THW-Logo
22.10.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Stefan Lövgren wirbt für Glenn Solberg

THW sucht Lund-Ersatz - Heute gegen Stralsund

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.10.2008:

Kiel - Wenn Titelverteidiger THW Kiel heute (19.30 Uhr, Sparkassen-Arena) in der dritten Runde des Deutschen Handball-Pokals den Stralsunder HV empfängt, wird ein Spieler fehlen: Börge Lund. Gestern bestätigte sich der schlimme Verdacht: Der zuletzt bärenstarke Norweger wird den "Zebras" für ein halbes Jahr fehlen.
Eine Kernspintomografie ergab, dass Lunds Achillessehne am linken Fuß nahezu komplett gerissen ist. "Die Enden des Risses sind so weit voneinander entfernt, dass die Sehne genäht werden muss", sagte THW-Mannschaftsarzt Dr. Frank Pries, der die Operation morgen im Mare Klinikum vornehmen wird. Voraussichtlich wird der 29-Jährige fünf bis sechs Monate ausfallen. "Noch sehe ich alles rational. Mit den Spielen wird die große Enttäuschung kommen", sagte der norwegische Patient gestern. Besonders schmerzhaft sind die WM im Januar in Kroatien sowie das Heimspiel mit Norwegen in der EM-Qualifikation in seiner Heimatstadt Bodö gegen Belgien (29. November), die Lund nun verpassen wird. Der Vater des zweijährigen Lukas war als feste Größe im Kader des neuen Nationaltrainers Robert Hedin vorgesehen und hofft: "Manchmal kommt man nach einer solchen Verletzung stärker zurück als vorher."

Nicht einmal 48 Stunden nach dem Schock, als Lund im Spiel beim FC Barcelona am Sonntag ohne Fremdeinwirkung zu Boden gegangen war, blühten gestern die Gerüchte um einen Ersatz für den Norweger in den schillerndsten Herbstfarben auf. "Ich habe sofort eine SMS an Alfred Gislason und Stefan Lövgren geschickt", sagte THW-Manager Uwe Schwenker, der sich derzeit im Urlaub befindet. Ein "paar Telefonate" mit potenziellen Neuverpflichtungen habe er am Montag und Dienstag schon geführt, Holger Glandorf (HSG Nordhorn), der international in dieser Saison mit der HSG noch nicht im Einsatz war, sei für Schwenker "kein Thema". Ebenso wenig wie das "Zebra" in spe, Fredrik Larsson (Hammarby IF), der für den THW nicht für die Champions League spielberechtigt wäre. "Wir haben in dieser Woche und während der Nationalmannschafts-Pause in der nächsten Woche Zeit, uns umzusehen", so Schwenker. Und THW-Kapitän Stefan Lövgren weiß: "Börge hat eine wichtige Rolle gespielt. Wir werden kurzfristig niemanden finden, der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff so gut ist wie er."

Ein Spieler wie der Norweger Glenn Solberg hätte laut Lövgren "die nötige Qualität". "Das hat er bei der EM noch einmal in der Nationalmannschaft gezeigt." Kurios: Der 36-jährige ehemalige Flensburger Solberg hatte seine Karriere in diesem Jahr bei Drammen HK ausklingen lassen und zuvor ein Comeback in der Nationalmannschaft gefeiert. Im Falle einer Verpflichtung könnte der Mittelmann in der Sparkassen-Arena schon am 5. November in der Königsklasse auf seinen alten Verein treffen - dann aber im "Zebra"-Dress. "Er wäre eine sehr gute Lösung. Aber es wird schwer, ihn zu überzeugen wegen Familie und Job", vermutet Solbergs Landsmann Börge Lund. Beide waren im Januar bei der Europameisterschaft im eigenen Land Sechste geworden. Eine Entscheidung werde, so sagte THW-Manager Schwenker gestern, "nicht vor nächster Woche" fallen.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 22.10.2008)


(22.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite