THW-Logo
18.04.2009 Verein / Medien

Presseerklärung vom 18. April 2009

Löwen-Gesellschafter Jesper Nielsen macht Stimmung gegen den THW Kiel

Zielgerichtet vor den sportlichen Duellen zwischen dem THW Kiel und den Rhein-Neckar Löwen in der Champions League versucht der Löwen-Gesellschafter Jesper Nielsen offensichtlich, die Stimmung gegen den THW Kiel aufzuheizen. Dabei schreckt er auch vor ehrverletzenden Mutmaßungen nicht zurück. In dem heute veröffentlichten zweiten Teil eines Interviews in der "Hamburger Morgenpost" bezeichnet er es als "Witz", dass Uwe Schwenker noch "im Klub" des THW Kiel sei. Dies sage ihm, dass Gesellschafter "mit drinhängen" (?).
Jesper Nielsen weiß, dass Uwe Schwenker in den letzten Jahren Geschäftsführer, Manager und Sportdirektor des THW in einer Person gewesen war. Aufgrund seiner in Jahrzehnten erworbenen Kenntnisse und Kontakte ist er nicht von heute auf morgen zu ersetzen, ohne dass der THW Kiel erheblichen weiteren Schaden nehmen würde. Uwe Schwenker hat sein Amt als Geschäftsführer niedergelegt und wird zum 30.06.2009 sein Anstellungsverhältnis beenden. Bis dahin wirkt er im Interesse des THW Kiel an Bestandsaufnahmen und Abwicklungsmaßnahmen sowie an der Umsetzung effizienter Übergangslösungen mit.

Würden die Gesellschafter auf die Mitarbeit des Herrn Schwenker in diesem abgesteckten Rahmen ohne einen rechtlich zwingenden Grund verzichten, läge darin eine nicht zu rechtfertigende Schwächung des THW Kiel. Eine Schwächung, die sich Herr Nielsen für die Rhein-Neckar Löwen gerade jetzt ganz besonders zu wünschen scheint. Dieser Wunsch wird sich nicht erfüllen.

Im Übrigen benötigt der THW Kiel keine öffentlichen Ratschläge des Herrn Nielsen, der mit seinen Hasstiraden gegen Uwe Schwenker und den THW Kiel offensichtlich auch von der eigenen unrühmlichen Rolle der Rhein-Neckar Löwen bei Abschluss und Beendigung des Trainervertrages mit Noka Serdarusic im Zusammenhang mit der geplanten Spielerverpflichtung von Nikola Karabatic ablenken möchte.

Kiel, 18. April 2009

Für die THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG

gez. Gerald Goecke, Rechtsanwalt
gez. Dr. Stefan Purrucker, Rechtsanwalt


(18.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite