THW-Logo
29.11.2008 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: DHB-Auswahl: Kampf um die WM-Tickets

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.11.2008:

Neuss - Wenn die deutschen Handballer knapp sieben Wochen vor der WM in Kroatien heute in Oberhausen (14.45 Uhr) und morgen in Koblenz (15 Uhr) gegen den Olympiazweiten Island ihre Form testen, steht Erfolgscoach Heiner Brand vor einem alten Problem: Wegen Verletzungen kann er seine Wunschformation nicht einspielen. Und nach einer Hüftoperation Anfang November ist er auch selbst noch angeschlagen.
Die Zeit ist knapp. Am 17. Januar beginnt für die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) mit dem WM-Auftakt gegen Russland die Mission Titelverteidigung, nicht nur an der Feinabstimmung muss noch gearbeitet werden. Für viele neue Gesichter im Team geht es erstmal um das Ticket zum Saisonhöhepunkt. "Ich werde sicher wichtige Rückschlüsse für meine WM-Nominierung ziehen können", sagt Brand über die Island-Spiele und setzt seine neue Generation, die zuletzt in der EM-Qualifikation mit dem Sieg in Slowenien etwas überrascht hatte, schon mal unter Druck. Keine Chance, die guten Eindrücke von der EM-Qualifikation Anfang März zu untermauern, hat der Magdeburger Christian Sprenger, der wegen einer Sprunggelenkverletzung absagen musste.

Auch der nachnominierte Stefan Schröder vom HSV (Fußprobleme) musste passen, für ihn bekommt der Göppinger Christian Schöne eine Chance. In Michael Kraus (Muskelbündelriss) und dem lange verletzten Pascal Hens, der sich nach seinem erfolgreichen Liga-Comeback aufs Training konzentrieren soll, fehlen zwei Stammkräfte. Immerhin sind die gesetzten Holger Glandorf und Torsten Jansen nach überstandenen Verletzungen wieder dabei. Die Bilanz gegen Island spricht für das DHB-Team, das in bislang 62 Spielen 39 Siege bei fünf Unentschieden und 18 Niederlagen einfuhr. Zuletzt gab es bei Olympia in Peking eine 29:33-Niederlage.

(aus den Kieler Nachrichten vom 29.11.2008)


(29.11.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite