THW-Logo
20./21.12.2008 - Letzte Aktualisierung: 21.12.2008 DHB-Pokal

DHB-Pokal-Auslosung: THW muss zur HSG Wetzlar

Update #1 Weitere Informationen eingefügt ...

Gegner des THW im Viertelfinale des DHB-Pokals: Das Team der HSG Wetzlar.
Klicken Sie für weitere Infos! Gegner des THW im Viertelfinale des DHB-Pokals: Das Team der HSG Wetzlar.
Reiner Witte hatte ein gutes Händchen für die Zebras. Der HBL-Präsident zog für den THW Kiel die HSG Wetzlar als Gegner im Viertelfinale des DHB-Pokals aus dem Lostopf. Einziger Wermutstropfen: Die Kieler müssen - voraussichtlich am 11. März 2009 - nach Wetzlar reisen. Der Sieger dieser Partie ist für das Final Four in der Hamburger ColorLine-Arena qualifiziert.
"Sicherlich hätten wir gerne ein Heimspiel gehabt", kommentierte THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker die Auslosung, "aber vor allem wollten wir dem HSV, Nordhorn und den Löwen aus dem Weg gehen. Es hätte schlimmer kommen können, wir sind zufrieden. Zufrieden war auch HBL-Präsident Reiner Witte mit der Auslosung. "Eine gute Auslosung, dafür dass es meine Premiere als Losfee war."

Voraussichtlich am 11. März muss der THW Kiel nun in der Rittal-Arena in Wetzlar die letzte Hürde auf dem Weg zum Final Four in der Hamburger ColorLinea-Arena nehmen. Dabei müssen sich die Kieler vor den aktuell auf Platz 14 der TOYOTA-Handball-Bundesliga-Tabelle rangierenden Gastgebern durchaus in acht nehmen. So überraschte Wetzlar unter anderem die SG Flensburg-Handewitt mit einem 27:27-Unentschieden in der Rittal-Arena. Und auch die Rhein-Neckar-Löwen zogen beim 31:33 in Wetzlar den Kürzeren (siehe auch Kurve Wetzlar).

Doch die Zebras wissen, wie es geht: Im November gewannen sie das Bundesliga-Spiel beim kommenden Pokalgegner mit 41:28. Im Pokal sind der THW Kiel und die HSG Wetzlar erst einmal aufeinandergetroffen. Am 23. Januar 1999 gewannen die Kieler ebenfalls im Viertelfinale gegen die damals unter dem Namen HSG Dutenhofen/Münchholzhausen firmierende HSG Wetzlar mit 29:22. In der Bundesliga gewann der THW von 21 Begegnungen 15, dreimal gab es ein Unentschieden und dreimal siegte Wetzlar (siehe auch Gegnerdaten Wetzlar).

Den Kader der HSG Wetzlar stellten wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Bundesligaspiel ausführlich vor.

Für das Viertelfinale qualifizierte sich Wetzlar mit Siegen beim TV Offenbach (50:23), bei TuSEM Essen (32:20) und gegen den Dessau-Roßlauer HV (36:24, siehe auch DHB-Pokal 2008/2009).

Neben dem Spiel der Kieler in Wetzlar müssen die Hamburger zu GWD Minden reisen, die Rhein-Neckar-Löwen bekommen es zu Hause mit dem Süd-Zweitligisten HSG Düsseldorf zu tun. In der Knüllerpartie des Viertelfinales empfängt der VfL Gummersbach die HSG Nordhorn. Die komplette Auslosung finden Sie unter DHB-Pokal, Viertelfinale.

(Christian Robohm)


(20./21.12.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite