THW-Logo
17.04.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Andersson wird operiert, Entwarnung für Karabatic

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.04.2009

Kiel - Die 15. Meisterschaft ist dem THW nicht mehr zu nehmen, aber der Titelhunger nicht gestillt. Am Wochenende des 9./10. Mai steht beim Final Four in Hamburg der Handball-Pokal auf dem Spiel, außerdem kämpfen die Kieler im Halbfinale der Champions League um den Endspiel-Einzug. Am 26. April und 30. April treffen Lövgren und Co auf die Rhein-Neckar Löwen.
Doch vor den Wochen der Entscheidungen nistete sich das Verletzungspech in den kleinen THW-Kader ein. Am schlimmsten erwischte es Linkshänder Kim Andersson. Der 26-jährige Schwede zog sich vor Ostern beim Punktspiel in Berlin einen Bruch des Mittelhandknochens seiner Wurfhand zu. Nach einem Wurf sei er vom Arm seines Gegenspielers Rico Göde geblockt worden, habe einen starken Schmerz verspürt, zunächst noch weiter gemacht, aber das Spiel dann nach zwölf Minuten beendet, erinnert sich Andersson. Das ganze Ausmaß der Verletzung habe sich erst beim Dienstag-Training herausgestellt. "Bei der folgenden Röntgenuntersuchung wurde die Fraktur festgestellt." Die Folge: Voraussichtlich morgen wird Andersson von einem Handspezialisten operiert. "Zwei Schrauben sollen die Hand stabilisieren, ich rechne mit einem Ausfall von fünf Wochen", erklärte Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker. In der Endphase der Handball-Saison könnte Andersson seinem Team also noch helfen.

Entwarnung gab es derweil für Rückraumspieler Nikola Karabatic, für den am Mittwoch die Partie gegen Stralsund nach rund 45 Minuten beendet war. Nach einem Kempa-Trick war der Franzose im Stralsunder Kreis ausgerutscht und mit Kniebeschwerden zur Auswechselbank gehumpelt. Gestern folgte die Untersuchung in der Kernspin-Tomografie. Strukturell sei im rechten Kniegelenk alles in Ordnung, erklärte Dr. Brandecker. Gestern Abend habe Karabatic schon wieder am Mannschaftstraining teilgenommen. "Es liegt eine leichte Überdehnung vor, vielleicht kann Nikola am Sonntag in Lemgo wieder spielen." In Ostwestfalen dürfte auch Marcus Ahlm wieder zur Verfügung stehen. Rückenprobleme hatten dem Schweden eine Woche lang zu schaffen gemacht. Ein Fragezeichen steht indes hinter Vid Kavticnik. Der slowenische Dauerbrenner leidet unter einer Muskelverhärtung im Oberschenkel.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 17.04.2009)


(17.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite