THW-Logo
05.12.2008 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Kim Andersson wieder auf Ciudads Wunschzettel

THW-Linkshänder wird von Spaniens Meister heiß umworben - Uwe Schwenker gelassen

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.12.2008:

Minden - Handball-Bundesligist GWD Minden besaß am Mittwoch bei der 26:37-Heimniederlage gegen den THW Kiel nicht den Hauch einer Siegchance, Trainer Richard Ratka zeigte trotztdem gute Miene. "Das war berauschend, was Kiel hier geboten hat. Wäre ich nicht als Trainer des Gegners in der Halle gewesen, hätte ich von diesem Spiel begeistert sein müssen."
Der Handballmeister sammelt unter seinem neuen Trainer Alfred Gislason also nicht nur weiter Punkte, er erntet für sein Spiel vor allem Komplimente (Ratka: "Kiel hat die beste Mannschaft der Welt") - und bricht obendrein fleißig Rekorde. In Minden löschten die "Zebras" die Uraltmarke des TV Großwallstadt aus der Saison 1978/79. Die Kategorie "auswärts ungeschlagen" führt jetzt der THW mit 16 Spielen an. "Wir wollten uns früh absetzen und bis zum Ende gut durchspielen. Das ist uns gelungen", resümierte Alfred Gislason und sprach seiner Mannschaft ein Gesamtlob aus. Die hatte unter der Regie von Stefan Lövgren und den überragenden Torhüterleistungen von Thierry Omeyer sowie Andreas Palicka ihre Stärken zum Tragen gebracht: Gegen Kiels aggressive und bewegliche Deckung prallten die Mindener ab wie von einer Gummiwand und hinten kassierten sie Tore wie aus Zauberhänden. Der vor Selbstvertrauen und Spielfreude fast platzende Rechtsaußen Vid Kavticnik trug sich mit 10/7 Toren am auffälligsten in die Bilanzen ein.

Dennoch trübt Kiels sportlich Verantwortliche eine Ungewissheit: Was wird mit Kim Andersson? Der schwedische Linkshänder ist zwar noch bis zum 30. Juni 2010 vertraglich an den Rekordmeister gebunden, steht auf der Wunschliste von Spaniens Meister Ciudad Real aber ganz oben. Ciudad will den nach Dänemark in die zweite Liga wechselnden Olafur Stefansson ersetzen und hat sich erneut auf Andersson-Jagd gemacht. Ob der 26-jährige Schwede tatsächlich den Weg in den Süden einschlägt und in Kiel durch den Nordhorner Holger Glandorf ersetzt wird, steht in den Sternen. Die pflückte Uwe Schwenker gestern indes mit wenigen Worten vom Himmel. Er kenne keinen Spieler, der den THW gerne verlassen würde, "auch Kim nicht", sagte Kiels Manager. Und auf Vermutungen, Glandorf habe einen Vorvertrag unterschrieben, setzte er ebenfalls eine deutliche Antwort: "Da ist gar nichts dran."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 05.12.2008)


(05.12.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite