THW-Logo
29.10.2008

Kieler Nachrichten: Mit neuer Spieler-Generation gegen Bulgarien

Deutsche Handballer starten heute in Wetzlar in die EM-Qualifikation

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.10.2008

Wetzlar - Kein Henning Fritz, kein Florian Kehrmann, kein Christian Zeitz: Wenn die deutschen Handballer heute in Wetzlar ihr erstes Länderspiel nach dem bitteren Vorrunden-Aus bei Olympia in Peking bestreiten, ist nicht nur der Wettbewerb neu, sondern auch das Gesicht der Mannschaft. Für das EM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien (19.30 Uhr) setzt Bundestrainer Heiner Brand auf eine neue Generation.
Trotzdem zählt für den Weltmeister auf dem Weg nach Österreich 2010 nur der Sieg. "Wir müssen zuhause gewinnen, aber das wird schwierig, weil die Mannschaft sich im Umbruch befindet", sagte Brand. Martin Strobel (Lemgo), Andreas Rojewski (Magdeburg), Michael Spatz (Großwallstadt) oder Manuel Späth (Göppingen) heißen die neuen Hoffnungsträger im DHB-Kader. Dominik Klein, nach dem Rücktritt von Christian Zeitz einziger Kieler in Brands Aufgebot, zählt mit seinen 24 Jahren schon zu den "alten Hasen" im Team. Mit 75 Berufungen belegt er Statistik-Rang fünf bei den Länderspieleinsätzen.

Auf die DHB-Auswahl wartet im zweiten Spiel der EM-Qualifikation am Sonntag in einer Neuauflage des EM-Finals von 2004 gegen Slowenien (17 Uhr) eine ungleich schwerere Aufgabe. Für Erfolgstrainer Brand ist der Neuaufbau unausweichlich, denn obwohl die Nichtberücksichtigung einiger Etablierter "nichts Endgültiges" sei, betont Brand: "Denen fehlte das letzte Quäntchen Begeisterung."

Statt sich wie bisher über gute Platzierungen bei vorangegangen Turnieren die Tickets zu sichern, müssen die Nationalmannschaften nun zusätzliche Spiele absolvieren. Deutschland trifft in seiner Fünfer-Gruppe, aus der die beiden besten Mannschaften das EM-Ticket lösen, noch auf Israel und Weißrussland - macht für die Spieler mit Hin- und Rückspielen acht Partien zusätzlich.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 29.10.2008)


(29.10.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite