THW-Logo
11./12.12.2008 - Letzte Aktualisierung: 12.12.2008 Mannschaft

Olympiasieger Thierry Omeyer verlängert Vertrag beim THW Kiel vorzeitig bis 2013

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Thierry Omeyer bleibt dem THW und seinen Fans mindestens bis 2013 erhalten!
Klicken Sie zum Vergrößern! Thierry Omeyer bleibt dem THW und seinen Fans mindestens bis 2013 erhalten!
Der französische Olympiasieger Thierry Omeyer hat seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2010 datierten Vertrag beim THW Kiel vorzeitig um drei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Nach der vor kurzem bekannt gegebenen Vertragsverlängerung von Kim Andersson ist die Unterschrift des Weltklasse-Torhüters ein weiteres richtungweisendes Signal für die Zukunft beim deutschen Rekordmeister.
Thierry "Titi" Omeyer freut sich über die Vertragsverlängerung mit dem THW Kiel und lehnte sehr lukrative Angebote aus Barcelona und Montpellier ab: "Ich bin glücklich und stolz, dass ich beim THW Kiel spiele. Es gibt keinen besseren Club und auch keine bessere Stadt, um Handball zu spielen. Hier wird Handball gelebt. Und da sich meine Familie hier auch total wohl fühlt, war es für mich keine Frage, weiter in Kiel zu bleiben, um mit dieser tollen Mannschaft in der Sparkassen-Arena noch viele Erfolge zu feiern und Titel zu gewinnen. Diese starke Truppe wird auch in den nächsten Jahren in allen Wettbewerben weiterhin ganz oben dabei sein!"

Der 32-jährige Omeyer wechselte 2006 vom französischen Meister Montpellier HB zum THW Kiel. Nach jeweils fünf französischen Meisterschaften und Pokalsiegen gewann der 205-fache Nationalspieler mit den "Zebras" zwei Deutsche Meisterschaften, holte zwei DHB-Pokalsiege und triumphierte 2007 in der Champions League. Mit der Nationalmannschaft Frankreichs wurde Omeyer Welt- und Europameister. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking gewann Omeyer mit der französischen Auswahl die Goldmedaille. Im Anschluss an das Turnier wurde er zudem ins Olympia-Allstar-Team gewählt.

Nach Marcus Ahlm, der im Sommer seinen Vertrag ebenfalls vorzeitig bis zum 30. Juni 2011 verlängert hatte, und Kim Andersson, der vor kurzem trotz des heftigen Werbens des spanischen Champions-League-Siegers Ciudad Real seinen Vertrag vorzeitig bis Ende Juni 2013 verlängerte, ist Thierry Omeyer bereits der dritte Schlüsselspieler, der nach der Amtsübernahme von Trainer Alfred Gislason einen neuen Kontrakt unterschrieb.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.12.2008:

Omeyers vorzeitige Bescherung

Der Torhüter bleibt bis 2013 beim THW
Kiel - Der THW Kiel ist derzeit ein wahrer Adventskalender. Fast jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen im Hause des deutschen Handball-Rekordmeisters, hinter der sich eine Wohltat verbirgt.

Hinter dem fünften Türchen lag die Vertragsverlängerung mit Kim Andersson bis 2013. Tür Nummer zehn offenbarte zwei Punkte im Spiel gegen Nordhorn. Und auch als sich gestern der Kalender zum elften Mal öffnete, zauberte er ein Funkeln in Fan-Augen: Thierry Omeyer, dieser Wahnsinns-Kerl im Tor der "Zebras", verlängerte seinen ursprünglich bis zum 30. Juni 2010 datierten Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2013.

Der FC Barcelona und Montpellier HB hatten ihrer Fühler nach dem 32-jährigen Olympiasieger (2008), Europameister (2006) und Weltmeister (2001) ausgestreckt. Doch wieder einmal machte der THW das Rennen. "Ja, natürlich", entgegnet THW-Manager Uwe Schwenker der Frage, ob er dem Werben der Konkurrenz mit verbesserten Vertragsbedingungen entgegentreten musste. "Aber es war nicht schwer. Die Spieler wollen gern bleiben, alles harmoniert, die Mannschaft ist erfolgreich." Das sieht auch Omeyer genauso. Zwar gibt "Titi" zu, dass er und Ehefrau Laurence überlegt haben, ob ein Umzug in die französische Heimat für ihre sechsjährige Tochter Manon gut wäre. "Aber auch sie fühlt sich sehr wohl in Kiel. Sie lernt jetzt beide Sprachen, das wird ihr irgendwann auch sehr helfen", sagt Omeyer, der im Norden alles hat, "was ich brauche. Ich will Titel gewinnen, das geht in Kiel am besten. Ich will im Tor stehen, und das in der Sparkassen-Arena zu tun, ist das Beste, was ich mir vorstellen kann. Der Verein, die Stimmung - alles ist toll. Warum sollte ich weggehen?"

2006 kam Omeyer aus Montpellier an die Förde, gewann seitdem zwei Meistertitel, zweimal den DHB-Pokal und 2007 die Champions League. "Thierry und Kim Andersson sind beide wichtig, um die Mannschaft zusammenzuhalten und weiter erfolgreich zu spielen", sagt THW-Trainer Alfred Gislason. Weitere Details seines Wunschzettels wolle er allerdings nur mit Manager Uwe Schwenker bereden. Und auch der hält sich bedeckt, sagt allerdings: "Es ist noch nicht Weihnachten." Das nächste Türchen öffnet sich morgen (15 Uhr, Sparkassen-Arena) mit einem - zumindest wahrscheinlichen - "Schaulaufen" gegen Schlusslicht TuSEM Essen. Ein Ersatz für den Langzeitverletzten Börge Lund ist derzeit noch nicht in Sicht. "Es sind keine geeigneten Spieler frei, aber wir haben noch Zeit bis zum 15. Februar", sagt Schwenker. Als nächstes zu klären sei jedoch die Personalie Milutin Dragicevic. Der 25-jährige serbische Kreisläufer vom dänischen Erstligisten Bjerringbro-Silkeborg hat bei den "Zebras" einen Vierjahresvertrag ab 2010 unterschrieben. Bei Zahlung einer Ablösesumme könnte Dragicevic auch schon zur kommenden Saison nach Kiel wechseln. Doch THW-Kreisläufer Igor Anic besitzt einen Vertrag bis 2010 und hatte zuletzt starke Auftritte. Ein Luxusproblem, dessen Lösung hinter einem der Türchen des THW-Adventskalenders steckt.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 12.12.2008)


(11./12.12.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite