THW-Logo
22./23.08.2008 - Letzte Aktualisierung: 23.08.2008 Vorbereitung

THW gewinnt bei Post Schwerin vorletzten Test

Update #1 KN-Bericht und Spielbericht ergänzt ...

Filip Jicha in der Abwehr.
Klicken Sie zum Vergrößern! Filip Jicha in der Abwehr.
Der THW Kiel hat auch seinen vorletzten Test vor dem Supercup am 30. August souverän gewonnen. Ohne Dominik Klein, Christian Zeitz, Thierry Omeyer, Nikola Karabatic und Börge Lund kam der deutsche Meister am Freitag Abend zu einem klaren 42:31 (22:14)-Erfolg über den Zweitligisten. Bester Werfer auf Seiten der Kieler war Kapitän Stefan Lövgren mit neun Treffern.
Bevor es aber auf heimischem Terrain um den letzten Schliff für die bald beginnende Saison geht, musste der THW Kiel zunächst einmal in der Sport- und Kongresshalle in Schwerin bestehen. Jener Halle, in der es am 10. April 2002 eine beinahe sensationelle 26:27-Niederlage für die Kieler gab, die daraufhin aber keinen Punkt mehr abgaben und deutscher Meister wurden. Damals wie heute Anführer der Zebra-Herde: Stefan Lövgren. Aber auch er konnte einen Fehlstart der Kieler nicht verhindern. Ohne die Olympia-Fahrer, ohne Lund, der das Spiel über auf der Bank blieb, und mit Vid Kavticnik, der aber nur zu Siebenmetern auf die Platte kam, geriet der THW mit 0:3 in Rückstand. Anic fühlte sich auf der Rechtsaußenposition nicht gerade wohl, in der Abwehr rackerte Lundström als Vorgezogener in der 5-1-Deckung.

Der THW-Kreis nach der Pause.
Klicken Sie zum Vergrößern! Der THW-Kreis nach der Pause.
Nach der anfänglichen Überraschung durch die Gastgeber erholten sich die Zebras schnell. Vor allem Torhüter Andreas Palicka und Lövgren war es in dieser Phase zu verdanken, dass der THW beim 6:4 in der 10. Minute allmählich die Verhältnisse wieder zurecht gerückt hatte. Obwohl Filip Jicha und Kim Andersson ihre Wurfkraft ein ums andere Mal am Lattenkreuz testeten, konnte der THW nun Stück für Stück davonziehen, was auch an der tollen Achse Lövgren/Ahlm lag. Der Kreisläufer schien bei seinem zweiten Belastungstest seine Rückenprobleme vergessen machen zu wollen und erzielte insgesamt acht Tore. Beim 14:8 zehn Minuten vor der Pause ließen die Gastgeber erstmals ein wenig die Köpfe hängen, mit einem verdienten 22:14 für den THW wurden die Seiten gewechselt.

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte wieder Post Schwerin, konnte auf 18:23 verkürzen. Eine Initialzündung offenbar, was die Aggressivität der Gastgeber anging. Ein ums andere Mal schienen die den Freundschaftsspielcharakter zu vergessen und wurden dabei auch nicht vom Unparteiischen-Gespann gestört. Angestachelt von den Zuschauern, die sich offenbar in das Jahr 2002 zurück versetzt fühlten, wurde die Partie hitziger - cool blieb dabei allein der THW Kiel. Mit viel Druck aus dem Rückraum hielten die Zebras den Zweitligisten auf Distanz, wenngleich die Kräfte bei den Kielern nun deutlicher zu schwinden schienen. Doch hinter einer gewohnt sicheren 6-0-Abwehr stand Palicka, der nach einer seiner zahlreichen Paraden Lövgren per Tempogegenstoß auf die Reise zum 28:20 (40.) schickte - die Zebras waren wieder auf Kurs und verließen diesen nicht mehr.

Shakehands nach dem Schlusspfiff.
Klicken Sie zum Vergrößern! Shakehands nach dem Schlusspfiff.
Szenenapplaus gab es gar noch für das sehenswerte Anic-Tor von Außen, bei dem der gelernte Kreisläufer im Stile eines Rechtsaußen in den Kreis sprang und den Ball unter die Latte hämmerte. Szenenapplaus auch für das 39:30, bei dem Lövgren Lundström mit einem Kempa-Trick in Tornähe brachte, der zurück auf Kim Andersson legte. Anderssons folgender achter Treffer war wieder eines der Marke sehenswert.

Am Ende freute sich der THW über einen verdienten Erfolg in Schwerin - und auf die kommende Woche, wenn sich die Zebras gleich zweimal den eigenen Fans präsentieren. Am kommenden Mittwoch können sich die Fans in Kiel auf ihren THW freuen, denn einen Tag vor dem "Unser Norden"-Cup 2008 mit Spielen gegen die dänischen Clubs KIF Kolding und Viborg HK (siehe Vorbericht) lädt THW-Trainer Alfred Gislason von 17 bis 19 Uhr seine Mannen zum öffentlichen Training in die Sparkassen-Arena-Kiel (siehe Extra-Bericht).

(Christian Robohm)

Testspiel: 22.08.08, Fr., 19.00: SV Post Schwerin - THW Kiel: 31:42 (14:22)

Bester Werfer SV Post Schwerin:
Heinze (10)
Logo THW Kiel:
Palicka (1.-55., 23 Paraden), Hossner (55.-60., 0 Paraden); Lund (n.e.), K. Andersson (8), Lundström (3), Kavticnik (4/4), Anic (2), Lövgren (9), Ahlm (8), Jicha (7); Trainer: Gislason
Zeitstrafen:
Schwerin: 0;
THW: 2 (Anic (47.), Jicha (50.))
Siebenmeter:
Schwerin: 3/2 (Palicka hält) ;
THW: 5/4 (Kavticnik verwirft)
Spielfilm:
1. Hz.: 3:0 (3.), 4:6 (10.), 5:10 (15.), 8:14 (20.), 12:18 (25.), 14:22 ;
2. Hz.: 18:23 (36.), 21:29 (41.), 24:31 (47.), 26:33 (52.), 31:42.
Zuschauer:
1000 (Sport- und Kongresshalle, Schwerin)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.08.2008:

Nach der Auszeit kam die Einsicht

THW kam in Schwerin erst spät in Fahrt
Schwerin - Die Sternstunde liegt länger zurück. Am 10. April 2002 traf Robert Licu in der Schlussminute zum 27:26-Siegtreffer über den THW Kiel. Es war der bisher einzige Erfolg von Post Schwerin über den Nordrivalen - damals noch in der Bundesliga, die "Zebras" wurden trotzdem Meister. Viele Niederlagen später und längst in den Niederungen der Zweiten Liga angekommen, empfing der einstige Handball-Stolz der Region den THW Kiel gestern Abend zu einem Freundschaftsspiel.

"Wir wollen unseren Part dazu beitragen, dass die Fans einen tollen Handballabend erleben", hatte Post-Trainer Norbert Henke die eigenen Ziele bescheiden formuliert. Seine Spieler gaben sich alle Mühe, am Ende bestaunten die rund 1500 Fans aber nicht nur den 42:31 (22:14)-Gästesieg, sondern auch manchen Handball-Leckerbissen, fast ausschließlich von den personell erneut stark dezimierten "Zebras" zelebriert.

Für Kiels isländischen Trainer war die Handball-Sonne schon am Nachmittag aufgegangen. Alfred Gislason betrat die Sport- und Kongresshalle mit einem strahlenden Lachen. Islands Handballer hatten den Sprung ins olympische Handball-Finale geschafft. Ausgerechnet gegen die Franzosen mit Gislasons THW-Leistungsträgern Karabatic und Omeyer. Gesehen hatte der 48-Jährige es nicht, die Überraschung war bei der Busfahrt in Richtung mecklenburgische Hauptstadt geschehen. "Ich habe 60 Minuten aufgeregt am Handy verbracht", so Kiels Coach.

Sein leichtfertig abgegebenes Versprechen an Landsmann Gudjon Valur Sigurdsson (Rhein-Neckar Löwen), bei einem Olympiasieg sofort nach Reykjavik zu fliegen und drei Tage mit der Mannschaft zu feiern, kann der Ex-Nationaltrainer der Nordländer indes nicht einhalten. "Der THW hat eindeutig Vorrang." Aber er wäre jetzt gerne in der isländischen Metropole, schmunzelte Gislason, dort sei Volksfeststimmung. "Ganz Island ist aus dem Häuschen." Kein Wunder, nur zwei olympische Silbermedaillen, eine im Weitsprung, eine im Judo, stehen bisher in den Annalen der Sportgeschichte des Inselreiches.

Beim Schweriner Zweitligisten legten die Gislason-Mannen mit nur sechs gesunden Feldspielern jeweils zu Beginn beider Halbzeiten einen Fehlstart hin. 0:3 hieß es nach drei Minuten, die knapp 1500 Fans trauten ihren Augen nicht, wurden aber schnell in die Realität zurückgeholt, mit 8:1 Toren in Folge stellten die "Zebras" innerhalb von zehn Minuten die wahren Kräfteverhältnisse wieder her. Bei Halbzeit waren die Kieler auf 22:14 enteilt, verschliefen aber auch den Start in die zweite Halbzeit und offenbarten vor allem große Schwächen in der Abwehr. "Wir wollten entschlossener zupacken, haben die guten Vorsätze aber nur kurz eingehalten", sagte Kapitän Stefan Lövgren. So verkürzten die Schweriner in der 44. Minute auf 23:29. Erst die Auszeit von Gislason weckte den Meister und sorgte für den immerhin im Angriff überzeugenden Sieg.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.08.2008)


(22./23.08.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite