THW-Logo
21.04.2009 Verein

Kieler Nachrichten: Nielsen-Glaubwürdigkeit in sechs Punkten angezweifelt

THW-Anwalt Goecke ließ Staatsanwaltschaft gestern Schriftsatz zukommen

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.04.2009:

Kiel - In der Manipulationsaffäre um den THW Kiel melden sich weitere Zeugen zu Wort. Gerd Butzeck, Geschäftsführer der internationalen Klubvertretung G14, erklärte "aus gegebenem Anlass", der langjährige THW-Manager Uwe Schwenker habe "an jenem feucht-fröhlichen Abend im Juli 2007 wirre Äußerungen über Schiedsrichter und Schiedsrichterbestechung von sich gegeben".
Butzeck war neben Schwenker damals einer der Gäste auf der Finca von HSV-Hamburg-Präsident Andreas Rudolph auf Mallorca. Butzeck: "Da der Abend fast zwei Jahre zurückliegt und die fraglichen Aussagen in betrunkenem Zustand gegen Mitternacht geäußert worden sind, kann ich weitere Einzelheiten oder einen genauen Wortlaut weder bestätigen noch dementieren."

Butzeck reagierte auf Vorwürfe von Jesper Nielsen, Gesellschafter von Bundesligist Rhein-Neckar Löwen. Nielsen hatte in einem Interview mit einem Hamburger Boulevardblatt zuletzt gesagt: "Ich bin enttäuscht, dass Butzeck öffentlich nicht die Wahrheit sagt." THW-Rechtsanwalt Gerald Goecke ließ im Zusammenhang mit diesem Interview der Kieler Staatsanwaltschaft gestern einen Schriftsatz zukommen, in dem eine mögliche falsche uneidliche Aussage des Zeugen Nielsen nachgewiesen werden soll. Es geht um die Feststellung der Glaubwürdigkeit von Nielsen und die Glaubhaftigkeit seiner Angaben. Der THW-Rechtsanwalt nennt dabei sechs wesentliche Punkte aus dem Interview, die entscheidend von den Aussagen in den staatsanwaltlichen Vernehmungen abweichen sollen.

Auch Andreas Rudolph hatte Uwe Schwenker Ende März auf einer Pressekonferenz in Hamburg schwer belastet. Schwenker habe ihm gesagt: "Andreas, ich habe lange gebraucht, um zu begreifen, dass man die Champions League nur mit Schiedsrichter-Bestechung gewinnt." Gegen Schwenker ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Betrugs- und Untreueverdachts. Er war Anfang April von seinem Amt als Geschäftsführer beim THW Kiel zurückgetreten.

(aus den Kieler Nachrichten vom 21.04.2009)


(21.04.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite