THW-Logo
19.06.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Löwen werben um Ahlm

THW-Kreisläufer ist der Wunschkandidat als Nachfolger von Christian Schwarzer

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.06.2008:

Kiel - Es ist schön, wenn man einen Weltklasse-Kader beisammen hat, ein Ruhekissen ist dieser an sich paradiesische Zustand indes nicht. Bei der Konkurrenz werden Begehrlichkeiten geweckt. Das bekommt vor allem Handballmeister THW Kiel zu spüren.
Klopfte vor kurzem noch der spanische Champions-League-Sieger BM Ciudad Real an die Tür der "Zebras", um Kim Andersson abzuwerben, meldete sich jetzt der Bundesliga-Konkurrent Rhein-Neckar Löwen. Die Mannheimer strecken ihre Pranken nach Weltklasse-Kreisläufer Marcus Ahlm aus. "Stimmt", bestätigt der Schwede, der am 7. Juli seinen 30. Geburtstag feiert und zur Zeit in seiner Heimat eine hartnäckige Rückenverletzung per Reha-Maßnahme auskuriert. "Es gab Kontakt mit den Löwen, die sind an einem Vertrag mit mir interessiert." Mehr, so Ahlm, wolle er zu dem Vorgang aber nicht sagen. Nur soviel: "Wenn ich nach Kiel zurückkehre, werde ich mit Manager Uwe Schwenker über die Anfrage sprechen." Marcus Ahlm steckt seit Juli 2003 im THW-Trikot und hat noch einen gültigen Vertrag bis zum Sommer 2009.

"Es ist wahr, wir haben mit dem Spieler gesprochen und Marcus ein Angebot unterbreitet", sagt auch Löwen-Manager Thorsten Storm. Bei den Badenern ist mit Henning Fritz bereits ein ehemaliges "Zebra" unter Vertrag. "Henning kann Marcus ja erzählen, was bei uns entsteht", so Storm, der THW-Manager Schwenker von der Kontaktaufnahme in Kenntnis setzte. "Wenn Spieler wie Marcus Ahlm auf dem Markt sind, ist es ganz normal, dass man sich um sie bemüht. Ahlm gehört zu den besten Kreisläufern der Welt und wäre ab 2009 unser Wunschkandidat." Ahlm soll die Nachfolge der Kreisläufer-Legende Christian Schwarzer bei den Löwen antreten.

Uwe Schwenker sieht sich grundsätzlich darin bestätigt, dass die Konkurrenzsituation für den einstigen Branchenprimus THW schwieriger wird. Das könne man gerade an den Offerten für Spitzenspieler wie Marcus Ahlm feststellen. "Die wirtschaftlichen Verhältnisse haben sich verändert, wir sind nicht mehr führend, zwei oder drei andere Klubs sind an uns vorbeigerauscht", so Kiels Manager. Dennoch ist er zuversichtlich, den schwedischen Weltklassemann weiter binden zu können. "Marcus ist ein überragender Spieler und auch als Persönlichkeit wichtig fürs Team. Wir werden alles tun, um ihn zu halten."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 19.06.2008)


(19.06.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite