THW-Logo
09.11.2008 Mannschaft

Zebra: Dominik Klein eröffnete das "Haus Schutzengel"

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Strahlende Gesichter, wohin man schaute: Gemeinsam mit Mukoviszidose-Patienten und vielen weiteren Prominenten eröffnete Kiels Nationalspieler Dominik Klein das Haus Schutzengel des Mukovszidose e.V. in Hannover.
Als die junge Mukoviszidose-Patientin Mirjam das rote Band durchschnitt, war der nächste Schritt auf dem Weg zu einer optimalen Versorgung von Mukoviszidose-Patienten im Norden getan. Mit den Spendengeldern vieler tausend Menschen, darunter auch etlichen THW-Fans, die unter anderem bei der großen Weihnachtstombola des vergangenen Jahres spendeten, wurde in unmittelbarer Nähe zur Medizinischen Hochschule Hannover das "Haus Schutzengel" eröffnet.

Mit diesem Haus hilft der Mukoviszidose e.V. Patienten vor und nach einer Lungen-Transplantation, Angehörigen von Mukoviszidose-Patienten, die an der MHH stationär behandelt werden, und schwerkranken Betroffenen, die langfristig in Kliniknähe untergebracht werden müssen. Dafür wurden fünf Zimmer und zwei Apartments geschaffen, die nicht nur gemütlich eingerichtet, sondern vor allem auch auf die Bedürfnisse der Patienten zugeschnitten wurden. Dabei wurden etliche Maßnahmen ergriffen, um beispielsweise eine Ansteckung der schwerkranken-Patienten mit für sie lebensbedrohlichen Fremd-Keimen zu verhindern. Anfang November ziehen nun die ersten Patienten ein, die sich im Schnitt vier bis fünf Wochen im "Haus Schutzengel" aufhalten können.

Dominik Klein als "Schutzengel" 2007, Schauspielerin Cosma Shiva Hagen als "Schutzengel" 2008 und Vertreter der American Footballer der Braunschweig Lions als "Schutzengel" des Jahres 2009 freuten sich mit dem "Haus-Paten" und Moderator Marco Schreyl über die Eröffnung.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(09.11.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite