THW-Logo
03./04./05.11.2008 - Letzte Aktualisierung: 05.11.2008 Champions League

Champions League: THW empfängt am Mittwoch Drammen HK

Eurosport mit Liveeinblendungen

Update #2 KN-Vorbericht und Informationen vom 04.11. ergänzt ...

Das Team von Drammen HK: Gegner des THW in der  Gruppenphase der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Drammen HK: Gegner des THW in der Gruppenphase der Champions League.
Es geht wieder los: Elf Tage nach dem letzten Auftritt der Zebraherde geht der THW Kiel am Mittwoch wieder auf die Jagd nach Punkten und Erfolgen. In der Gruppe C der Champions League empfangen die Kieler ab 19 Uhr den norwegischen Vertreter Drammen HK. Dabei gilt es, die bisher weiße Weste in der Champions League auch im zweiten Heimspiel zu wahren. Eurosport wird dieses Unterfangen nicht komplett live zeigen, aber in einigen Einblendungen sind bewegte Bilder aus der Sparkassen-Arena zu sehen.
Nach dem klaren 43:22-Erfolg in Stralsund hatte die Zebraherde eine kurze Pause eingelegt. Die Nationalmannschaften forderten von einem Großteil des THW-Kaders vollen Einsatz in der EM-Qualifikation - nur vier Zebras blieben in Kiel zurück und mussten sich mit Kraft-, Ausdauer- und Sprinttraining bei Laune halten. Ihre Kollegen kehrten von den jeweiligen Touren mit ihren Ländermannschaften am Montag zurück - im Gepäck die Erlebnisse der ersten EM-Qualifikationsrunden mit neuem Modus. Strahlend kam Dominik Klein zum ersten gemeinsamen Training nach der Länderspielpause. Hatte er doch durch seinem Treffer in der letzten Sekunde das 27:26 in Slowenien gesichert und allen Grund zur Freude, während Vid Kavticnik natürlich ein wenig traurig über die Niederlage dreinschaute. Die Franzosen Nikola Karabatic und Thierry Omeyer mussten ebenfalls eine Niederlage verdauen - das 29:32 in Tschechien freute hingegen Filip Jicha, der seinem Vereins-Torhüter gleich zehn Tore ins Netz hämmerte. Drei Tore beim Pflichtsieg Schwedens über die Türkei steuerte Kim Andersson bei (siehe auch Extraberichte).

Linkshänder mit eingebauter Torgarantie: Marius Hovde Andersen
Linkshänder mit eingebauter Torgarantie: Marius Hovde Andersen
Doch die EM-Qualifikation ist nun erst einmal wieder Geschichte. Fortan gilt alles Augenmerk den Zebras - und die haben im November genügend Aufgaben zu meistern. Die erste wartet bereits am kommenden Mittwoch mit Drammen HK. Mit 6:0 Punkten in die Champions League gestartet, soll gegen das junge norwegische Team nichts anbrennen. Den Kader von Trainer Bent Dahl stellten wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vor. Im Hinspiel hatte der norwegische Meister von 1997 und 2007 (siehe auch Gegnerdaten Drammen HK), der als Sieger der norwegischen Grundserie in der Champions League startberechtigt ist, während Playoff-Meister Elverum nur im EHF-Pokal starten darf, nicht den Hauch einer Chance gegen einen engagiert auftretenden THW Kiel. Eine frühe deutliche Führung verlieh den Zebras beim 39:29 Sicherheit, erfolgreichster Torschütze bei den Kielern war Dominik Klein mit acht Treffern (siehe auch Spielbericht).

Von den Halbpositionen, die bei Drammen HK beinahe schon traditionell stark besetzt sind, ging dabei im Hinspiel noch die größte Gefahr für die Zebras aus: Gleich 18 Tore kassierten die Kieler aus dem wurfstarken Rückraum der Norweger. Deren siebenfacher Torschütze Bard Nordhage sprach nach dem Spiel dennoch von einem "einstündigen Handball-Unterricht auf höchstem Niveau". Frode Hagen hatte das Spiel seiner beiden ehemaligen Teams natürlich auch live verfolgt und zeigte sich beeindruckt: "Das hätte Drammen auch mit mir und Glenn Solberg genau so passieren können. Kiel gibt eben immer einhundert Prozent." Dahl konnte der klaren Niederlage dennoch etwas Positives abgewinnen: "Das war ein großes Erlebnis für meine Mannschaft. Wir sind für das Kieler Niveau einfach nicht gut genug", stellte er nach der Partie fest und mutmaßte, dass der "THW besser als Barcelona" sei. Darin sah er sich nach dem Kieler Sieg im Palau Blaugrana bestätigt.

Torhüter Peter Carlsson zeigte gegen Barcelona eine starke Partie.
Torhüter Peter Carlsson zeigte gegen Barcelona eine starke Partie.
Und auch ansonsten zahlten die Norweger viel Lehrgeld in der Gruppe C der Königsklasse. So lieferte Drammen zum Champions-League-Auftakt dem Rekordchampion FC Barcelona einen großen Kampf, um am Ende beim 24:29 mit leeren Händen die eigene Arena zu verlassen (siehe Spielbericht). Auswärts gab es im ersten Finale um Platz drei bei Metalurg Skopje eine empfindliche 30:37-Niederlage zu verschmerzen. Vom Verletzungspech gebeutelt, gaben die Norweger dabei schon in der ersten Hälfte das Heft des Handelns aus der Hand. Nach dem 0:7 nach einer Viertelstunde ging es für Drammen in Skopje beinahe nur noch um Schadensbegrenzung. "Gerade in Skopje waren wir ganz weit weg von unserer Bestform", sagte Dahl.

Unterschätzen dürfen die Kieler den Gegner aus Norwegen, der sich nach dem Karriereende von Frode Hagen und Glenn Solberg mitten im Umbruch befindet, natürlich nicht. Vor allem der wurfgewaltige Rückraum kann an guten Tagen jede Mannschaft vor Probleme stellen. "Drammen hatte viele talentierte Spieler, die aber international noch nicht über soviel Erfahrung verfügen", schätzt THW-Kapitän Stefan Lövgren den kommenden Gegner der Zebras ein. "Natürlich ist das Spiel am Mittwoch eine Pflichtaufgabe für uns", so Lövgren weiter, "aber wir werden Drammen nicht auf die leichte Schulter nehmen." Wenn die Zebras so konzentriert wie im Hinspiel in Norwegen zur Sache gingen, werde am Mittwoch nichts anbrennen. "Wir müssen und werden gewinnen", gab sich Kiels Spielmacher selbstbewusst.

Schiedsrichter in der Sparkassen-Arena sind die Griechen George Bebetsos und Ioannis Meimaridis. Als EHF-Delegierter wird der Schwede Björn Ericsson erwartet. Wer nicht live in der Halle dabei sein kann, kann Livebilder auf Eurosport sehen. Während der Übertragung des Spiels zwischen dem HSV Hamburg und dem FC Kopenhagen sind ab 19 Uhr auch kurze Liveeinblendungen aus Kiel geplant.

(Christian Robohm)

 

Aus dem handballwoche-Sonderheft zur Champions League:

Drammen HK (NOR)

Das Team von Drammen HK muss auf  Frode Hagen und Glen Solberg verzichten.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Drammen HK muss auf Frode Hagen und Glen Solberg verzichten.
Die CL-Qualifikation:
Drammen war als norwegischer Meister in Topf 3 direkt für die CL-Gruppenphase qualifiziert.
Die EC-Statistik:
  • Gegen deutsche Klubs:
    6 Spiele, 154:163 Tore
    2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen
  • Gegen spanische Klubs:
    8 Spiele, 211:252 Tore
    1 Sieg, 0 Unentschieden, 7 Niederlagen
  • Gegen mazedonische Klubs:
    Kein Spiel
Die EC-Bilanz:
SaisonWettbewerb, erreichte Runde
07/08CL, Gruppenphase
07/08Pokalsieger, Achtelfinale
06/07Challenge Cup, Finale
05/06-
04/05EHF-Pokal, Achtelfinale
03/04-
02/03Pokalsieger, Achtelfinale
01/02EHF-Pokal, Viertelfinale
HK Drammen: Norwegischer Meister 1997 und 2007.
Klicken Sie für weitere Infos! HK Drammen: Norwegischer Meister 1997 und 2007.
Drammen liegt 40 Kilometer südwestlich von Oslo.
Drammen liegt 40 Kilometer südwestlich von Oslo.
Alfred Gislason in der "Handball-Woche": "Die Mannschaft ist nicht zu unterschätzen. Allerdings muss man sehen, wie die Norweger die Abgänge der Routiniers Glen Solberg und Frode Hagen verkraftet haben."

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Aus dem offiziellen THW-Hallen-Magazin "zebra", von living sports:

Hintergrund: Norwegen - Mehr als Fjorde

Bunte Hausfassaden prägen das Bild in vielen norwegischen Hafenstädten.
Klicken Sie zum Vergrößern! Bunte Hausfassaden prägen das Bild in vielen norwegischen Hafenstädten.
Norwegen ist ein Land der Gegensätze. Weiten Fjorden, die zum Träumen einladen, stehen kleine Städtchen gegenüber, in denen sich die Touristen im Sommer wie im Winter am norwegischen Leben erfreuen

Norwegen besitzt, wie alle skandinavischen Länder, eine ausgeprägte Natur. Lange Fjorde, große Gebirge, weite Wälder - Norwegen hat alles, was die Natur hergibt. Der Prekestolen ist eine Art Wahrzeichen des Landes. Er ist eine 604 Meter hohe Felskanzel, die Besucher aus aller Welt magisch anzieht. Der atemberaubende Blick über den Lysefjord und die umliegenden Berge entschädigt für den harten Aufstieg. Das ungefähr 25 Quadratmeter große Felsplateau wurde sogar im Jahr 2005 für eine besondere Aktion umfunktioniert: Kaizers Orchestra, eine norwegisch singende Rock-Band, die besonders in Skandinavien große Popularität genießt, spielte ein Konzert auf dem schneebedeckten Prekestolen, Equipment und Band wurden auf den Gipfel geflogen, die Fans machten sich zu Fuß auf den Weg.

Norwegen besitzt natürlich auch eine Vielzahl an Städten, die bei den Besuchern des Landes äußerst beliebt sind. Allen voran ist das natürlich Oslo. In und um die Hauptstadt leben ungefähr 1,4 Millionen Menschen, mehr als ein Drittel der norwegischen Bevölkerung. In der Stadt, die bis 1925 unter dem Namen Christiania geführt wurde, pulsiert das Leben auch im Winter trotz der oft eisigen Temperaturen, von denen Norwegen heimgesucht wird.

In Oslo ist auch das norwegische Könighaus angesiedelt. Das Land besitz ein Königshaus, das eine lange Geschichte hat. Amtierender König von Norwegen ist Harald V., der vorwiegend repräsentative sowie wichtige konstitutionelle Aufgaben übernimmt. Er ist mit der Bürgerlichen Sonja Haraldsen verheiratet und hat zwei Kinder, Prinzessin Märtha Louise und Kronprinz Haakon. König Harald V. hat neben seinen Pflichten als Monarch einen Zeitvertreib, der ihm viel Ruhm und Ehre einbrachte. Er ist ein passionierter Segler, wurde im Segeln Europameister und vertrat sein Land bei den Olympischen Spielen.

Bergen, im Westen des Landes gelegen, hatte im Januar dieses Jahres bei deutschen Handball-Freunden seinen großen Auftritt. Die Stadt, die als regenreichste Europas gilt, war einer der Austragungsorte der diesjährigen Handball-EM. Dominik Klein und Christian Zeitz konnten sich bei Spaziergängen durch das Fischerstädtchen ein Bild von der Stadt machen, die mit ihren Holzhäusern und Fischmärkten jedes norwegisches Klischee erfüllt. Ein weiteres Norwegen-Highlight ist Lillehammer. Die im Landesinneren gelegene Stadt war Schauplatz des EM-Finales und der Olympischen Winterspiele. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in der 25.000-Einwohner-Stadt sind die gewaltige Skisprungschanze und das Olympische Museum.

Natur- und Stadtleben, Schnee und Sonne, Berge und Meer: Norwegen ist ein Land der Gegensätze und hält für wirklich jeden etwas bereit!

(Von Rika Finck, aus dem offiziellen THW-Hallen-Magazin "zebra", von living sports)

 

Update vom 04.11.: von Dr. Oliver Schulz:

Letzte Informationen aus Drammen
Die Anreise wird für die norwegischen Handballer mal wieder zum Problem: Zum zweiten Mal hintereinander wird Drammen HK in diesem Herbst unvorhergesehen vor Reiseprobleme gestellt. Der Klub wollte keine so strapaziöse Anreise mehr erleben wie beim Auswärtsspiel in Skopje (17 Stunden). Koordinatorin Vibeke Gretland Thoresen hatte daher einen Flug vom Osloer Flughafen Gadermoen ins dänische Billund mit der isländischen Fluggeselschaft Sterling geplant (Dienstag Hinflug, Donnerstag Rückflug). Von Billund sollte es dann per Bus nach Kiel gehen. Die Gesellschaft Sterling jedoch hat vor ein paar Tagen Konkurs angemeldet. Daher steigt der Tross schon in Drammen in den Bus. In Larvik wartet das Schnellboot nach Hirtshals. Von Nordjütland aus geht der Bustransfer bis Kiel weiter. Thoresen gegenüber Drammens Tidende: "Zum Glück liegt Kiel zentraler als Skopje. Daher ist es diesmal in erster Linie eine wirtschaftliche Frage".

Pettersen half aus - nur Platz 5 in der Liga
Ex-Nationaltrainer Gunnar Pettersen half in den letzten Tagen Coach Bent Dahl durch seine internationale Erfahrung, sich auf das Duell mit dem THW vorzubereiten. Bereits in früheren Tagen hatten beide gut zusammengearbeitet.

In der Ligaläuft es noch nicht nach Plan für die Norweger. Nach fünf Spieltagen liegt Drammen auf Rang fünf. Zuletzt feierte der kommende THW-Gegner einen 23:20-Heimsieg gegen Runar, wobei Torhüter Mathias Kolstad Holm an seinem 22. Geburtstag mit 21 Paraden eine starke Leistung zeigte. Drammen fügte Runar damit die erste Niederlage der Saison zu - der Erfolg für DHK war wichtig, um den Kontakt zur Spitze nicht abreißen zu lassen. Das drohte nach der 34:36-Niederlage Drammens am 4. Spieltag beim ebenfalls im Umbruch befindlichen Team aus Haslum. Acht Tore von Christian Spanne und eine Zwei-Tore-Führung kurz vor Schluss reichten in diesem Spiel nicht für Drammen HK, weil die Abwehr eine schwache Leistung abrief.

(von Dr. Oliver Schulz)

 

Die anderen deutschen Europapokal-Teilnehmer

Ebenfalls am Mittwoch geht es für den HSV Hamburg in der Gruppe D schon um den Gruppensieg: Die Hansestädter empfangen um 19 Uhr den FC Kopenhagen aus Dänemark zum vielleicht vorentscheidenden Spiel. Wer die Ex-Zebras Steinar Ege, Pelle Linders und Martin Boquist live erleben möchte, hat dazu ab 18.45 Uhr auf Eurosport Gelegenheit.

Am Samstag dann wird die SG Flensburg-Handewitt ihr viertes Spiel in der Gruppe F absolvieren - und muss dafür weit reisen. Gegner ist der isländische Meister Haukar Hafnarfjördur, Anwurf in Island ist um 19.30 Uhr, Eurosport überträgt live.

Am Sonntag empfangen die Rhein-Neckar-Löwen die Ungarn von SC Szeged. Anwurf der Partie der Gruppe H ist um 17.30 Uhr, gespielt wird in Eppelheim. Eurosport plant eine Liveübertragung.

Die deutschen Vertreter im EHF-Pokal und dem Pokalsieger-Cup greifen erst später ein und haben deshalb spielfrei.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.11.2008

"Gut spielen und gewinnen"

THW startet mit einem Torhüter in die Champions-League-Rückrunde gegen Drammen
Kiel - Gongschlag zum November, der bei den Handballern des THW Kiel vom Endspurt in der ersten Gruppenphase der Champions League geprägt ist. Den Auftakt der drei "Rückspiele" macht heute Abend (19 Uhr, Sparkassen-Arena) das Duell mit dem norwegischen Kontrahenten Drammen HK. Der Weg nach Kiel geriet für die Nordmänner allerdings zu einer wahren Odyssee.

DHK-Koordinatorin Vibeke Gretland Thoresen hatte - um ein weiteres Fiasko wie bei der 17-Stunden-Anreise nach Skopje zu vermeiden - minutiös geplant. Gebucht war ein Flug von Oslo ins dänische Billund mit der Fluggesellschaft Sterling. Am 29. Oktober meldete der 2005 von einer isländischen Investorengruppe übernommene Konzern als Opfer der Finanzkrise und aufgrund steigender Kerosinpreise Insolvenz an. Nun müssen die Spieler von DHK-Coach Bent Dahl heute mit dem Bus in Drammen starten, mit dem Schnellboot von Larvik nach Hirtshals übersetzen und durch Dänemark reisen. "Auch eine wirtschaftliche Frage", stellte Thoresen frustriert fest.

In sportlicher Hinsicht verlief die Vorbereitung besser. Bent Dahl wurde in den letzten Tagen von Ex-Nationalcoach Gunnar Pettersen auf dem Trainingsparkett unterstützt. "Aus seiner großen internationalen Erfahrung können wir Nutzen ziehen", sagte Dahl. In der norwegischen Liga läuft es für seine Mannschaft nicht nach Plan. Drammen ist auf Platz fünf abgerutscht. In der Champions League warten die Norweger zudem noch auf den ersten Punktgewinn. Das Hinspiel hatte der THW deutlich mit 39:29 gewonnen. Anschließend war DHK in Skopje mit 30:37 unterlegen. Platz drei in der Gruppe C, der für das Weiterkommen in den Europapokal der Pokalsieger berechtigt, ist somit in weite Ferne gerückt. "Wir waren in Skopje zu weit weg von unserer Bestform", so Dahl.

THW-Trainer Alfred Gislason will zwar von einem "Schongang" nichts wissen, sagt aber auch: "Wir wollen gut spielen und gewinnen. Wir wollen jetzt aber erst einmal die Gruppenphase schnell hinter uns bringen. Die nächste Runde beginnt dann erst im Februar." Spätestens bis dahin soll auch Ersatz für den verletzten Börge Lund (Achillessehnenriss) gefunden sein.

Neben Lund wird auch Torwart Andreas Palicka (Meniskus-OP) heute Abend ausfallen. Florian Hossner aus dem THW-Oberliga-Team kommt als zweiter Torhüter hinter Thierry Omeyer in diesem Fall nicht in Frage, da für ihn keine Spielberechtigung für die Champions League vorliegt. Die "Zebras" werden also mit nur einem Torwart ins Rennen gehen - genau wie in der kommenden Woche bei Metalurg Skopje.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 05.11.2008)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

THW Kiel - Drammen HK (NOR):
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV- und Radio-Tips:

  • Eurosport-Logo TV: Eurosport:
    Mi., ab 19.00 Uhr: THW Kiel - Drammen HK (NOR)
    Live-Einblendungen aus der Sparkassen-Arena

  • Radio: NDR 1 Welle Nord:
    NDR 1 Welle Nord-Logo Mi., ab 19.00 Uhr: Live-Einblendungen Drammen HK (NOR) - THW Kiel
    Einblendungen um 19.03 Uhr, 19.15 Uhr, 19.30 Uhr, 19.50 Uhr, 20.03 Uhr sowie in der Schlussphase gegen 20.20 Uhr, Reporter ist Rudi Dautwiz; Berichte und Stimmen um 21.00 Uhr und 22.00 Uhr sowie in den Nachrichten am nächsten Morgen zu jeder halben und vollen Stunde
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!


(03./04./05.11.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite