THW-Logo
14.01.2009 WM 2009

Kieler Nachrichten: Weiter Rätselraten um WM-Spielmacher Kraus

Zerrung oder Muskelfaserriss? Kaufmann wechselt von Lemgo zu FA Göppingen

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.01.2009:

Leipzig - Dem Aufatmen bei den deutschen Handball-Weltmeistern und Bundestrainer Heiner Brand folgte das Rätselraten: Spielmacher Michael Kraus hat nach einer Mitteilung des Deutschen Handballbundes (DHB) von gestern nun doch einen Muskelfaserriss in der Wade erlitten.
Dies hätten eine Kernspintomographie am Montag und eine Ultraschalluntersuchung gestern ergeben. Der Lemgoer soll trotzdem heute mit der Nationalmannschaft zur WM nach Kroatien fliegen. "Dann können wir sehen, wann seine Verletzung auskuriert und sein Einsatz wieder möglich ist. Die ersten WM-Spiele plane ich ohne ihn", sagte Bundestrainer Heiner Brand.

Zuvor hatte Lemgos Sportdirektor Daniel Stephan nur von einer Zerrung gesprochen. "Das hat mir Michael gesagt, nachdem er bei Mannschaftsarzt Dr. Hallmaier gewesen ist", sagte der frühere Welthandballer nach Kenntnisnahme der DHB-Mitteilung. Laut Stephan sei es "definitiv eine Zerrung. Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist und er gegen Russland spielen kann". Der 25-jährige Kraus hatte sich die Blessur am Sonntag bei der 17:28-Niederlage gegen Spanien zum Abschluss des Vier-Nationen-Turniers in Algeciras zugezogen. Einen Tag vor der Abreise der Nationalmannschaft noch Kroatien absolvierte Kraus gestern weitere medizinische Tests bei Mannschaftsarzt Berthold Hallmaier in Rottenburg. "Er fühlt sich gut. Ich gehe nicht von einer längeren Pause aus", sagte Stephan.

Unterdessen wird Kraus' Club- und Auswahlkollege Lars Kaufmann den TBV Lemgo verlassen. Der Rückraumspieler wechselt zur kommenden Saison zu Frisch Auf Göppingen, wo Kraus bis zu seinem Wechsel nach Ostwestfalen gespielt hatte. Wie die Clubs gestern mitteilten, unterschrieb der 26 Jahre alte gebürtige Sachse einen Zweijahresvertrag. "Mich freut sehr, dass er von unserem Konzept in Göppingen überzeugt ist", sagte Frisch-Auf-Trainer Velimir Petkovic. "Ich habe mich hier in Lemgo sehr, sehr wohl gefühlt. Doch aufgrund meiner Verletzungen in den letzten anderthalb Jahren kam ich leider nie wirklich beim TBV sportlich an", erklärte Kaufmann (61 Länderspiele/ 113 Tore) auf seiner Internetseite. Sein Vertrag in Lemgo läuft zum Saisonende aus.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 14.01.2009)


(14.01.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite