THW-Logo
05./06.12.2008 - Letzte Aktualisierung: 06.12.2008 Mannschaft

THW und Kim Andersson verlängern Vertrag vorzeitig bis 2013

Update #2 KN-Kommentar und KN-Bericht ergänzt...

Kim Andersson bleibt dem THW und seinen Fans mindestens bis 2013 erhalten!
Klicken Sie zum Vergrößern! Kim Andersson bleibt dem THW und seinen Fans mindestens bis 2013 erhalten!
Der THW Kiel rüstet sich weiter für eine erfolgreiche Zukunft: Heute haben der THW Kiel und Rückraumspieler Kim Andersson den bis zum 30. Juni 2010 datierten Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2013 verlängert.
Der 26-jährige schwedische Nationalmannschaftskapitän, dem ein lukratives Angebot des amtierenden Champions-League-Siegers Ciudad Real vorlag, freute sich über die Vertragsverlängerung: "Der Verein und unsere Mannschaft sind einfach super. Sportlich ist das kaum zu überbieten. Ganz wichtig war für meine Frau und mich aber auch, dass wir uns in Kiel so richtig wohl fühlen und die Wege nach Schweden nicht so weit sind. Die Stimmung in der Mannschaft, die für mich wie eine Familie ist, ist nicht zu toppen und vor allem werden wir in den nächsten Jahren ein sehr starkes Team haben. Wir wollen uns dann als Freunde und Mannschaftskollegen gemeinsam weiterentwickeln. Das alles macht einfach Spaß! Genau wie das Kieler Publikum, das nicht nur bei mir stets für Gänsehaut-Feeling sorgt. Das gibt es eben nur in Kiel." Natürlich ist auch THW-Manager Uwe Schwenker begeistert über die Entscheidung des umworbenen Linkshänders.

Nach Marcus Ahlm, der im Sommer seinen Vertrag ebenfalls vorzeitig bis zum 30. Juni 2011 verlängert hatte, konnten die Zebras mit Kim Andersson in dieser Saison bereits einen weiteren Schlüsselspieler langfristig an sich binden.

Andersson war 2005 vom schwedischen Meister IK Sävehof an die Förde gewechselt. Mit den Kielern gewann Andersson bisher drei Deutsche Meisterschaften, zweimal den DHB-Pokal und 2007 auch die Champions League.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.12.2008:

Kim Andersson pfeift auf den Lockruf des Geldes

Schwede bleibt trotz des "fantastischen" Angebots von Ciudad Real bis 2013 beim THW
Kiel - Nikolaus-Bescherung beim THW Kiel. Der deutsche Handball-Rekordmeister platzte gestern mit einer kapitalen Personalie in den frostigen Dezember. Linkshänder Kim Andersson - zuletzt heftig umworben vom Champions-League-Sieger Ciudad Real - verlängert seinen Vertrag bei den "Zebras" bis zum 30. Juni 2013.

Nach Marcus Ahlm, der bis 2011 an der Förde bleibt, konnte damit ein weiterer immens wichtiger Eckpfeiler tief im schwarz-weißen Boden verankert werden. Das Signal: Auch unter dem neuen Trainer Alfred Gislason steht die Mannschaft eng zusammen und freut sich auf eine gemeinsame Zukunft.

Ja, das Angebot von Ciudad sei, so der 26-jährige schwedische Nationalspieler (131 Länderspiele, 494 Tore), "fantastisch und finanziell verlockend" gewesen. Ciudad sei eine der wenigen Mannschaften, die sich mit dem THW messen könnten. Ja, er und Ehefrau Sandra hätten lange alle Pros und Contras abgewogen. Und sowieso, die Mannschaft des THW sei ja noch viel fantastischer und auch finanziell habe der THW noch einmal "draufgelegt". So entspannt und zufrieden wie gestern klang Andersson selten. Als sei ihm ein Stein vom Herzen gefallen, dass die Entscheidung über seine Zukunft in den nächsten Jahren nun gefallen ist.

2005 kam Andersson vom schwedischen Erstligisten IK Sävehof, gewann seither mit den "Zebras" drei Meisterschaften, zwei Pokal-Titel und 2007 den Champions-League-Pokal. "Es war keine leichte Wahl, aber am Ende die einzig mögliche", sagte Andersson. Und: "Geld ist nicht alles. Es sind viele Faktoren. Die Distanz nach Schweden zum Beispiel. Wir fühlen uns sehr wohl in Kiel, kommen in das Alter, in dem wir über Familienplanung nachdenken, wofür wir viel Sicherheit brauchen. Wir können immer mit dem Auto nach Hause fahren. Die Eltern und Schwiegereltern sind in der Nähe. Für mich ist es wichtig, dass wir uns als Familie wohlfühlen."

Das Kapitel "Sandra und Kim" geht nun also in der Landeshauptstadt in die nächste Phase. Darüber freut sich sicher auch THW-Manager Uwe Schwenker ganz besonders. "Wir mussten auf das Angebot von Ciudad reagieren, wollten Unruhe in der Mannschaft vermeiden", sagt der, und lässt dann - wie nebensächlich - einen weiteren gewichtigen Satz fallen wie: "Das Jahr ist ja noch nicht zu Ende." 2011 (Filip Jicha, Dominik Klein, Marcus Ahlm), 2012 (Nikola Karabatic), 2013 (Kim Andersson) - Schwenker und der THW scheinen gut gerüstet für die Zukunft.

"Der eine oder andere wird demnächst noch verlängern", ist sich der 49-Jährige sicher. Zum Beispiel werde es mit Torwart "Titi" Omeyer (Vertrag bis 2010) schon bald Vertragsgespräche geben. Auch wenn Schwenker betont: "Wir dürfen aber die Augen vor der allgemeinen Finanzkrise nicht verschließen." Zumindest im Fall von Kim Andersson kam die noch nicht zum Tragen. "Über Geld spreche ich wie üblich nicht. Kim hat einen angemessenen Vertrag erhalten", behauptete der THW-Manager.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 06.12.2008)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.12.2008:

Kommentar: In Kiel menschelt es

Die Vertragsverlängerung von Weltklasse-Kreisläufer Marcus Ahlm beim THW Kiel setzte im Juli das erste klare Zeichen eines wichtigen Spielers nach dem spektakulären Trainerwechsel Gislason für Serdarusic. Weltuntergangspropheten, die den "Zebras" das Ende ihrer Titeljagd vorhergesagt hatten, verstummten. Stattdessen galt die Unterschrift des 30-jährigen Schweden als Signal für den Dominoeffekt.

Kim Andersson ist nun der Nächste, der sich zu Kiel bekennt. Die langfristige Bindung des 26-jährigen Schweden bis 2013 gilt ebenfalls als personeller Meilenstein. Linkshänder mit Weltklasseformat werden mit der Lupe gesucht. Kein Wunder, dass die Spürhunde von Ciudad-Real-Boss Domingo Demeira Witterung aufgenommen hatten. Der milliardenschwere Mäzen des spanischen Meisters und Champions-League-Siegers, der bisher fast jeden Star bekommen hat, holte sich nach dem Werben um Nikola Karabatic zum zweiten Mal einen Korb.

Der THW, der seine Stars natürlich auch nicht mit Spielgeld honoriert, bleibt ein Magnet für leistungsorientierte Handballer, weil mit Alfred Gislason erneut ein überdurchschnittlicher Trainer im Amt ist. Die Rahmenbedingungen, die Klasse und vor allem die personelle Zusammensetzung stimmen. Bei den "Zebras" menschelt es, die meisten Spieler sind miteinander befreundet. So kommt oft das letzte notwendige Prozent für wichtige Siege zustande - und für begehrte Autogramme unter zukunftsträchtige Verträge.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 06.12.2008)


(05./06.12.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite