THW-Logo
06.11.2008 Bundesliga

Kieler Nachrichten: "Schädlich für die Liga"

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.11.2008:

Hamburg - Der Insolvenzantrag von TuSEM Essen hat Kritik am Lizenzierungsverfahren der Handball-Bundesliga (HBL) hervorgerufen. "Sowas darf nicht passieren und ist höchst schädlich für die Liga. Deshalb ist es zwingend notwendig, das Lizenzierungsverfahren intensiv zu überprüfen", sagte THW-Manager Uwe Schwenker. Dies sei eine der Konsequenzen, die aus dem "höchst imageschädigenden" Vorgang zu ziehen sei. "Ich kann keine Ferndiagnose stellen, aber offensichtlich hat da das Kontrollsystem versagt."
Am Dienstag hatte Essen die Konsequenz aus der katastrophalen Finanzlage des Vereins mit offenbar weit mehr als einer Million Euro Schulden gezogen und Antrag auf Insolvenz gestellt. Neben dem Zwangsabstieg droht der Ausverkauf. Der Spielbetrieb in dieser Saison soll aber aufrecht erhalten werden. Thorsten Storm, Manager der Rhein-Neckar Löwen, befürchtet sogar ein Systemproblem. "Das ist kein Einzelfall. Wir haben die Gehaltsspirale zu weit gedreht."

(Aus den Kieler Nachrichten vom 06.11.2008)


(06.11.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite