THW-Logo
02.05.2008 Handball international

Olsson führt Hammarby zu dritter Meisterschaft in Folge

Aus Schweden berichtet Dr. Oliver Schulz:

In Schweden nichts Neues. Der neue Meister heißt so wie der alte, nämlich Hammarby IF. Die Mannen von Erfolgstrainer Staffan Olsson setzten sich nach einer überragender ersten Hälfte mit 35:29 gegen Sävehof durch und stehen zum dritten Mal nacheinander ganz oben auf dem Siegerpodest. Die Göteborger Vorstädter hingegen stehen wie schon vor zwei Jahren mit leeren Händen da.
Viele der 12167 Zuschauer mögen wohl ein enges Endspiel erwartet haben. Schon bald zeichnete sich jedoch ein ähnlich klarer Spielverlauf ab wie im Vorjahr, als die Stockholmer zu Hause im Globen Skövde keine Chance ließen (siehe Spielbericht).

So wie sich damals Joakim Larsson, zukünftig im Dress des TV Großwallstadt, praktisch im Alleingang gegen die drohende Niederlage stemmte, war diesmal die überragende Leistung des Sävehofer Halblinken Jonathan Stenbäcken nicht genug, um dem Angriffsdruck der Stockholmer Einhalt zu gebieten. Deren Offensivstärke spiegelte sich im 20:13-Halbzeitstand wieder. Von Beginn an gelang es ihnen zudem, Sävehofs sonst so genialen Spielmacher Patrik Fahlgren praktisch auszuschalten. Nicht ein einziger Treffer sollte am Ende für den Torgaranten vom Dienst zu Buche stehen.

Doch das Spiel war noch nicht entschieden. Sävehof, angeführt von Stenbäcken und dem Newcomer des Jahres Johan Jakobsson, nutzte eine kurze Schwächephase des Meisters, um auf 29:26 heranzukommen. Richtig spannend wurde es allerdings nicht mehr, denn Hammarby machte nach Apelgrens Treffer zum 30:26 Ernst und beendete das Finale sicher mit 35:29.

Als wollte sich der künftige Hamburger Kreisläufer Nicklas Grundsten persönlich beim Publikum verabschieden, wuchtete er den Ball zum letzten Hammarbyer Treffer in die Maschen. Mit seinem sechsten Tor zog er mit einem anderen baldigen Bundesligaspieler gleich, nämlich seinem Mitspieler Tobias Karlsson, der in Kürze die Königsposition der HSG Nordhorn verstärken wird. Mit seiner Wucht aus dem Rückraum sorgte der frühere Kieler "Nothelfer" immer wieder dafür, dass Sävehof nicht näher herankam.

Eliteserien-Finale: 01.05.08, Do., 19.00: Hammarby IF - IK Sävehof: 35:29 (20:13)

LogoHammarby IF:
Karlsson (6), Grundsten (6), Johanson (5), Henriksson (5), Apelgren (4/2), Daniel Baverud (4), Höglund (3), Larsson (1), Pecikoza (1); Trainer: Olsson
LogoIK Sävehof:
Jonathan Stenbäcken (10), Fritzon (6), Johansson (4), Friden (2/1), Alexander Stenbäcken (2), Albrechtson (1)
Zuschauer:
12167 (Scandinavium, Göteborg (SWE))

(Aus Göteborg berichtete Dr. Oliver Schulz)


(02.05.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite