THW-Logo
21./23.12.2008 - Letzte Aktualisierung: 23.12.2008 Bundesliga

Letztes Heimspiel des Jahres: Dienstag kommt Göppingen

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Gegner des THW: Frisch Auf Göppingen.
Klicken Sie für weitere Infos! Gegner des THW: Frisch Auf Göppingen.
So richtig feiern konnten die Kieler Handballer den Derbysieg in Flensburg und den 38. Geburtstag ihres Kapitäns Stefan Lövgren am Sonntag nicht: Bereits am Dienstag wartet wieder die Pflicht in der TOYOTA Handball-Bundesliga. Zu Gast ist mit Frisch Auf Göppingen jener Verein, gegen den die Kieler bereits vor Wochenfrist anzutreten hatten. Doch der 35:23-Erfolg im Pokal ist längst Geschichte. Einen Tag vor Heilig Abend wollen sich die Kieler selbst und ihr Publikum noch einmal mit zwei Bundesliga-Punkten beschenken. Anwurf in der Sparkassen-Arena ist um 20.15 Uhr, hbl.tv überträgt die Partie live.
Keine Frage, der Sieg im Pokal-Achtelfinale war eine deutliche Sache. Rückschlüsse für die Partie am Dienstag daraus zu ziehen, wäre jedoch verkehrt. Denn mit Horak, Garcia und Manojlovic fehlte den Süddeutschen am vergangenen Mittwoch der komplette Rückraum in der Sparkassen-Arena. Die drei Leistungsträger sind inzwischen wieder in das Team von Velimir Petkovic zurückgekehrt, weshalb THW-Trainer Alfred Gislason auch vor der Traditionsmannschaft warnt. "Am Dienstag kommt eine ganz andere Göppinger Mannschaft auf uns zu. Hätten Göppingen in der letzten Woche nicht drei Leistungsträger ersetzen müssen, wäre es auch im Pokal wesentlich schwerer geworden." Auch Dominik Klein erwartet für das kommende Spiel ein "ganz anderes Göppingen". Petkovic ist wild entschlossen, die deutliche Pokal-Niederlage mit einer beherzten Leistung seiner Mannschaft am kommenden Dienstag vergessen zu machen. "Schon in der zweiten Halbzeit haben wir stärker gespielt, nun bereiten wir uns auf die Revanche vor."

Wieder an Bord bei FAG: Routinier Jaliesky Garcia.
Klicken Sie zum Vergrößern! Wieder an Bord bei FAG: Routinier Jaliesky Garcia.
Er weiß: Noch so einen Blackout wird eine der stärksten Abwehrreihen sich kaum erlauben. Der Kader der Göppinger, den wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Pokalspiel ausführlich vorstellten, ist gespickt mit guten Akteuren, die in dieser Spielzeit für Überraschungen sorgten. "Wir haben tolle Charaktere und eine der besten Abwehrreihen der Liga, das wollen wir am Dienstag beweisen." Dabei musste Petkovic am Sonnabend mitansehen, wie seine Göppinger, die zuvor nur gegen Spitzenklubs verloren, bei GWD Minden überraschend mit 26:29 den Kürzeren zogen - mit nunmehr 13 Minuspunkten ziert Frisch Auf Platz acht der TOYOTA Handball-Bundesliga (siehe auch Kurve Göppingen).

Insgesamt gab es bisher 41 Begegnungen zwischen den Traditionsteams, der THW führt in der Statistik mit 30 Erfolgen bei zwei Unentschieden und neun Niederlagen. Das letzte Mal verloren die Zebras am 06.10.2004 mit 30:31 gegen Göppingen - allerdings auswärts (siehe auch Gegnerdaten Göppingen).

Freuen kann sich am Dienstag die Stiftung Kieler Sporthilfe über jedes Tor, das die Zebras erzielen. Die Kieler Volksbank wird pro THW-Treffer eine Spende entrichten (siehe Extrabericht). Hoffentlich können sich Dienstag auch die Kieler Fans über einen Heimsieg freuen. Denn mit zwei weiteren Punkten unter dem Weihnachtsbaum lässt sich das "Fest der Feste" noch einmal so schön feiern ...

Schiedsrichter der Partie am Dienstag sind Lars Geipel und Marcus Helbig (Steuden/Landsberg).

(Christian Robohm)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 


Aus den Kieler Nachrichten vom 23.12.2008:

THW hat Sieg und Serien im Sinn

Göppingen im Doppelpack: Nach Pokal heute in der Bundesliga
Kiel - Gleicher Gegner, anderer Wettbewerb. Am vergangenen Mittwoch traf der THW im Pokal-Achtelfinale auf Frisch Auf Göppingen, setzte sich problemlos mit 35:23 durch und zog ins Viertelfinale ein. Heute, wenn der Ball fast schon unter den Tannenbaum rollt, sind die Schwaben erneut Gast in der Sparkassen-Arena. Es geht um Bundesliga-Punkte. Anwurf ist um 20.15 Uhr.

Vor sechs Tagen erlebten 6500 THW-Fans eine Göppinger Mannschaft, die völlig desolat aufspielte, nur einen besseren Trainingspartner ablieferte und dafür sorgte, dass viele Zuschauer aus Langeweile den Abpfiff herbeisehnten. Erlaubte sich FAG-Trainer Petkovic etwa nur einen großen Bluff? Natürlich wies der 52-Jährige derartige Spekulationen weit von sich. "Wir hatten keine Chance", sagte Göppingens Trainer. Punkt.

THW-Coach Alfred Gislason traut dem Frieden nicht. Am Dienstag komme ein ganz anderer Gegner, "hätte Göppingen in der letzten Woche nicht drei Leistungsträger ersetzen müssen, wäre es im Pokal wesentlich schwerer geworden." Dennoch erwartet Kiels Erfolgscoach nur einen Ausgang der Partie: "Ein Sieg gegen Göppingen ist Pflicht, größter Gegner ist der Leichtsinn." Der Gast, der am Sonnabend mit 26:29 in Minden unterlag, hat seine Rückraumspieler Horak, Garcia und Manojlovic wieder Bord. In Ostwestfalen kam das Trio auf insgesamt sieben Tore.

Beim Gastgeber konzentriert man sich auf den Erhalt der guten Laune, die nach dem Derby-Triumph (37:29) in Flensburg neue Rekord-Höhen erreicht hat. Und natürlich auf die Fortschreibung einiger Serien. Der Vereins-Start-Rekord (31:1 Punkte) soll ausgebaut, die unerreichte Zahl von 35 Ligaspielen in Folge ohne Niederlage erhöht und der Höchstwert des TBV Lemgo aus dem Jahr 2002 - 20 Siege am Stück - angegriffen werden. Die "Zebras" fuhren bei der SG ihre Nummer 15 ein.

Allerdings drücken Gislason leichte Personalsorgen. Aus dem lange hart umkämpften Derby kamen zwar alle Spieler ohne nennenswerten Blessuren heraus, aber über Nacht wurde Rechtsaußen Vid Kavticnik von einer Viren-Infektion heimgesucht. "Ich fühle mich schlecht, habe Fieber, mein Körper tut weh", klagt der 24-Jährige, der seit Wochen als Beständigkeit in Person überzeugt. Einsatz heute? Fraglich.

Sollte es nicht klappen, springt Christian Zeitz in die Bresche. Gislason sieht den Nationalspieler im Pausenstand aber nicht nur für die Rechtsaußenposition vor. "Ich habe vor, dass Zeitzi mit Kim Andersson auf der Halb- und Außenposition wechselt." Zeitz darf sich voraussichtlich endlich wieder einmal über komplette 60 Minuten freuen und beweisen.

Gerüchte über einen vorzeitigen Wechsel von "Welthandballer" Nikola Karabatic zu den ab Juli 2009 von Noka Serdarusic trainierten Mannheimer Löwen erteilte Uwe Schwenker erneut eine deutliche Abfuhr. Das seien von außen hereingetragene Störfeuer von Leuten, die einen Keil in die THW-Reihen treiben wollten, sagt der THW-Manager. "Mich macht das nicht nervös, Nikola hat einen Vertrag bis 2012, wer ihn haben will, muss ganz tief in die Tasche greifen. Außerdem weiß ich, dass er sich in Kiel sehr wohl fühlt, Nikola will mit seinen Freunden im Team weiter Spaß haben und Erfolge feiern."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.12.2008)

Kurzumfrage:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

THW Kiel - Frisch Auf Göppingen:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:

  • hbltv-Logo TV: hbl.tv:
    Di., ab 20.00 Uhr: THW Kiel - FA Göppingen live aus Kiel

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Di., ab 20.15: Liveeinblendungen THW Kiel - FA Göppingen
    (Einblendungen um 20.30 Uhr, 21.00 Uhr, 21.30 Uhr und in der Schlussphase gegen 21.45 Uhr; Nachberichte und Stimmen der Beteiligten um 22 Uhr und am nächsten Morgen; Reporter ist Rudi Dautwitz)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!

  • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(21./23.12.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite