THW-Logo
09.03.2009 Champions League

Kieler Nachrichten: EHF plant Reform

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.03.2009:

Wien - Der europäische Handball-Verband EHF denkt über Strukturänderungen bei der Champions League nach. Die Hauptrunde wurde zum Langweiler und hat sich nicht bewährt. Geplant sei ab der kommenden Saison eine Reduzierung von bisher 32 auf 24 Teams. Gedacht ist an eine Gruppenphase mit vier Gruppen und je sechs Mannschaften. Danach ginge es direkt in das Achtelfinale, um durch den K.o-Runden-Status die Spannung zurückzuholen.
Die Top-Clubs begrüßen die Planungen, treten aber bei der EHF-Idee eines CL-Final-Four die Bremse. Der Fernsehsender RTL wäre interessiert, die Premiere könne im Mai 2010 in Deutschland stattfinden. Köln und Berlin wären mit ihren Riesenhallen favorisiert. Danach könne es rotierend zu einem Wechsel zwischen Stockholm, London und einer deutschen Stadt kommen.

Als Antrittsprämie locken die Veranstalter mit 300000 Euro. Während spanische Vereine keine Einwände vorbringen, kommt aus der Bundesliga großer Widerstand. Das sei Betrug an den Fans, echauffiert sich THW-Manager Uwe Schwenker, der seinen Etat in Gefahr sieht. 1,5 Millionen Euro CL-Umsatz erzielte der THW zuletzt. Eine Vor-Entscheidung fällt am letzten März-Wochenende.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 09.03.2009)


(09.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite