THW-Logo
04.07.2008 Champions League

Champions League: Gruppenauslosung am Freitag

Livestream auf EHF-Homepage zur Champions League

Am Dienstag Vormittag fand in Wien die Auslosung der Champions League-Qualifikation statt.
Am Dienstag Vormittag fand in Wien die Auslosung der Champions League-Qualifikation statt.
Am Dienstag Vormittag wurden in Wien die Paarungen der Champions League-Qualifikation ausgelost. Am Freitagabend folgt dann im Rahmen des "Partille Cup" die Auslosung der CL-Gruppenphase im Scandinavicum Göteborg. Die Auslosung wird per Livestream auf der EHF-Homepage zur Champions League übertragen, sie ist für 18.30 Uhr angesetzt.
Dabei werden dem THW, der mit den weiteren Landesmeistern der führenden Handball-Großmächte im Lostopf 1 platziert wurde, jeweils ein Team aus den anderen drei Lostöpfen zugelost. Einzige Nebenbedingung: Zwei Teams eines Landes dürfen nicht in der gleichen Vorrundengruppe spielen.

Wie im Vorjahr erreichen die beiden besten Teams jeder Gruppe die zweite Gruppenphase. Aber im Gegensatz zur letzten Spielzeit nimmt jedes Team die Ergebnisse gegen seinen ebenfalls qualifierten Gruppengegner der ersten Gruppenphase mit in die Hauptrunde - denn es werden je zwei Vorrundengruppen zusammengelegt. Daher besteht die Hauptrunde nur noch aus vier neuen Spieltagen, was die Zwischenschaltung eines anschließenden Viertelfinals ermöglicht.

Hier noch einmal die Töpfe, aus denen gelost wird:

Topf 1 Topf 2 Topf 3 Topf 4
BM Ciudad RealESP FC BarcelonaESP SDC San AntonioESP Gewinner aus der CL-Quali:
Bukarest (ROU) - Sasja (BEL)
 
THW KielGER SG Flensburg-HandewittGER Amicitia ZürichSUI Gewinner aus der CL-Quali:
Dudelange (LUX) - Rhein-Neckar Löwen (GER)
 
MKB VeszpremHUN SC SzegedHUN HC ZTR ZaporozhyeUKR Gewinner aus der CL-Quali:
Lissabon (POR) - Bregenz (AUT)
 
Montpellier HBFRA Chambery SavoieFRA Wisla PlockPOL Gewinner aus der CL-Quali:
Izmir (TUR) - Skopje (MKD)
 
RK CeljeSLO RK KoperSLO Hammarby IFSWE Gewinner aus der CL-Quali:
Belgrad (SRB) - Casarano (ITA)
 
FC KopenhagenDEN GOG SvendborgDEN HC Bosna SarajevoBIH Gewinner aus der CL-Quali:
Doukas (GRE) - Serviti (EST)
 
Chehovski Medvedi MoskauRUS C.BM. Ademar LeonESP Tatran PresovSVK Gewinner aus der CL-Quali:
Cyprus (CYP) - Haukar (ISL)
 
RK ZagrebCRO HSV HamburgGER Drammen HKNOR Gewinner aus der CL-Quali:
Kaunas (LTU) - Brest (BLR)
 

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.07.2008:

THW Kiel: Auftakt gegen Barcelona?

Handballer losen heute Champions League aus
Kiel - In der vergangenen Champions-League-Saison besiegte der THW Kiel seinen Alptraum und warf den FC Barcelona im Halbfinale erstmals aus dem "Königspokal" der Handballer. In der neuen Saison, die heute Abend in Göteborg ausgelost wird, könnten die beiden Traditionsvereine bereits in der Vorrunde aufeinander treffen.

Wie in der vergangenen Saison, die für den Rekordmeister mit einer Finalniederlage gegen Ciudad Real endete, starten 32 Vereine in die am 1. Oktober beginnende Vorrunde. In acht Gruppen spielen jeweils vier Mannschaften gegeneinander, die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich für die Hauptrunde, die erstmals mit einem Viertelfinale fortgesetzt wird. Der THW Kiel, Cup-Sieger 2007, ist als einer der acht Gruppenköpfe gesetzt. Aus drei weiteren Lostöpfen werden im Göteborger Scandinavium heute ab 19.15 Uhr die weiteren Gegner zugelost. In der vergangenen Saison spielte Kiels Nikola Karabatic die Glücksfee, diesmal entscheidet das Händchen von Kiril Lazarow über die Höhe der ersten THW-Hürden. Der Mazedonier von RK Zagreb war in der vergangenen Spielzeit mit dem Isländer Olafur Stefansson (Ciudad) der erfolgreichste Werfer in der Champions League (96 Tore).

Möglich, dass bei der Auslosung, die via Internet live mitverfolgt werden kann (www.ehfcl.com), auch andere klangvolle Namen in der Kieler Gruppe landen. So könnte es ein schnelles Wiedersehen mit dem spanischen Spitzenklub Portland San Antonio, Halbfinalgegner 2006/2007, oder dem schwedischen Meister Hammarby IF und dessen Trainer Staffan Olsson geben. Das Regelwerk schließt aus, dass in der ersten Gruppenphase zwei Teams aus dem gleichen Land gegeneinander spielen. Also Barcelona, Leon oder Portland - nur einer ist möglich. So könnte es auch frühestens in der im Februar beginnenden Hauptrunde ein Duell mit den Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt, HSV Hamburg und den Rhein-Neckar Löwen geben, die eine "wild card" erhielten und sich noch gegen den Handballzwerg HB Dudelange (Luxemburg) für das 32er-Feld qualifizieren müssen.

Unklar ist noch, wann die "Zebras" ihre ersten Heimspiele in der Champions League austragen werden. Bis zum 24. Juli soll der internationale Spielplan mit dem der Bundesliga abgeglichen werden. Karten, so THW-Manager Uwe Schwenker, werde es deshalb erst Anfang August geben. Klar ist aber, dass die Tickets erneut mit einem Vorkaufsrecht für die weiteren Runden angeboten werden.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 04.07.2008)


(04.07.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite