THW-Logo
19.07.2008 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Neuer THW schlägt ab

Sommerpause endet mit Golfturnier

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.07.2008:

Kiel - Sommerpause beim THW Kiel? Gefühlt fand diese im Zeitraffer statt. Das Thema Noka Serdarusic beherrschte die Nachrichtenlage. Morgen aber wird auch dieses Kapitel zugeschlagen; 64 Tage nach der 14. THW-Meisterfeier auf dem Rathausplatz. Die "Zebras" treffen sich mit Umfeld und Sponsoren auf dem Golfplatz von Hohwacht: Abschlag für die Handball-Saison 2008/2009.
Der Deutsche Rekordmeister steigt traditionell mit der kleinen Kunststoffkugel in die neue Spielzeit ein. Golf spielende Sponsoren und Spieler messen sich ab zehn Uhr auf den Grüns und kämpfen um den "Unser-Norden-Cup". In diesem Jahr treten nur drei "Zebras" an: Stefan Lövgren, Vid Kavticnik und Filip Jicha. Die Nicht-Golfer begrüßt Neu-Trainer Alfred Gislason fünf Stunden später: Plauderzeit für Spieler mit THW-Freunden. In dieser Runde fehlt rund die Hälfte des Kaders. Kim Andersson, Henrik Lundström und Neuzugang Andreas Palicka spielen für Schweden gegen Deutschland. Das andere Trikot tragen ihre THW-Mitspieler Dominik Klein und Christian Zeitz. Sie werden ebenso vermisst werden wie Nikola Karabatic und Thierry Omeyer. Frankreichs Nationalspieler proben in Russland.

Vor den Olympischen Spielen in Peking sieht Gislason seinen kompletten Kader nur noch ein einziges Mal: am kommenden Montag beim Termin für das Mannschaftsfoto. Danach konzentrieren sich die beiden französischen und deutschen Olympiateilnehmer mit ihren Auswahlen ganz auf China. Gislason wird die Bundesliga-Saisonvorbereitung mit den verbleibenden neun Spielern absolvieren. Nach einer Woche Warmlaufzeit, in der auch ausgiebige medizinische Untersuchungen stattfinden werden, beziehen die "Zebras" ihr Trainingslager im friesischen Varel-Obenstrohe vom 26. Juli bis zum 2. August. Dann sind auch die THW-Nachwuchshoffnungen Daniel Wessig und Tim Philip Jurgeleit dabei, beide haben ein Zweitspielrecht für den TSV Altenholz, außerdem Altenholz-Spielmacher Moritz Weltgen (Zweitspielrecht für den THW). Spannend wird es für den 17-jährigen THW-Neuzugang Hendrik Pekeler, dererstmals in den Kreis der "Großen" hineinschnuppern darf. Der Junioren-Nationalspieler, der aus Bad Bramstedt kam, hat für vier Jahre beim THW unterschrieben, wird in der kommenden Spielzeit allerdings ausschließlich für Altenholz als Leihgabe auflaufen, weil ein Zweitspielrecht für Jugendspieler nicht zulässig ist. Erst ab 2009/10 ist Pekeler vollwertiges Mitglied des THW-Kaders, dann mit Zweitspielrecht für den TSVA.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 19.07.2008)


(19.07.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite