THW-Logo
20.02.2009 Bundesliga / Champions League

Kieler Nachrichten: "Halbzeitrekordler" THW setzt gegen Ciudad auf die Karte Sieg

EHF änderte kurzfristig Schiedsrichter-Ansetzung für Champions League

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.02.2009:

Neuss/Kiel - Seit 33 Ligaspielen ungeschlagen, den 13. Sieg in Folge gefeiert und den "Angstgegner" bezwungen: Titelverteidiger THW Kiel strebt nach dem 35:28 gegen die HSG Nordhorn in der Handball-Bundesliga einsam und scheinbar unaufhaltsam seiner 15. deutschen Meisterschaft entgegen - und die Konkurrenz hat angesichts der wöchentlichen Demonstration der Stärke schon resigniert.
Kiel - Alles andere als grau und langweilig: Vier Tage vor dem Champions-League-Schlager gegen BM Ciudad Real (Sonntag, 17.45 Uhr, das Spiel ist komplett ausverkauft) kamen die THW-Zuschauer beim 39:30-Sieg gegen GWD Minden nach 15 schwachen Startminuten voll auf ihre Kosten. Die "Zebras" zauberten, drückten aufs Tempo und sorgten vor ausverkaufter Sparkassen-Arena für viel Kurzweil. Zudem hatten auch die Statistik-Jünger ihren Spaß. Passend zur Karnevals-Zeit gab es zwei Schnapszahlen zu feiern: Stefan Lövgren und Filip Jicha markierten jeweils ihre Bundesliga-Tore 111, in der internen Torjägerliste führt Jicha jetzt mit 113 Treffern vor Lövgren (112).

Atemberaubend ist die Siegesserie. Der THW gewann 20 Spiele am Stück und stellte den Bundesligarekord des TBV Lemgo aus dem Jahr 2002 ein, außerdem sammelte das Team von Trainer Alfred Gislason 41:1 Punkte in Folge - unerreicht. Und: Seit Mittwoch sind die "Zebras" 1.-Halbzeit-Torrekordler. 26:17 hieß es nach 30 Minuten gegen Minden. Die Zahl 26 nach den ersten 30 Spielminuten ist neu. Selbst der Kieler 54:34-Rekordsieg vom Dezember 2005 über Magdeburg (mit SCM-Trainer Gislason) erreichte "nur" die 24:24-Halbzeitmarke.

Am Sonntag wäre Alfred Gislason gegen den amtierenden Champions-League-Sieger und Kiel-Nachfolger Ciudad Real mit einem einfachen Ein-Tore-Sieg zufrieden. "Dass wir weiterkommen, steht wohl so gut wie fest", sagt der THW-Coach vor dem Hauptrundenmatch. Es sei aber genauso wichtig, Erster der Gruppe zu werden, um optimal in die Viertelfinal-Auslosung zu gelangen. "Sicher ist, es wird kein leichtes Spiel."

Die Spanier landen heute Abend nach Zwischenaufenthalt auf Mallorca um 23 Uhr in Hamburg, beziehen Logis im Intercity Hotel und bringen einen 42-Menschen-Tross mit nach Kiel. Morgen beordert Trainer Talant Duschebajew seine Spieler zwischen 18 und 20 Uhr zum Eingewöhn-Training in die Sparkassen-Arena. Hier feierte Ciudad am 11. Mai 2008 mit dem 31:25 im Final-Rückspiel seinen Triumph in der Königsklasse.

Die Europäische Handball-Föderation (EHF) änderte übrigens die Schiedsrichteransetzung für Sonntag. Das ukrainische Paar Alexander Liudovik/Valintyn Vakula wurde kurzfristig durch die Schweden Patrick Hakansson/Maths Nilsson ersetzt. Die Gründe: offiziell keine. Es sickerte aber durch, dass es vor kurzem in einem CL-Spiel der Frauen unter der Leitung der Ukrainer zu Ungereimtheiten gekommen sein soll.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 20.02.2009)


(20.02.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite