THW-Logo
07.05.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: "Tabletten nur als gezielte Indikation"

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.05.2008:

Kiel - Ist Medikamentenmissbrauch auch beim durch die Terminhatz gestressten THW Kiel an der Tagesordnung? Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker, der zum Ärzteteam der Deutschen Nationalmannschaft zählt, weist diesen Vorwurf entschieden zurück. Von Tabletten-Cocktails oder Missbrauch könne beim THW keine Rede sein, sagt der 55-jährige Mediziner. "Sicherlich verabreichen wir Tabletten wie Voltaren, aber das nur als gezielte Indikation in gemeinsamer Verantwortung von Arzt und Spielern." Die Nebenwirkungen dieser Mittel seien bekannt, daher würden diese auch nur gezielt eingesetzt.
Kapitän Stefan Lövgren bestätigt die Praxis. "Bei Muskelkater nehmen wir natürlich nichts, aber bei bestimmten Beschwerden ist Voltaren hilfreich, zumal es die Heilung beschleunigt", sagt der 37-jährige Spielmacher. Ein paar Tage Pause würde er Medikamenten zwar eindeutig vorziehen, "aber vor wichtigen Spielen habe ich auch gegen eine Spritze nichts einzuwenden.

Linksaußen Dominik Klein ("Für mich kommen Pillen nicht in Frage") wird beim Champions-League-Rückspiel am Sonntag gegen Ciudad Real ohne Schmerzmittel auskommen und auflaufen können. Gestern wurde seine aus dem Hinspiel lädierte Nase geröntgt. Dr. Brandecker diagnostizierte "eine schwere Nasenbeinprellung, es ist nichts gebrochen. Dominik kann problemlos spielen."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 07.05.2008)


(07.05.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite