige Heimspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt (27:36) nahezu widerstandslos abgegeben. Die Sympathie zu SG-Trainer Kent-Harry Andersson, als dessen Nachfolger Lindgren (beide Vertrag bis 2010) gehandelt wird, hätte dabei keine Rolle gespielt. Er habe seinen Rückraum-Assen Holger Glandorf und Erlend Marmelund entsprechende Schonzeiten geben müssen. Heute, so Lindgren, werde das nicht anders sein. "Es macht keinen Sinn, beide gegen Kiel 60 Minuten lang zu quälen."

Der HSG werden mit dem Ex-Kieler Piotr Przybecki (Knieprobleme) und dem starken Kreisläufer Bjarte Myrhol (Rippenprellung) zwei Leistungsträger fehlen. Der Norweger, der zuletzt im Training einen vergeblichen Test mit einem schützenden Brustpanzer unternahm, gilt auch im Mittelblock als unverzichtbar. Mit dem Körper in Kiel und dem Kopf in Kopenhagen? Eine Antwort gibt es heute Abend im Wohnzimmer des THW, in dem Nordhorn zuletzt vor acht Jahren siegen konnte.

Dass die HSG nur anreist, um zwei Punkte in Geschenkpapier zu wickeln, darf aber bezweifelt werden. Schließlich gewann das Team um die 39-jährige Torwart-Ikone Peter Gentzel in dieser Spielzeit bereits in Flensburg (31:30) und bei den "Löwen" (34:31). Auch Kapitän Stefan Lövgren geht nicht davon aus, dass dem THW nur ein Spaziergang bevorsteht. "Nordhorn ist ein harter Brocken. Um zu gewinnen, brauchen wir die Hilfe von 10 000 Kielern."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 30.04.2008)

 


Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

THW Kiel - HSG Nordhorn:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tips:

  • DSF-Logo TV: DSF:
    Mi., ab 20.00 Uhr: THW Kiel - HSG Nordhorn
    live aus der Sparkassen-Arena-Kiel

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Mi., ab 20.00 Uhr: Liveeinblendungen THW Kiel - HSG Nordhorn
    (geplante Einblendungen um 20.30, 21.00, 21.30 und evtl. in der Schlussphase)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!

  • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(28.-30.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite