THW-Logo
19.07.2008 Olympia 2008

Kieler Nachrichten: Ende der Casting-Show mit Olympia-Tests gegen Schweden

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.07.2008:

Frankfurt/Main - Noch 60 Minuten Spielzeit, dann ist die vorolympische Casting-Show für Handball-Bundestrainer Heiner Brand endgültig beendet. "Zu 70 bis 80 Prozent habe ich den Kader für Peking im Kopf", sagte Brand vor dem Doppeltest des Weltmeisters gegen Schweden. Heute in Mannheim (18 Uhr/live in der ARD) und morgen in Stuttgart (15 Uhr) wird auch Routinier Christian Schwarzer (Rhein-Neckar Löwen) im DHB-Trikot auflaufen, der in Peking "aushilft" und sein Olympia-Ticket schon sicher hat.
Derzeit besteht das Brand-Team aus 18 Spielern, von denen noch drei gestrichen werden müssen. 15 Akteure wird der Gummersbacher bereits nach der ersten Partie an den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) melden. Wobei einer mit einer sogenannten "P-Akkreditierung" ausgestattet wird, die zwar einen Verbleib im Olympischen Dorf untersagt, aber die Teilnahme am Mannschaftstraining ermöglicht. Bis Montag muss dann die Kaderliste dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) vorliegen.

Wer muss zu Hause bleiben? Brand ließ sich gestern nach der Rückkehr aus Südtirol in die Karten schauen. Bei der Olympia-Einkleidung in Mainz fehlten Sebastian Preiß, Carsten Lichtlein (beide Lemgo), Christian Sprenger (Magdeburg) und Martin Strobel (Balingen-Weilstetten). Der Bundestrainer wollte noch nicht von einer endgültigen Entscheidung sprechen, sagte aber: "Ich tendiere stark zu diesen Lösungen." Erst einen Tag vor Eröffnung der Sommerspiele am 8. August reist die DHB-Crew nach Peking.

(aus den Kieler Nachrichten vom 19.07.2008)


(19.07.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite