THW-Logo
18./19.08.2008 - Letzte Aktualisierung: 19.08.2008 Jugend-Nationalmannschaft

Hendrik Pekeler mit DHB-A-Jugend Europameister

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Die A-Jugend-EM fand in Tschechien statt.
Die A-Jugend-EM fand in Tschechien statt.
Hendrik Pekeler ist A-Jugend-Europameister 2008. Das von Christoph Armbruster und Klaus-Dieter Petersen trainierte Team schlug im Finale am 17. August die favorisierten Dänen mit 31:27. Herzlichen Glückwunsch!
Pressemitteilung des DHB:

Der deutschen A-Jugend-Mannschaft ist bei der Europameisterschaft in der tschechischen Republik der ganz große Wurf gelungen: Im Finale schlugen die Jungs des DHB-Trainer-Duos Christoph Armbruster und Klaus-Dieter Petersen die favorisierten Dänen mit 31:27 (14:14). Damit sicherte sich das Team den EM-Titel.

Die Dänen schienen in einem Finalspiel auf hohen Niveau zunächst überlegen und führten in der 5. Minuten mit 5:2. In der Folgezeit hielten sie konstant die knappe Führung. In dieser Phase war es vor allem dem sehr gut aufgelegten Torhpter Nils Dresrüsse zu verdanken, dass die Dänen nicht davonziehen konnten. Gegen Ende der ersten 30 Minuten hatte sich das deutsche Team dann besser auf den Gegner eingestellt, die erneut vorzügliche 3:2:1-Deckung funktionierte und so ging es mit einem 14:14 in die Pause.

In der zweiten Hälfte zeigte sich das DHB-Team erstaunlich abgeklärt. Vor allem Steffen Fäth, zuvor von den Dänen gut abgeschirmt, und Felix König zeigten sich nun treffsicher und brachten die Deutschen in Führung. "Die Jungs haben Geduld bewiesen und sehr ruhig und gelassen gespielt", lobt Helmut Kurrat, Delegationsleiter der Deutschen. "Sie haben sich den Sieg redlich verdient und sind ein würdiger Europameister. Das ist ein herausragender Erfolg. Wir alle sind stolz auf das Team."

Herauszuheben war wieder die geschlossene Mannschaftsleistung. Steffen Fäth wurde zum wertvollsten Spieler des Finale gewählt, Alexander Becker zum besten Abwehrmann des Turniers.

Deutsche Statistik: Dresrusse, Bender; Pekeler (1), Becker (4), Grothe, Drechsler, Geppert (2), Fäth (10), Steinert, Russ (1), Schliederman, Wetzel, Hornke (1), König (8/2)

(Pressemitteilung des DHB)

Zuvor hatte die DHB-A-Jugend folgende Ergebnisse erzielt:

  • 08.08.08, Vorrunde, Gruppe D, 1. Spiel:
    Schweden - Deutschland: 27:27 (13:12) - Pekeler zwei Tore
     
  • 09.08.08, Vorrunde, Gruppe D, 2. Spiel:
    Deutschland - Bosnien und Herzegowina: 37:19 (19:8) - Pekeler drei Tore
     
  • 10.08.08, Vorrunde, Gruppe D, 3. Spiel:
    Deutschland - Russland: 36:22 (18:9) - Pekeler kein Torerfolg
     
  • 12.08.08, Hauptrunde, Gruppe II, 1. Spiel:
    Kroatien - Deutschland: 38:21 (19:9) - Pekeler zwei Tore
     
  • 13.08.08, Hauptrunde, Gruppe II, 2. Spiel:
    Spanien - Deutschland: 23:24 (12:10) - Pekeler drei Tore
     
  • 15.08.08, Halbfinale:
    Island - Deutschland: 28:33 (12:14) - Pekeler zwei Tore

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.08.2008:

Pekeler startet mit Goldmedaille in die Saison

Perspektivspieler des Handballmeisters THW Kiel wird Europameister
Mikulov - Der deutschen A-Jugend-Mannschaft ist bei der Handball-Europameisterschaft in der Tschechischen Republik der ganz große Wurf gelungen: Im Finale schlug die Auswahl des Trainer-Duos Christoph Armbruster und Klaus-Dieter Petersen in Mikulov die favorisierten Dänen mit 31:27 (14:14). Damit sicherte sich das Team um Hendrik Pekeler vom THW Kiel (Zweitspielrecht TSV Altenholz) den Titel.

Die Dänen schienen in einem Finalspiel auf hohen Niveau zunächst überlegen und führten in der 5. Minute mit 5:2. In der Folgezeit hielten sie konstant die knappe Führung. In dieser Phase war es vor allem dem sehr gut aufgelegten Torhüter Nils Dresrüsse vom Bundesligisten GWD Minden zu verdanken, dass die Dänen nicht davonziehen konnten. Gegen Ende der ersten 30 Minuten hatte sich das deutsche Team dann besser auf den Gegner eingestellt, die erneut vorzügliche 3:2:1-Deckung funktionierte. So ging es mit einem 14:14 in die Pause.

In der zweiten Hälfte zeigte sich das DHB-Team mit Pekeler, der sich "sehr über die EM-Nominierung gefreut" hatte, erstaunlich abgeklärt. Vor allem Steffen Fäth (Rhein-Neckar-Löwen), zuvor von den Dänen gut abgeschirmt, und Felix König (HBW Balingen-Weilstetten) zeigten sich treffsicher und brachten die Deutschen in Führung. "Die Jungs haben Geduld bewiesen und sehr ruhig und gelassen gespielt", lobte Helmut Kurrat, Delegationsleiter der Deutschen. "Sie sind ein würdiger Europameister." Herauszuheben war wieder die geschlossene Mannschaftsleistung. Steffen Fäth wurde zum wertvollsten Spieler des Finales gewählt, Alexander Becker (Rhein-Neckar Löwen) zum besten Abwehrmann des Turniers.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 19.08.2008)


(18./19.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite