THW-Logo
09.09.2008 Mannschaft / Bundesliga

Kieler Nachrichten: Kim Andersson nach Ehrung im Aufwind

THW Kiel empfängt morgen Tabellenführer SC Magdeburg

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.09.2008:

Kiel - Der THW empfängt den Tabellenführer. Ein Satz mit Seltenheitswert, morgen (20.15 Uhr) aber Programm in der Kieler Sparkassen-Arena, wenn die "Zebras" in der Handball-Bundesliga den SC Magdeburg empfangen.
Durch das 30:24 in Stuttgart gegen den HBW Balingen-Weilstetten ist Ruhe beim deutschen Meister eingekehrt, bei dem sich in den vergangenen Tagen einige Randerscheinungen in der Enttäuschung über das Remis gegen Dormagen im Auftaktspiel aufgelöst hatten. So wurde THW-Linkshänder Kim Andersson zum zweiten Mal in Folge zu Schwedens Handballer des Jahres gewählt (siehe Extra-Bericht). Die Jury, der auch der scheidende Nationalcoach Ingemar Linnell angehörte, würdigte Andersson in ihrer Begründung als Ausnahmespieler, der sich zu einem der besten Handballer des Globus' entwickelt und geholfen habe, Schweden wieder unter den besten Handball-Nationen der Welt zu platzieren. "Eine große Ehre für mich, die mir sehr viel bedeutet", so der 26-Jährige, der in Stuttgart ansteigende Form zeigte, was angesichts der am Sonnabend evidenten fehlenden Bindung Christian Zeitz' zum Kieler Spiel umso mehr ins Gewicht fiel.

Mit Holger Glandorf, Nationalspieler und Star der HSG Nordhorn, war am Wochenende ein zweiter Linkshänder in aller Munde, der offiziell äußerte, dass er einem Vereinswechsel nicht im Wege stünde, wenn er damit seiner in finanzielles Schlingern geratenen HSG helfen könne. THW-Manager Uwe Schwenker bleibt gelassen: "Holger ist immer interessant, auch für andere Vereine. Erst einmal sollte Nordhorn die Chance zur Konsolidierung gegeben werden", sagt Schwenker. "Doch in erster Linie sollen erst einmal unsere Linkshänder wieder das bringen, was sie können."

Derweil schließen sich die letzten Lücken im Spielplan. Anwurf des Zweitrunden-Matches des THW Kiel im DHB-Pokal bei der Ahlener SG am 24. September in der Friedrich-Ebert-Halle ist um 19 Uhr.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 09.09.2008)


(09.09.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite