THW-Logo
13.01.2009 WM 2009

Kieler Nachrichten: Ausgekugelter Finger wirft Holger Glandorf nicht um

Handball-WM: Einsatz von Spielmacher Michael Kraus nach Wadenverletzung ungewiss

Aus den Kieler Nachrichten vom 13.01.2009:

Leipzig - Die deutschen Handball-Weltmeister bangen um den Einsatz ihres Kapitäns Michael Kraus. Wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade des Spielmachers reist der Titelverteidiger morgen mit 17 Spielern zur WM nach Kroatien.
Das gab Bundestrainer Heiner Brand gestern bekannt. Am Vortag hatte sich der Lemgoer Kraus bei der 17:28-Niederlage gegen Spanien zum Abschluss des Turniers in Algeciras eine Wadenverletzung zugezogen. Eine Computertomographie brachte gestern Abend Aufschluss über die Schwere der Blessur. "Ich kann problemlos gehen, das lässt mich hoffen. Aber ich muss erst sehen, wie die Wade unter Belastung reagiert", sagte Kraus gestern. Das Bangen um seinen Einsatz im ersten WM-Spiel nächsten Sonnabend gegen Russland (17.30 Uhr/RTL) geht also weiter.

Entwarnung gab es dagegen für Holger Glandorf. In einem Zweikampf hatte sich der Linkshänder den Zeigefinger der rechten Hand ausgekugelt, ihn aber umgehend selbst wieder eingerenkt. "So etwas wirft mich nicht um", sagte der Rückraumspieler von der HSG Nordhorn.

Um den 25-jährigen Kraus auf der mittleren Rückraumposition entlasten oder im schlimmsten Fall auch ersetzen zu können, erwägt Brand, den Mindener Michael Haaß mit nach Kroatien zu nehmen. "Ich werde mit 17 Spielern nach Kroatien reisen. Das können die 17 Spieler sein, die mit in Spanien waren oder auch noch Michael Haaß, der dann für Sven-Sören Christophersen in den Kader rutschen würde", sagte der Gummersbacher. Haaß gehörte nicht zum Aufgebot beim Vier-Nationen-Turnier.

Endgültig nominieren muss der Bundestrainer seinen Kader am Freitag. Dabei lässt er noch offen, ob er 15 Spieler statt der maximal 16 Akteuren melden wird. Nach der Vorrunde und nach der Hauptrunde dürfen jeweils bis zu zwei Spieler ausgetauscht werden. Das Duell um den Platz als zweiter Kreisläufer hinter Sebastian Preiß (Lemgo) hat der Großwallstädter Jens Tiedtke gegen Manuel Späth (Göppingen) für sich entschieden.

Kraus wird sich bis zur Abreise nach Kroatien bei DHB-Physiotherapeut Peter Gräschus intensiven Behandlungen unterziehen. Erst am vergangenen Mittwoch hatte er nach sechswöchiger Verletzungspause wegen einer Oberschenkelverletzung beim Abschiedsspiel für Ex-Kapitän Markus Baur sein Comeback gegeben.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 13.01.2009)


(13.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite