THW-Logo
26.06.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: "Das macht mich sehr traurig"

Auch Magnus Wislander wurde von der sofortigen Trennung überrascht - Lövgren bedauert die Entscheidung

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.06.2008:

Kiel - Es hat sich zwar seit Wochen angebahnt, bis zuletzt schien es aber unglaublich, dass es tatsächlich passieren würde - der THW Kiel und sein Trainer Noka Serdarusic gehen ab sofort getrennte Wege. Auch für viele Spieler des Rekordmeisters kam diese Meldung überraschend.
Marcus Ahlm: "Er ist ein großartiger Trainer."
Klicken Sie für weitere Infos! Marcus Ahlm: "Er ist ein großartiger Trainer."
"Ich hatte nur davon gehört, dass er nach der kommenden Saison aufhören wollte", sagte Kreisläufer Marcus Ahlm, der derzeit in seiner schwedischen Heimat seine hartnäckigen Rückenprobleme auskuriert. "Noka war für mich ein ganz wichtiger Grund dafür, dass ich vor fünf Jahren nach Kiel gekommen bin", sagt der 29-Jährige, der bis 2009 an den THW gebunden ist und dem ein lukratives Angebot der Rhein-Neckar Löwen vorliegt. Seine Zukunft, so Ahlm, werde er auch weiterhin von der Qualität des Trainers abhängig machen. "Das ist für meine Entscheidung sehr wichtig. Von Noka habe ich unglaublich viel gelernt. Er ist ein großartiger Trainer, und das wird er auch morgen noch sein."

Stefan Lövgren: "Er hat uns vor den  Spielen immer unheimlich gut eingestellt."
Klicken Sie für weitere Infos! Stefan Lövgren: "Er hat uns vor den Spielen immer unheimlich gut eingestellt."
Ähnlich äußerte sich Kapitän Stefan Lövgren. Der 37-Jährige lobte den gebürtigen Kroaten aber als "einmaligen Fachmann". Er hätte in seiner langen Karriere noch keinen Trainer erlebt, der taktisch so gut und bei seinen Analysen stets so richtig gelegen hätte wie Serdarusic. "Er hat uns vor den Spielen immer unheimlich gut eingestellt." Sein Wille, unbedingt Siegen zu wollen, hätte stets das ganze Team angesteckt. "Ich bedauere die Situation, aber die Mannschaft wird mit dieser Entscheidung leben."

Er gehe davon aus, dass der Verein einen kompetenten Nachfolger finden werde, sagte Lövgren, der sich zu seiner möglichen Rolle (siehe Nachfolger-Bericht) nicht äußern wollte.

Magnus Wislander: "Kein Trainer hat  so viel erreicht wie er."
Klicken Sie für weitere Infos! Magnus Wislander: "Kein Trainer hat so viel erreicht wie er."
"Spontan macht mich das sehr traurig", sagte Magnus Wislander, Welthandballer des Jahrhunderts und Vorgänger von Lövgren als THW-Kapitän. "Es ist nicht schön, wenn man nach 15 Jahren Zusammenarbeit im Unfrieden auseinandergeht." Was Serdarusic beim THW geschafft habe, so Wislander, sei einmalig. "Ohne ihn wären diese Erfolge nicht möglich gewesen. Kein Trainer hat so viel erreicht wie er."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.06.2008)


(26.06.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite