THW-Logo
26./28.02.2009 - Letzte Aktualisierung: 28.02.2009 Bundesliga

Kieler vor schwerer Auswärtshürde: Großwallstadt empfängt Sonnabend den THW

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team des TV Großwallstadt.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team des TV Großwallstadt.
Auf den THW Kiel wartet am Sonnabend eine schwere Auswärtshürde: Der heimstarke TV Großwallstadt empfängt die Zebras in der frankenstolz arena in Aschaffenburg - jener Halle, in der in dieser Spielzeit schon der HSV Hamburg und der VfL Gummersbach Federn lassen mussten. Das Duell der beiden Traditionsvereine wird um 15 Uhr angepfiffen, zeitnahe Informationen gibt es wie immer unter www.kiel-liveticker.de.
THW-Trainer Alfred Gislason plagen vor dem Bundesliga-Duell am Sonnabend große Personalsorgen. Neben dem Ausfall des Langzeitverletzten Börge Lund muss er wie zuletzt auch auf Stefan Lövgren verzichten. Da Filip Jicha mit den Auswirkungen einer Grippe zu kämpfen hat, hofft Gislason zumindest auf eine Rückkehr von Nikola Karabatic: "Der TV Großwallstadt ist ein schwerer Gegner, ich brauche Nikola dringend."

Der Vertrag von Trainer Michael Roth wurde nicht verlängert. Er verlässt nach vier Jahren den TV Großwallstadt in Richtung Wetzlar.
Klicken Sie zum Vergrößern! Der Vertrag von Trainer Michael Roth wurde nicht verlängert. Er verlässt nach vier Jahren den TV Großwallstadt in Richtung Wetzlar.
Mit ganz anderen Sorgen hat derzeit TVG-Trainer Michael Roth zu kämpfen. Denn es lief nicht rund beim Traditionsverein, bei dem einst auch der heutige THW-Linksaußen Dominik Klein auf Torejagd ging. In der Hinrunde verbuchte der mit einigermaßen hohen Ambitionen in die Saison gestartete Verein lediglich sechs Siege und zwei Unentschieden. Sechs Niederlagen aus sieben Spielen bedeuteten einen Absturz bis auf Platz 14 der Tabelle, wenngleich sich der TVG gerade in den Partien gegen stärker eingeschätzte Gegner achtbar schlug. Bei den Rhein-Neckar-Löwen (32:33), in Magdeburg (34:35) und gegen den TBV Lemgo (29:30) fehlte jeweils nur ein Tor zum Erfolg, der HSV Hamburg verlor in Aschaffenburg mit 29:32, für den VfL Gummersbach reichte es dort nur zu einem 34:34-Unentschieden. Doch die ärgerlichen Niederlagen in Melsungen, Göppingen und vor allem Minden verhagelten die Bilanz gehörig.

Nationalspieler Michael Müller ist mit bisher 105 Treffern bester Torschütze der Mainfranken.
Klicken Sie zum Vergrößern! Nationalspieler Michael Müller ist mit bisher 105 Treffern bester Torschütze der Mainfranken.
Das war offenbar zuviel für die Verantwortlichen in Großwallstadt - war man doch durch die namhaften Verstärkungen, die wir Ihnen wie den kompletten Gegnerkader des TV Großwallstadt bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorstellten, vor der Saison von einer Leistungssteigerung der Unterfranken ausgegangen. Die TVG-Macher zogen eine "Notbremse light" und verlängerten den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Trainer Michael Roth nicht mehr. Überraschend kam die Trennung nach vier Jahren nicht für Michael Roth: "Es kamen viele Dinge zusammen, in erster Linie haben wir nicht die Ergebnisse erzielt, die wir uns erhofft hatten. Dazu hatten wir zu Saisonbeginn einen ungünstigen Spielplan, mussten zudem mit Verletzungen kämpfen. Ich denke einfach das letzte Vertrauen des Managements war am Ende nicht mehr da." Gleichwohl werde man "nicht im Bösen auseinandergehen", so Roth, "auch wenn ich über die Entscheidung der Verantwortlichen natürlich schon enttäuscht war".

Nach der WM-Pause startete Großwallstadt mit deutlichen Erfolgen gegen Essen und in Dormagen wieder durch. Die Schockwellen, die den TVG nach der Bekanntgabe der Trennung von Michael Roth zum Saisonende erreicht hatten, scheinen heilsame gewesen zu sein, wenngleich Großwallstadt auf Platz elf mit fünf Punkten Rückstand auf die Berliner Füchse ein wenig im Niemandsland der Liga herumdümpelt (siehe auch Gegnerkurve Großwallstadt und Tabelle der TOYOTA HBL).

Ex-Zebra Mattias Andersson gehört beim TVG zu den Leistungsträgern.
Klicken Sie zum Vergrößern! Ex-Zebra Mattias Andersson gehört beim TVG zu den Leistungsträgern.
Der aktuelle TVG-Trainer musste indes nicht lange nach einer Anstellung suchen: Bei der HSG Wetzlar übernimmt Roth in der kommenden Saison das Amt von Volker Mudrow. Er freue sich auf seine neue Aufgabe bei der HSG, bis zum Saisonende "gilt meine volle Konzentration und Hingabe aber dem TV Großwallstadt", so der Großwallstädter Trainer, der es geschafft hatte, die Mainfranken trotz bescheidener finanzieller Mittel in der Saison 2005/2006 immerhin auf Platz sieben der Bundesliga und damit sogar in den EHF-Pokal-Wettbewerb zu führen - der größte Erfolg des TV Großwallstadt seit der deutschen Meisterschaft 1990, die Roth als Spieler miterlebte. Insgesamt sechs Meisterschaften feierte der bereits 1888 gegründete Verein in der Halle, von 1978 bis 1981 gewann man vier Titel in Folge und ist damit - wie der THW Kiel - Mitrekordhalter der Bundesliga. Im DHB-Pokal feierte man vier Erfolge, 1979 und 1980 gewann der TVG sogar den Europapokal der Landesmeister, den Vorgänger der heutigen Champions League. Seit acht Jahren allerdings wartet der TVG auf einen doppelten Punktgewinn gegen die Zebras, der letzte Großwallstädter Sieg datiert vom 21. Februar 2001 (siehe auch Gegnerdaten TV Großwallstadt). Beim 29:27-Heimerfolg der Bayern war aus den aktuellen Spielerkadern nur Stefan Lövgren mit dabei, der am Sonnabend fehlen wird. Im Hinspiel hatten die Kieler viel Mühe mit dem TVG und einem überragenden Ex-Zebra Mattias Andersson. Am Ende jubelte der amtierende deutsche Meister jedoch über einen 37:29-Erfolg. Dennoch dürfte der THW gewarnt sein - die Hamburger 29:32-Niederlage in Aschaffenburg ist ein Signal, das die Zebras über 60 Minuten hochkonzentriert zur Sache gehen müssen, wollen sie die hohe Auswärtshürde überspringen.

Die Schiedsrichter der Partie am Samstag sind Lars Geipel und Marcus Helbig (Steuden/Landsberg).

(Christian Robohm)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert... Lesen Sie bitte auch den KN-Vorbericht.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.02.2009:

Personalprobleme: THW fürchtet um Siegesserie

Meister muss heute bei TV Großwallstadt auf der Hut sein - Einsatz von Karabatic fraglich
Kiel - Letzter Akt in einem "mörderischen" Februar. Der Titel: Spiel Nummer sieben. Hauptdarsteller: der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel, der heute (15 Uhr, frankenstolz arena Aschaffenburg) beim TV Großwallstadt seine Rolle als "Gejagter" der Bundesliga ausfüllen muss. Danach folgt dann ein "mörderischer" März - übrigens in sieben Akten.

Das Drehbuch des aktuellen Spieltages war gestern für die "Zebras" ein wenig auf den Kopf gestellt. Schon um elf Uhr bat Trainer Alfred Gislason zum Videostudium und anschließend in Russee zum Training. Am frühen Abend hob der Kieler Tross dann in Hamburg ab nach Frankfurt. Mit dabei war auch der am Knie gehandicapte Nikola Karabatic, über den Gislason jedoch sagt: "Ob er spielen kann, wird sich wohl erst direkt vor dem Spiel entscheiden." Kapitän Stefan Lövgren fällt weiterhin aus. Und auch Filip Jicha, der trotz grippaler Schwächung am Mittwoch gegen Svendborg zwölf Tore aus dem beeindruckenden rechten Ärmel schüttelte, sah noch am Donnerstag nur sein Bett. Diagnose: Fieber. Einsatz fraglich. Die Rückraumreihen bleiben weiterhin gelichtet, so dass auch die Altenholzer "Doppelspielrechtler" Moritz Weltgen und Daniel Wessig die Reise nach Aschaffenburg mit antraten.

"Das wird ein schweres Spiel mit einer Riesenstimmung in der Halle. Wir brauchen Nikola unbedingt, um zu gewinnen", befürchtet Alfred Gislason und sieht in dem Bestreben, in der Bundesliga weiterhin ungeschlagen zu bleiben, als A und O eine "extrem gute Deckung und einen ,Titi' Omeyer, der so hält wie am Mittwoch". Sorgen, dass die hohe Belastung bei seinen Spielern auch zu einer Müdigkeit im Kopf führt, mache sich Gislason allerdings nicht: "Nein, es ist keine Kopfsache."

Ein größeres Rätsel stellt da schon eher die Form des TV Großwallstadt dar. Vor der Winterpause rutschten die Unterfranken bis auf Platz 14 ab, kletterten jetzt wieder auf Rang elf. "Die wissen nicht richtig, wo sie stehen", weiß Alfred Gislason. Hinzu kommt das Verletzungspech des Traditionsklubs. Die Rückraumspieler Stefan Kneer (Daumenfraktur) und Linkshänder Einar Holmgeirsson (Faserriss Kniekehle) können nicht auflaufen. Doch mit den Nationalspielern Michael Müller im rechten Rückraum und Jens Tiedtke am Kreis oder dem ehemaligen "Zebra"-Torhüter Mattias Andersson stellt der TVG auch so eine gefährliche Einheit. "Für uns geht es darum, dass jeder sein Maximum geben muss. Nur dann hat man eine kleine Chance gegen den THW", weiß Mattias Andersson, der im Sommer 2008 aus Kiel nach Großwallstadt wechselte.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 28.02.2009)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

TV Großwallstadt - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tips:

  • ndr-Logo TV: NDR Fernsehen:
    Sa., ab 17.00 Uhr: TV Großwallstadt - THW Kiel
    Ausschnitte in der Sendung "liga1 - handball"

  • hbl.tv-Logo TV: hbl.tv / Sportdigital:
    Sa., ab 16.50 Uhr: TV Großwallstadt - THW Kiel
    zeitversetzt aus der frankenstolz arena

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Sa., ab 15.00 Uhr: Liveeinblendungen TV Großwallstadt - THW Kiel
    (Einblendungen um 15.12 Uhr, 15.30 Uhr, 15.40 Uhr, 16.00 Uhr, 16.20 Uhr und in der Schlussphase; Berichte und Stimmen nach dem Spiel um 17.00 Uhr und 17.30 Uhr; Reporter ist Stefan Brasse)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!

  • Internet: kiel-liveticker.de
    Kiel-Liveticker bietet einen zeitnahen ausführlichen Live-Ticker an unter www.kiel-liveticker.de.
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(26./28.02.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite