THW-Logo
30.06.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: "Kiel ohne Noka ist nicht Kiel"

Nikola Karabatic übt Kritik an der Entlassung von Trainer Noka Serdarusic - Interview auf der eigenen Homepage

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.06.2008:

Kiel - Nikola Karabatic vom deutschen Meister THW Kiel hat Kritik an der "Art und Weise" der Entlassung von Erfolgscoach Noka Serdarusic geübt. "Es ist schade, dass ein Trainer, der so viel gewonnen hat und den Klub so nach vorne gebracht hat, sich so verabschieden muss. Das hat er nicht verdient", sagte der französische Rückraumspieler dem Internetanbieter Sport1 und schwärmte von Serdarusic: "Er ist für mich einer der besten, wenn nicht der beste Trainer der Welt."
Doublesieger Kiel und Serdarusic hatten sich nach 15 Jahren vorzeitig getrennt. Serdarusic hatte mit den "Zebras" seit 1993 insgesamt 25 Titel gewonnen, zuletzt die elfte deutsche Meisterschaft und den fünften DHB-Pokal. Karabatic trauert den alten Zeiten mit Serdarusic nach, nachdem auch seine Vermittlungsversuche gescheitert waren. "Ich habe in Telefonaten mit Uwe und Noka alles versucht und beide gefragt, ob es nicht eine andere Lösung gegeben hätte. Aber es gab offenbar keine. Ich hätte alles dafür getan, dass es so bleibt wie es ist", erklärte der 24 Jahre alte französische Nationalspieler: "Kiel ohne Noka ist nicht Kiel - wobei natürlich auch Kiel ohne Schwenker nicht mehr Kiel wäre."

Seine eigene Zukunft soll die Serdarusic-Entlassung aber nicht tangieren. Karabatic: "Ich habe noch vier Jahre Vertrag in Kiel, dort liegt meine Zukunft. Auch wenn mich Nokas Abgang traurig macht. Auf die Weise habe ich jetzt gelernt, dass der Sport keine Gefühle hat."

Karabatic, der Serdarusic hoch verehrt und ihn mit Yoda, dem weisen "Meister" aus der Filmsaga "Krieg der Sterne" vergleicht, bereitet sich zur Zeit mit der französischen Nationalmannschaft in La Toussuire auf die Olympischen Spiele vor und ist nur schwer zu erreichen. Auch aus diesem Grund teilte er seine Empfindungen über die Freistellung von Serdarusic auf seiner Homepage mit.

Er habe gewusst, dass der Haussegen beim THW zwischen den Chefs schief hinge, erklärt er auf seiner Seite in einem Interview. "Aber ich war überzeugt davon, dass sie ihn seine Arbeit zu Ende bringen lassen werden. Das war für mich ein großer Schlag ins Gesicht, wie für viele andere Teamkameraden auch."

Auf die Frage, wie er die Entscheidung persönlich finde, antwortete der "Handballer des Jahres 2007": "Ich finde sie schlecht, sehr schlecht. Ich habe in Kiel unterschrieben, weil Noka da war. Er war der Hauptgrund, dass ich meinen Vertrag verlängert habe. Jetzt, wenn er nicht mehr da ist, fühle ich mich ein bisschen verloren. Es ist extrem schwierig, in Urlaub zu gehen und mittendrin zu hören, dass dein Trainer entlassen wurde. Mal ehrlich, das war nicht der beste Moment, um so eine Nachricht zu bekommen."

Was ihm Noka Serdarusic bedeute, wurde der 24-jährige Rückraumspieler ebenfalls gefragt. Noka Serdarusic liege ihm sehr am Herzen, lautete die Antwort. "Dank ihm bin ich, was ich bin, zumindest teilweise. Ich bin wirklich traurig, ihn gehen zu sehen und noch mal so traurig wegen der Art und Weise, wie er gehen musste." Die sich anbahnende Verpflichtung von Alfred Gislason als neuem THW-Trainer hält Karabatic für "eine gute Lösung. Ich weiß, dass er ein exzellenter Trainer ist, er hat viele Titel geholt."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 30.06.2008)


(30.06.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite