THW-Logo
25.10.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Drei bis vier Wochen Pause für Palicka

THW-Torhüter wurde gestern erfolgreich am Meniskus operiert

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.10.2008

Kiel - Am Mittwochabend war Andreas Palicka beim 38:25-Pokalsieg über Stralsund noch der umjubelte Held in der Sparkassen-Arena, der 22-jährige THW-Torhüter verhexte die Angreifer des Aufsteigers mit irren Paraden und brachte seine "Zebras" nach schwachem Aufgalopp auf Trab. Donnerstagmorgen wachte der Schwede mit einem dick geschwollenen Knie und starken Schmerzen auf, nur 24 Stunden später wurde er im Mare-Klinikum von Mannschaftsarzt Dr. Frank Pries am beschädigten Meniskus des linken Knies operiert. "Alles gut gegangen", sagte Dr. Pries gestern kurz nach dem Eingriff.
Ein erheblicher Teil des Meniskus' sei sehr stark geschädigt, daher nicht zu erhalten gewesen und entfernt worden. "Einen weiteren Schaden im Knie gab es aber nicht", so Pries, der Palicka eine gute Prognose für seine weitere Zukunft als Leistungssportler stellen konnte. "Bei guter muskulärer Unterstützung wird er keine Probleme haben." Und die weitere positive Nachricht für Spieler und Trainer Alfred Gislason: Der THW-Torhüter wird, "wenn alles normal läuft" (Pries), in drei bis vier Wochen wieder zwischen den THW-Pfosten stehen, also rechtzeitig zum Champions-League-Rückspiel gegen den FC Barcelona als zweiter Torhüter neben Thierry Omeyer dabei sein können.

Gislason nahm die Kunde mit Freude auf, wird allerdings heute in Stralsund gemeinsam mit Manager Uwe Schwenker über eine kurzfristige Ersatzgestellung sprechen. "Ich habe da ein paar Ideen, ob diese realisierbar sind, müssen wir aber abwarten." Für das Punktspiel in Stralsund heute in Neubrandenburg stieg Florian Hossner aus dem THW-Oberligateam als zweiter Torhüter in den Mannschaftsbus. "Er besitzt das Vertrauen der Mannschaft", stärkte Gislason dem 26-jährigen Studenten den Rücken.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.10.2008)


(25.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite