THW-Logo
24./25.03.2009 - Letzte Aktualisierung: 25.03.2009 Mannschaft

THW verpflichtet ehemaligen französischen Nationaltorhüter Martini

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Bruno Martini.
Klicken Sie für weitere Infos! Bruno Martini.
Der THW hat auf die langfristige Verletzung von Andreas Palicka reagiert und mit sofortiger Wirkung den ehemaligen französischen Nationaltorhüter Bruno Martini verpflichtet.
Der 38-jährige Bruno Martini erhält einen Vertrag bis zum Saisonende und ist dank der Kooperation von HBL-Spielleiter Uwe Stemberg und der EHF ab morgen, dem 25.03.2009, in Bundesliga, DHB-Pokal und Champions League spielberechtigt.

Martini kann 202 Länderspiele für Frankreich vorweisen und holte mit der Equipe Tricolore 1995 und 2001 den WM-Titel. Größte Erfolge im Vereinshandball waren der Champions-League-Sieg 2003 mit Montpellier (zusammen mit Omeyer und Karabatic) und der Sieg im Europapokal der Pokalsieger 1993 mit Vitrolles. Martini, der von 1999 bis 2000 beim HC Wuppertal in der Bundesliga spielte, holte zudem fünf französische Meisterschaften und fünf französische Pokalerfolge.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2009:

Martini beendet Ruhestand

Ex-Weltmeister ersetzt beim THW verletzten Torhüter Palicka - Heute gegen Melsungen
Kiel - Für THW-Fans und -Spieler ist es eine willkommene Ablenkung vom Manipulationsskandal. Heute (19 Uhr, DSF) treffen die "Zebras" in der Handball-Bundesliga auf MT Melsungen, wollen 60 Minuten nur an Handball denken und den 24. Sieg in Folge unters Dach der Sparkassen-Arena bringen.

Erstmals in der laufenden Saison darf Trainer Alfred Gislason aus dem Vollen schöpfen, hat seinen kompletten Feldspielerkader beisammen und muss lediglich noch Rücksicht auf Börge Lund nehmen, der nach seinem Achillessehnenriss zwar auf der Bank Platz nehmen wird, "aber nur passiv dabei ist" (Gislason). Nach viermonatiger Rekonvaleszenz ist ein Einsatz für den Norweger nur im Notfall vorgesehen. "Läuft alles normal", sagt Kiels Trainer, "nimmt Börge den Ball erstmals am 1. April in Göppingen wieder in die Hand."

Dagegen beginnt eine erneute "Leidenszeit" für Torhüter Andreas Palicka. Schlimmste Befürchtungen nach seiner Verletzung am Wochenende im Trikot der Nationalmannschaft wurden gestern bei einer MRT-Untersuchung bestätigt. Der 22-Jährige erlitt einen Muskelabriss in der Beugermuskulatur des linken Oberschenkels und dürfte nach Aussage von Teamarzt Dr. Detlev Brandecker "acht bis zwölf Wochen" in die Reha abtauchen: "Es ist eine gravierende Verletzung, die ohne Operation ausheilen soll." Nach einer Fußverletzung zu Saisonbeginn und einer Meniskusoperation im Oktober verabschiedet sich Palicka damit zum dritten Mal in dieser Spielzeit in den Krankenstand. Gut möglich, dass die Saison für den Schweden gelaufen ist. Thierry Omeyer, die Nummer eins zwischen den Kieler Pfosten, bleibt jedoch nicht allein. Florian Hossner (THW II) und der 17-jährige A-Jugendliche Morten Michelsen wurden für die Liga und Champions League nachgemeldet. In letzter Minute, kurz vor Ablauf der Meldefrist um 18 Uhr für das Champions-League-Viertelfinale gegen Badel Zagreb, präsentierte der deutsche Rekordmeister mit dem ehemaligen französischen Nationaltorhüter Bruno Martini gestern eine Übergangslösung für den Palicka-Ausfall. Der zweifache französische Weltmeister (1995/2001) gab kurzfristig seine Zusage und will bis zum Saisonende aushelfen. Martini hatte seine Karriere 2007 bei USAM Nimes beendet und in der laufenden Saison noch keine Sekunde gespielt. Damit erfüllt er die Voraussetzungen für die nationale und internationale Spielberechtigung. Der 38-Jährige stand 171 Mal für Frankreich zwischen den Pfosten und gab 1999 ein Bundesliga-Gastspiel bei HC Wuppertal. Heute soll der Landsmann von Thierry Omeyer der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Gegen Melsungen ist Martini noch Zuschauer. "Wir müssen auf der Hut sein, MT hat bei seinen Siegen in Minden und gegen Gummersbach seine wahre Stärke gezeigt", warnt Alfred Gislason vor dem heutigen Gegner. Herausragende Kräfte sind Torhüter Mario Kelentric und Torjäger Savas Karipidis. Der Grieche ist "Leuchtturm" der Bundesliga-Torjägerliste, die er mit 196 Treffern anführt.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2009)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2009:

Einsatz für die Vereine

Kiel - Vollen Einsatz zeigte gestern Uwe Stemberg, Spielleiter der Handball-Bundesliga (HBL), für den THW Kiel. Um den Blitztransfer von Bruno Martini bis zum geforderten Zeitlimit (18 Uhr) über die Bühne bringen zu können, ließ der Osnabrücker gestern extra einen Termin Termin sein und rauschte über die Autobahn. Am Ende ging alles pünktlich über die Bühne. "Ich bin schließlich für die Vereine da", sagte Stemberg.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2009)


(24./25.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite