THW-Logo
30.04.2008 Mannschaft

Zebra: Fußballtippspiel

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Ein gemütlicher Samstagnachmittag auf dem Sofa, der Fernseher läuft, schnell schieben sich die 22 Kicker auf dem Feld den Ball zu - es ist Fußballzeit und in den neun Bundesligastadien finden die letzten Partien dieser Saison statt.
Nicht nur die eingefleischten Anhänger, die in Trikots ihrer Mannschaft, mit Fanschals um den Hals und Vereinskappen auf dem Kopf mitfiebern, sind jedes Wochenende Feuer und Flamme und verfolgen die Spielzüge ihrer Lieblingsspieler, sondern auch das Team des THW Kiel hat immer ein Auge auf die Fußball-Bundesliga.

"Meistens spielen wir samstags selbst und haben keine Zeit, das Geschehen auf den Fußballplätzen live zu verfolgen", sagt Mattias Andersson, "doch auf dem Laufenden sind wir eigentlich immer." Der Torhüter ist momentan sozusagen "Fußballbeauftragter" beim THW. "Bei uns in der Mannschaft gibt es ein Fußballtippspiel, und ich bin in dieser Saison dafür verantwortlich, das alles zu organisieren", versucht er seine Aufgabe zu erklären.

Ungefähr die Saison 2003/2004 sei es wohl gewesen, als Klaus-Dieter Petersen, heute Trainer des Wilhelmshavener HV, dieses Tippspiel in Kiel eingeführt habe, erinnert sich Andersson, der großer Fan des englischen Vereins Manchester United ist. "Per E-Mail schicken mir alle Spieler im Team ihren jeweiligen Tipp für den kommenden Spieltag in der Bundesliga zu und ich sammle und sortiere es auf meinem Computer." Mattias Andersson hat Spaß an seiner Funktion - auch wenn das Tippspiel mit einem nicht unerheblichen zeitlichen Aufwand verbunden ist. Denn auch die endgültigen Spielstände und Punkteverteilungen müssen via Internet an Lövgren & Co verschickt und ein Tagessieger ermittelt werden. Denn pro Spieltag wandere von jedem Zebra ein kleiner Geldbetrag in die Mannschaftskasse.

"In dieser Saison habe ich diese Aufgabe zugetragen bekommen, da ich in der vergangenen Spielzeit die zweitmeisten Punkte (drei Punkte bei richtigem Ergebnis, einen bei stimmender Tendenz) beim Tippspiel auf meinem Konto hatte", erklärt der Schwede die weiteren Regularien. Nur sein Landsmann Pelle Linders habe öfter mit den Ergebnissen richtig gelegen als er. Doch da Linders dem THW Kiel im Sommer den Rücken kehrte und beim FC Kopenhagen eine neue sportliche Herausforderung suchte, musste der zweitplatzierte Mattias Andersson den Job des "Fußballtipp-Managers" übernehmen. "Eine Bestrafung ist diese Aufgabe mit Sicherheit nicht", lacht der THW-Torhüter, "eine witzige 'Bestrafung' gibt es aber für den Tagesverlierer", plaudert Andersson aus dem Tippspiel-Nähkästchen, "derjenige, der an einem Wochenende am schlechtesten getippt hat, muss zur Strafe bis zum nächsten Spieltag ein Stofftier an seiner Sporttasche umher tragen."

Vid Kavticnik hatte auch schon einmal das "Glück", dieses Stofftier, das äußerst komische Geräusche von sich gibt, mit sich herumtragen zu müssen, "doch momentan hat dies ein anderer aus der Mannschaft", sagt der slowenische Rechtaußen erleichtert. Der beste sei er nämlich ganz und gar nicht bei diesem Spiel, auch wenn er Spaß dabei habe, jedes Wochenende die Bundesliga zu verfolgen. "Der Hamburger SV hat eine gute Mannschaft", sagt Kavticnik und meint damit den Fußball-Bundesligisten, "doch seitdem bei Cottbus ein Slowene im Tor steht, bin ich natürlich Fan vom FC Energie Cottbus." Deshalb hoffe er auf einen Klassenerhalt der Sachsen - und viele Punkte im Tippspiel mit seinen Teamkollegen. Denn das Stofftier - das will er nun wirklich nicht noch einmal tragen müssen...

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(30.04.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite