THW-Logo
03.11.2008 EM 2010

Weitere Ergebnisse der EM-Quali

Update #1 Ausführlichen Spielbericht Schweden-Türkei ergänzt ...

Die  EM 2010 findet vom 19. bis 31. Januar 2010 in Österreich statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die EM 2010 findet vom 19. bis 31. Januar 2010 in Österreich statt.
In den vergangenen Tagen fanden in den verschiedenen Gruppen die ersten Qualifikationsspiele für die EM 2010 statt. Dabei waren auch einige Zebras aktiv.

Schweden mit erstem Sieg

Schweden ist mit einem klaren 42:18 (23:9)-Sieg über die Türkei in die EM-Qualifikation gestartet. Vor 2400 Zuschauern in Karlskrona war Kim Andersson dabei dreimal erfolgreich, Ex-Zebra Tobias Karlsson erzielte zwei Tore (siehe auch Ausführlicher Spielbericht Schweden-Türkei).

Norwegen startet mit 3:1 Punkten

Norwegen, dass ohne den verletzten Börge Lund in die EM-Qualifikation starten musste, startete mit einem 33:25 (20:8)-Auswärtssieg gegen Estland. Darauf folgte für das Team, bei dem Ex-Zebra Steinar Ege im Tor stand, ein 31:31 (16:13)-Unentschieden in Drammen gegen Island.

Slowenien startet mit 2:2 Punkten

Slowenien startete mit einem klaren 36:28 (21:16)-Auswärtssieg gegen Israel in die EM-Quali. Vid Kavticnik erzielte dabei zwei Tore, Ex-Zebra Ales Pajovic markierte 7/2 Treffer. Das zweite Spiel verloren Slowenien knapp mit 26:27 (13:13) gegen Deutschland (siehe Extra-Bericht.

Frankreich startet mit 2:2 Punkten

Der französische Olympiasieger hatte im ersten Qualifikationsspiel in Luxemburg mehr Probleme als erwartet. Am Ende stand dennoch ein 30:21 (15:13)-Sieg auf dem Konto. Thierry Omeyer spielte 30 Minuten und hielt zehn Würfe, Nikola Karabatic wurde geschont. Im zweiten Spiel setzten sich die Probleme für die Franzosen fort. Frankreich verlor in Tschechien mit 29:32 (11:13). Omeyer zeigte 10 Paraden, Nikola Karabatic traf einmal. Auf Seiten der Gastgeber war Filip Jicha bester Schütze mit neun Toren.

Ausführliche Informationen zu den Spielen finden Sie auf der Homepage von Nikola Karabatic.

Tschechien startet mit zwei Siegen

Tschechien startete mit zwei Siegen in die EM-Quali. Zunächst gelang ein 34:31 (18:18)-Auswärtssieg in Lettland, bei dem Filip Jicha mit 13 Toren bester Schütze war. Auch beim 32:29 (13:11)-Heimsieg über Frankreich war unser THW-Spieler mit neun Toren bester Schütze. Omeyer zeigte auf französischer Seite 10 Paraden, Nikola Karabatic traf einmal.

Ausführliche Informationen zu den Spielen finden Sie auf der Homepage von Nikola Karabatic.

 

Von Dr. Oliver Schulz:

Schwedens Debütant Ekberg stahl gegen die Türkei allen die Show
Von seiner Nominierung durch das neue schwedische Trainergespann Lindgren/Olsson erfuhr Niclas Ekberg, als er zufällig im Internet surfte. Der 19-jährige bedankte sich auf seine Weise. Bei seinem Debüt in Blau-Gelb, dem 42:18-Sieg im EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei, trug der wieselflinke Rechtsaußen gleich ein Dutzend Tore bei und war danach in aller Munde.

Der ungefährdete 42:18-Sieg gegen die Türkei bildete für das Tre Kronor Team einen Auftakt nach Maß. Die Grundlage dafür legte die verjüngte Mannschaft des neuen Trainerpaares Ola Lindgren/Staffan Olsson gegen den vermeintlich schwächsten Gegner der Qualifikationsgruppe 1 bereits in der Anfangsviertelstunde. Gegen die sattelfeste Abwehr und den beweglichen Angriff der Skandinavier war die türkische Auswahl chancenlos. Die Gäste offenbarten in der Defensive ein ums andere Mal Schwächen. Beim Halbzeitstand von 23:9 war die einseitige Partie vor knapp 2500 Zuschauern in der Telenor Arena in Karlskrona längst entschieden.

Ola Lindgren bezeichnete gegenüber der Tageszeitung "Expressen" die Leistung seiner Mannschaft als über 60 Minuten sehr gut. Man habe nach vorne gespielt, und nicht nur die Neuen hätten gezeigt, dass sie dabei sein wollen. Angesprochen auf das Tempo fügte Staffan Olsson hinzu, man wollte Druck bei Kontern und der zweiten Welle ausüben. Dennoch sei man aber nicht einfach nur nach vorne gerannt. Kapitän Kim Andersson äußerte gegenüber TV4, die Mannschaft habe ihren Job gemacht, und sprach den drei Neulingen ein Lob aus.

Youngster Ekberg von Aufsteiger IFK Ystad, vor kurzem noch Torschütze vom Dienst in der zweiten Liga, traf bei 13 Versuchen ganze zwölf Mal. Auch vom Punkt bedankte er sich für das Vertrauen seiner Trainer, indem er alle drei Strafwürfe sicher verwandelte. Der wieselflinke Rechtsaußen mag den ein oder anderen Zuschauer an den jungen Johan Petersson erinnert haben, der einst bei der WM 1995 bei seinem Debüt gegen Brasilien ähnlich oft, nämlich elf Mal, eingenetzt hatte. Nach seiner Berufung neulich noch geradezu geschockt, freute sich Ekberg über die unerwartet großen Spielanteile.

Neben dem rotzfrechen Ekberg überzeugte der Hamburger Torhüter Per Sandström, der nach 50 Minuten Debütant Johan Sjöstrand zwischen den Pfosten Platz machte. Auch Kreisläufer Robert Arrhenius und Regisseur Dalibor Doder zeichneten sich auf schwedischer Seite besonders aus. Ramazan Döne traf für die Türkei sechs Mal. Rumänien führt nach zwei Siegen die Qualifikationsgruppe 1 vor Schweden und Polen an. Die Türkei belegt nach zwei Niederlagen hinter Montenegro Rang sechs. Die Skandinavier treffen nun am 27. November in Lund auf Polen. Bereits drei Tage später wartet Rumänien in Resita.

(von Dr. Oliver Schulz)

 

02.11.08, So., 17.00: Schweden - Türkei: 42:18 (23:9)

Schweden:
Sandström (1.-50.), Sjöstrand (50.-60.); Ekberg (12/3), Arrhenius (5), Lukas Karlsson (5), Doder (4), Källman (3), Andersson (3), Tobias Karlsson (2), Johanson (2), Stenbäcken (2), Grundsten (2), Larholm (2), Lennartsson
Türkei:
Demir; Döne (6), Aslan (4), Pamuk (3), Kirdal (2), Özcan (1), Pektas (1), Savas (1), Boyar, Hatirnaz, Eyövge, Günay, Mutlu, Yalciner
Schiedsrichter:
Valdemaras Liachovicius/Gintaras Paskevicius (Litauen)
Zeitstrafen:
Schweden: 2 (Lukas Karlsson (42.), Grundsten (58.));
Türkei: 4 (Yalciner (8.), Özcan (13.), 2x Pamuk (22., 26.))
Siebenmeter:
Schweden: 3/3;
Türkei: 5/2
Zuschauer:
2411 (Telenor Arena, Karlskrona (SWE))


(03.11.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite