THW-Logo
25.03.2009 Champions League

Kieler Nachrichten: Flaggen-Problem wegen neuer Schiedsrichter-Regel

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2009:

Flensburg - Beim Bundesliga-Duell in der Champions League zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem HSV Hamburg erlebt der internationale Handball eine Premiere. Erst zwei Stunden vor der Partie heute Abend (20.15 Uhr/Eurosport) werden die Namen der Schiedsrichter bekannt gegeben. Damit hat der europäische Verband EHF erste Konsequenzen aus den Manipulationsvorwürfen der vergangenen Wochen gezogen. Auch die Bundesliga macht mit. Bis zum 16. Mai sind die Auftritte der Unparteiischen noch fest zugeteilt, danach soll nach EHF-Regeln verfahren werden.
Beim Gastgeber Flensburg-Handewitt, der für die Betreuung der Referees im Hinspiel verantwortlich gewesen wäre, wurde die Änderung mit Erleichterung aufgenommen. "Das ist der richtige Weg", sagte SG-Sprecherin Zita Newerla. Zudem hat die Geheimhaltung der Unparteiischen auch einen positiven Nebeneffekt für den gastgebenden Verein. "So werden uns die Wege zum Flughafen erspart", sagte Newerla, die sich jedoch auch vor ein neues Problem gestellt sieht. "Wir wissen nun nicht, welche Flagge wir für die Schiedsrichter hochziehen sollen." Vor Europacup-Spielen werden alle Fahnen der beteiligten Teilnehmerländer gehisst.

Die Leistung der Schiedsrichter in den jeweiligen Champions-League-Spielen wird auch nicht mehr direkt im Anschluss an das Spiel vom EHF-Delegierten beurteilt. Um eventuelle Beeinflussungen auszuschließen, soll künftig ein Schiedsrichter-Experte zu einem späteren Zeitpunkt die Bewertung vornehmen. Das stelle sicher, dass der Delegierte das Spiel besser überwachen könne und zugleich eine neutrale Analyse vorgenommen werde, so die EHF.

Sportlich verspricht das deutsche Duell um den Einzug ins Halbfinale der "Königsklasse" Brisanz. Der Tabellenzweite HSV geht als leichter Favorit in beide Begegnungen, hat aber Personalprobleme. Für Kapitän Guillaume Gille und Marcin Lijewski kommt nach überstandenen Verletzungen ein Einsatz mit großer Wahrscheinlichkeit zu früh. Bei den Flensburgern ist die Personallage angespannter. Johnny Jensen, Ljubomir Vranjes, Erlend Mamelund, Alen Muratovic und Alexander Petersson fallen verletzt aus.

(aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2009)


(25.03.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite