THW-Logo
04.04.2009 Verein

Kieler-Nachrichten-Kommentar: Nr. 1 oder zweiter Mann?

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.04.2009:

Der Beirat stellt sich geschlossen gegen die Gesellschafter - in der Geschichte des THW Kiel ist das ein beispielloser Vorgang. Doch die heile Handball-Welt an der Förde ist nun mal erschüttert, und wenn die Rücktrittsgerüchte um Uwe Schwenker stimmen, so ist die endgültige Stärke des Erdbebens noch nach oben offen.
Die einstimmigen Beirats-Empfehlungen sind die logische Folge des Krisenmanagements in der Manipulationsaffäre. Die Gesellschafter sind auf Tauchstation gegangen und lassen seit Wochen Anwälte dürftige Erklärungen verbreiten. Auch diese mangelhafte Informationspolitik hat zur Verunsicherung der vielen Fans beigetragen - bis hin zu Befürchtungen, Manager Schwenker könnte mit Ex-Trainer Noka Serdarusic Champions-League-Siege erkauft haben.

Weitaus bedeutsamer jedoch ist die Forderung des Beirats nach Strukturänderungen. Ob sich dahinter ein interner Machtkampf verbirgt oder nicht, ist zweitrangig. Viel interessanter an diesem Aspekt ist, dass die Machtfülle von Uwe Schwenker, sollte er weder zurücktreten noch die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen Folgen haben, eingeschränkt werden soll. Vertrauen gut und schön, aber Kontrolle ist besser. Offenbar leuchtet dem Beirat nicht ein, warum einem Kroaten für Spieler-Tipps fast 100 000 Euro überwiesen werden mussten.

Ein zweiter starker Mann soll her - das macht Sinn, da dieser unter den fünf Gesellschaftern nicht zu erkennen ist. Ob daraus sogar eine neue Nr. 1 werden muss, dürfte sich bis Dienstag zeigen.

(von Gerhard Müller, aus den Kieler Nachrichten vom 04.04.2009)


(04.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite