THW-Logo
01.10.2008 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Spannung schon in der Vorrunde

THW Kiel startet in die Champions League

Aus den Kieler Nachrichten vom 01.10.2008:

Kiel - Die Champions League ist längst angekommen bei den Kieler Fans. Morgen fällt der Startschuss, und in der ersten Gruppenphase ist die Sparkassen-Arena bis auf den letzten Platz ausverkauft. Der THW erwischte in der Gruppe C Traumlose, trifft auf den FC Barcelona, Metalurg Skopje, Drammen HK und beginnt (19.30 Uhr, live bei Eurosport) gegen den mazedonischen Meister Skopje.
Vier Teams schickt die Bundesliga ins Rennen um den ranghöchsten Pokal des Vereinshandballs. Neben dem THW sind Vorjahres-Halbfinalist HSV Hamburg, die SG Flensburg-Handewitt und die Rhein-Neckar Löwen dabei. Hamburg startet morgen mit einem Heimspiel (19.30 Uhr, Eurosport) gegen Tatran Presov, Flensburg am Sonntag bei MKB Veszprem, die Löwen am Sonnabend in Zagreb.

Ein neues Regelwerk sorgt schon in der ersten Gruppenphase für Hochspannung. Weil die Ergebnisse der beiden Erstplatzierten untereinander mit in die Hauptrunde übernommen werden, können Patzer schon das Aus bedeuten. "Wir müssen von Beginn an Gas geben", erwartet THW-Manager Uwe Schwenker volle Konzentration. "Verlieren wir zweimal gegen Barcelona, sind wir weg vom Fenster."

Wie in Kiel schon länger praktiziert, gibt es die Gruppenspiele auch für Flensburgs Fans im Dreierblock. "Wir sind noch nicht ganz ausverkauft, aber die restlichen Tickets gehen wohl am Spieltag über den Tresen", sagt Teammanager Anders Dahl-Nielsen. Erstes Ziel der SG ist die Hauptrunde. "Außerdem erwarte ich, dass die Mannschaft konzentrierter ans Werk geht als in der vergangenen Saison", so Dahl-Nielsen. Da kam das Aus schon nach der Hauptrunde. Dem HSV fehlte im April im Halbfinale gegen BM Ciudad Real dagegen nur ein Tor zum Finale. "Euphorie ist vorhanden", sagt Manager "Piet" Krebs, trotzdem ziehen die Hamburger zunächst in die kleine Sporthalle Alsterdorf um.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 01.10.2008)


(01.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite