THW-Logo
22./23.03.2009 - Letzte Aktualisierung: 23.03.2009 EM 2010

EM-Quali: DHB-Team mit deutlichem Heimsieg gegen Israel

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Die  EM 2010 findet vom 19. bis 31. Januar 2010 in Österreich statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die EM 2010 findet vom 19. bis 31. Januar 2010 in Österreich statt.
Viertes Spiel, vierter Sieg: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat in der EM-Qualifikation gewonnen seine weiße Weste gewahrt und am Sonntagnachmittag in Aschaffenburg einen 36:24-Erfolg gegen Israel gefeiert. Allerdings bedurfte es einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, nachdem die Mannen von Heiner Brand zur Halbzeit gerade einmal mit 17:15 in Führung lagen. Bester Torschütze für das DHB-Team war Großwallstadts Linkshänder Michael Müller mit sechs Treffern, Dominik Klein und Sebastian Preiß waren je fünfmal erfolgreich.
Nach zwei Siegen gegen Handballzwerg Bulgarien zeigte sich Israel mit den beiden Wetzlarer Bundesligalegionären Pomeranz und Smoler zunächst ebenbürtig und ging in der Anfangsphase gar mit 4:2 in Führung. Die deutsche Mannschaft, auch diesmal wieder ohne den Stammrückraum Hens, Kraus und Glandorf, glich durch einen Doppelpack von Kaufmann aber schnell aus und erspielte sich anschließend über 8:5 und 14:9 bis zum 17:11 einen größeren Vorsprung. Dabei sahen die 4200 Zuschauer in der ausverkauften f.a.n. frankenstolz arena eine sehr spielfreudige deutsche Mannschaft.

In der Schlussphase der ersten Halbzeit ließ die deutsche Mannschaft, jetzt mit Kneer, Salzer und Weinhold im Rückraum, allerdings viele gute Chancen ungenutzt und lud die Gäste zu Kontern ein, so dass der Vorsprung bis zum Pausenpfiff auf nur noch zwei Tore zusammen schmolz.

Der zweite Durchgang begann etwas zerfahren auf beiden Seiten, die deutsche Mannschaft konnte die eigene Führung dennoch wieder etwas ausbauen. Doch so langsam fand man im Angriff die Sicherheit der ersten zwanzig Spielminuten zurück, und auch die Abwehr sowie der im zweiten Durchgang für Lichtlein ins Tor gerückte Silvio Heinevetter konnten sich gut in Szene setzen. So stand am Ende doch noch ein deutlicher 36:24-Erfolg zu Buche und damit die Sicherung des ersten Platzes in der Qualifikationsgruppe 5.

"Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut im Angriff gespielt, waren aber in der Deckung nicht präsent. In der zweiten Halbzeit war die Deckung sicherlich auch dank Oliver Roggisch verbessert und als die Chancenverwertung besser wurde, haben wir am Ende verdient und deutlich gewonnen. Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden", zog Heiner Brand ein positives Fazit.

(Sascha Krokowski)

22.03.09, So., 15.30: Deutschland - Israel: 36:24 (17:15)

Deutschland:
Heinevetter (31.-60.) , Lichtlein (1.-30.); Gensheimer (4), Kneer (2), Roggisch, Klein (5/2), Müller (6), Strobel, Preiß (5), Salzer (2), Späth (2), Kaufmann (4), Schöne (5), Weinhold (1); Trainer: Brand
Israel:
Gros, Yaakov (31.-46.); Neeman (3), Turel, Smoler (2), Pomeranz (2), Matatia (1), Matalon (1), Avraham (12/4), Mircus, Halifi (3), Lavie, Davda, Langlieb; Trainer: Maor
Schiedsrichter:
Nenad Nikolic / Dusan Stojkovic (Serbien)
Zeitstrafen:
Deutschland: 3 (Späth, Gensheimer Kneer);
Israel: 4 (Langlieb, Neeman, Lavie, Turel)
Siebenmeter:
Deutschland: 2/2;
Israel: 4/4
Spielfilm:
1. Hz: 0:1, 2:3, 6:5, 11:6, 17:11, 17:15;
2. Hz: 21:16, 29:18, 34:22, 36:24.
Zuschauer:
4200 (ausverkauft) (f.a.n. frankenstolz arena, Aschaffenburg)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.03.2009:

Anlaufschwierigkeiten gegen Israel

EM-Qualifikation: Am Ende war der vierte Sieg aber doch unangefochten
Aschaffenburg - Unbeeindruckt von allen Manipulationsgerüchten und auch ohne ihre Rückraumstars haben Deutschlands Handballer ihren Weg zur EM 2010 in Österreich konsequent fortgesetzt. Gegen Außenseiter Israel feierte die weiter verjüngte Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand gestern beim 36:24 (17:15) in Aschaffenburg den vierten Sieg im vierten Spiel der Qualifikations-Gruppe 5.

Bester deutscher Werfer war der Großwallstädter Michael Müller vom TV Großwallstadt (6). Zudem durchbrach der Göppinger Christian Schöne mit fünf Treffern die Schallmauer von 100 Länderspieltoren. Pech hatte Martin Strobel, der frühzeitig mit einer Sprunggelenkverletzung ausschied.

Ohnehin musste das DHB-Team wie schon beim 25:23 vier Tage zuvor in Minsk gegen Weißrussland ohne die erste Rückraumriege um die angeschlagenen Pascal Hens, Michael Kraus und Holger Glandorf auskommen. Zudem hatte Brand dem Hamburger Linksaußen Torsten Jansen eine Ruhepause gegönnt. "Ich hatte erwartet, dass es ein Kampf werden würde. Und genauso ist es gekommen", sagte Bundestrainer Brand. Erst nach fünf Minuten brachte der Kieler Dominik Klein die Gastgeber vor 4200 Zuschauern mit einem Strafwurf zum 5:4 zum ersten Mal in Führung. Dem deutschen Team war das Fehlen der Leistungsträger deutlich anzumerken. Als Brand dann auch noch der eigentlich dritten Garnitur eine Chance gab, kam Israel bis zur Halbzeit auf zwei Tore heran. Doch nach dem Seitenwechsel agierte die DHB-Auswahl wieder konzentrierter und baute den Vorsprung kontinuierlich aus.

Nun folgt eine Pause in der EM-Qualifikation, ehe im Sommer die Österreich-Reise perfekt gemacht werden soll. Dann sind vom 10. bis 20. Juni in den Rückspielen nacheinander Bulgarien, Slowenien, Weißrussland und Israel die Gegner. Die beiden besten Teams qualifizieren sich für die EM.

(aus den Kieler Nachrichten vom 23.03.2009)


(22./23.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite