THW-Logo
19.12.2008 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Kein Boom durch die Handball-WM

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.12.2008:

Neuss - Gut zwei Jahre nach dem umjubelten Titelgewinn bei der Heim-WM plagen Imageprobleme den Handball in Deutschland. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Dortmunder Meinungsforschungsinstituts. Danach ist das WM-Turnier nur noch 37 Prozent der Befragten in Erinnerung und gar nur 2,7 Prozent kennen Termin und Ort der nächsten WM im Januar in Kroatien.
Nur 36,1 Prozent wussten den Namen von Bundestrainer Heiner Brand, während Pascal Hens als noch bekanntester Spieler aus dem Weltmeister-Team gerade einmal von 6,9 Prozent genannt wurde.

Wie wenig sich die Hoffnungen der Handball-Funktionäre auf einen nachhaltigen Boom erfüllt haben, machen jedoch noch viel mehr andere Zahlen deutlich. 86,1 Prozent hatten zur WM 2009 überhaupt keine Idee, 83,2 Prozent kannten keinen aktuellen Nationalspieler, 63,1 Prozent fiel auf die Frage nach dem Bundestrainer kein Name ein und 58,7 Prozent konnten sich nicht an die WM 2007 im eigenen Land erinnern. Nur 7,4 Prozent erwarten im Januar Deutschlands dritten WM-Triumph.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 19.12.2008)


(19.12.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite