THW-Logo
28.11.2008 Champions League

Kieler Nachrichten: Final Four für Champions?

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.11.2008:

Kiel - THW-Manager Uwe Schwenker kehrte von der Champions-League-Auslosung in den Räumen der Europäischen Handball-Föderation (EHF) in Wien nicht nur mit dem Traumlos Ciudad Real und GOG Svendborg (Vorrundengegner FC Barcelona komplettiert die Vierergruppe) an die Förde zurück, sondern brachte zusätzlich einen "Aufreger" mit nach Hause. Am Rande der Auslosung tagte nämlich ein Arbeitskreis mit Vereinsvertretern europäischer Top-Clubs und EHF-Funktionären. In der Diskussion stand einmal mehr das "Modell Champions League", das in den vergangenen Jahren bereits ständig verändert worden war. Als neueste Idee tauchte in Wien jetzt die Einführung eines Final Four nach dem Beispiel der deutschen Pokal-Endrunde mit den jeweiligen Halbfinalisten auf. Favorisiert wird diese Form vor allem von Marketing-Strategen, die für sich bessere Vermarktungschancen erwarten.
Uwe Schwenker erwies sich in dieser Runde allerdings als strikter Gegner der angedachten Reform. Das sei Betrug an den eigenen Zuschauern, wetterte Kiels Manager. Vorgesehen ist ein neutraler Austragungsort, Berlin mit seiner neuen, 15 000 Zuschauer fassenden "O2-Arena", steht beispielsweise als Bewerber bereit. Die Befürworter des Champions-Final-Four argumentieren mit dem aufgeblähten Terminkalender, der um drei Spieltage schrumpfen würde. Betroffen wären indes nur jene vier Vereine, die den Sprung in diese lukrative Runde schaffen würden. In die Röhre würden auf jeden Fall die Fans gucken. Weder das Halbfinale, noch die Finalpaarung - in der Regel die absoluten Saisonhöhepunkte - fänden dann in den eigenen vier Hallenwänden statt. "Das machen wir nicht mit", glaubt Schwenker sich der Unterstützung der deutschen Champions-League-Clubs sicher.

Geplant war die Einführung bereits für die kommenden Spielzeit, eine Einigung wurde aber nicht erzielt, der Antrag wurde zur weiteren Beratung in den März 2009 zurückgestellt. Einig war sich der Arbeitskreis indes über die Reduzierung der Königsklasse von 32 auf 24 Teams. Immerhin ein kleiner Schritt zum Abbau der Terminfülle.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 28.11.2008)


(28.11.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite