THW-Logo
19.05.2008 Bundesliga

Kieler Nachrichten: SG Flensburg "half" Minden zum Klassenerhalt

N-Lübbecke muss neben Wilhelmshaven in die Zweite Liga absteigen

Malik Besirevic und Jiri Hynek jubeln über den nicht für möglich gehaltenen Nichtabstieg.
Klicken Sie zum Vergrößern! Malik Besirevic und Jiri Hynek jubeln über den nicht für möglich gehaltenen Nichtabstieg.
Aus den Kieler Nachrichten vom 19.05.2008:

Flensburg - Mit diesem Auftritt hat sich die SG Flensburg-Handewitt wohl viele Sympathien verdorben. Der Vize-Meister lieferte den 6300 Zuschauern eine lustlose Darbietung und verlor sensationell mit 28:29 (12:15) gegen GWD Minden, das damit den Kopf aus der Abstiegsschlinge zog. "So kann man sich nicht von den eigenen Fans verabschieden", wetterte SG-Geschäftsführer Fynn Holpert.
Ab dem 8:8 (16.) rannte eine konsternierte Flensburger Mannschaft dem Außenseiter hinterher. In der Campushalle gab's Pfiffe und höhnischen Beifall. Zwölf Sekunden vor dem Abpfiff roch der Favorit am Remis, doch Thomas Mogensen scheiterte an Mindens Schlussmann Malik Besirevic. Erstmals seit elf Jahren hatte die SG gegen ein Team aus der zweiten Tabellenhälfte zu Hause verloren. Flensburg war geschockt, während Minden die "Bundesliga-Wiederauferstehung" feierte.

"Die heutige Partie hat gezeigt, welche Rolle die Motivation im Handball spielt", meinte SG-Coach Kent-Harry Andersson und ergänzte erleichtert: "Zum Glück hat Lübbecke verloren, sonst wäre es mir sehr unangenehm gewesen." Jemand hatte ihm ein falsches Endergebnis geflüstert. Die Ostwestfalen hatten ihr Spiel gegen Berlin gewonnen und müssen wegen der SG-Blamage absteigen.

Nach der peinlichen Vorstellung fand Fynn Holpert bei einem "Bierchen" seinen Optimismus wieder. "Wir werden mit frischen Ideen und einer neuen Mannschaft in die nächste Serie starten", beruhigte er die Fans. "Wir wollen besser abschneiden als in dieser Saison."

Für Altmeister TuS N-Lübbecke ist die Uhr in der Handball-Bundesliga dagegen abgelaufen, er muss neben dem Wilhelmshavener HV (30:37 gegen die Rhein-Neckar Löwen) den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten. Nach dem 35:35 gegen Melsungen belegt TuSEM Essen Rang 16 und muss in die Relegation gegen Düsseldorf.

Die Entscheidungen:

  • Meister: THW Kiel
  • Champions League: THW Kiel, SG Flensburg-Handewitt, HSV Hamburg
  • Europacup der Pokalsieger: HSG Nordhorn
  • EHF-Cup: Rhein-Neckar Löwen, VfL Gummersbach, TBV Lemgo
  • Relegation: TuSEM Essen
  • Absteiger: Wilhelmshavener HV, TuS N-Lübbecke
  • Aufsteiger: Bayer Dormagen, Stralsunder HV.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 19.05.2008)


(19.05.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite