THW-Logo
11.09.2008 Karlchens Einwurf

Zebra-Journal: "Vorbei, doch nimmer vergessen"

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 29.08.2008:

"Wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm!"... Ein Lied, das die Kinder seit 35 Jahren begleitet, 1973 lief die "Sesamstraße" zum ersten Mal bundesweit im Fernsehen. Und vielleicht summt das auch so mancher Zuschauer, wenn er auf den Platz des Trainers schaut - und nicht Noka Serdarusic entdeckt, sondern Alfred Gislason.
Mitten im Sommer brach es wie ein Gewitter in die THW-Festtagsstimmung und verhagelte die gute Laune vieler Fans. Noka verlässt den THW. Da musste ich schon schlucken, 15 Jahre sind ja nicht so einfach aus meinem THW-Tagebuch zu streichen. Jahre in denen man mit Noka und der Mannschaft geschwitzt, gelitten und gefeiert hat. Und jetzt dieser Abschied: ohne ein Lebewohl und Dankeschön durch uns Fans an Kiels Meistermacher - das ist einfach traurig.

Nun - letztendlich ist das passiert, was im Leben häufig geschieht und was wohl jedem schon geschehen ist - eine Liebe ist zu Ende gegangen. Manchmal gibt es das eben. In Filmen und Liedern ist das häufig zu erleben. Der berühmteste Song dazu lautet "Liebeskummer lohnt sich nicht, mein Darling / Weil schon morgen dein Herz darüber lacht". Ausgerechnet gesungen von einer Landsfrau unserer blau-gelben "Zebras", von Siw Malmquist. Im Film ist meine Lieblingsvariation nicht die des Regisseurs aus der Heimat von Lövgren & Co, Ingmar Bergman und seinem Kino-Hit "Szenen einer Ehe ". Bei mir gewinnt "Jenseits von Afrika". Letztlich zerbricht dort die Liebe an der Weigerung von Denys Finch Hatton (Robert Redford), sich von Karen Büxen (Meryl Streep) die Knöpfe annähen zu lassen. So banal kann das Leben sein. Wobei das Annähen natürlich nur der Auslöser ist und einfach zwei verschiedene Lebensentwürfe gegeneinander stehen.

Unser THW spielt also weiter ohne seinen früheren, kantigen Trainer. Es gibt eine alte Karikatur, die nach der Entlassung Bismarcks durch Kaiser Wilhelm II. entstanden ist. Darauf sieht man Bismarck ein Schiff verlassen und ein Fallreep hinuntergehen. Dazu kann man den berühmten Text lesen: "Der Lotse geht von Bord". Viele in Deutschland hatten damals Angst, dass ohne den alten Strategen Bismarck das Land aus dem Ruder laufen würde. Doch im Gegensatz zum Kaiser haben die THW-Verantwortlichen das viel besser gemacht und einen idealen Nachfolger gefunden, der den THW auf Kurs halten wird: Alfred Gislason. Ein ganz anderer Tvp, aber mit der gleichen Liebe zum Handball. Ein Trainer, auf den man sich freuen darf und natürlich vor allem auf den Handball, den er in Kiel spielen lassen will.

Eine neue Saison beginnt, alle schlagen wieder ihr persönliches THW-Tagebuch auf und sagen Noka mit Joachim Ringelnatz: "Vorbei, verjährt - doch nimmer vergessen". Und - es war' doch schön, wenn wir es irgendwie hinbekommen, dass alle Fans Noka einfach "Danke" sagen könnten.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 29.08.2008)


(11.09.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite