THW-Logo
12.05.2009 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Mit Ahlm gegen Ciudad Real

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.05.2009:

Kiel - Es war ein flüchtiger Moment, kaum jemand bemerkte den Vorfall, als Marcus Ahlm zu Beginn der zweiten Halbzeit im DHB-Pokal-Finale gegen den VfL Gummersbach bei der Abwehrarbeit mit dem Zeigefinger der rechten Wurfhand im Trikot des Gummersbachers Drago Vukovic hängen blieb. Kiels Kreisläufer eilte sofort zur Ersatzbank, sein Finger war ausgekugelt, Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker machte ein erstes "Reset", kugelte den Finger wieder ein. "Aber es passierte erneut und wiederholte sich, für mich war das Spiel vorbei", erzählte Marcus Ahlm.
Die Siegesfeier bei "Tonis" nach dem sechsten Kieler Pokaltriumph mit dem 30:24 über den VfL im Kreis der Mannschaft und von THW-Freunden genoss der künftige THW-Kapitän noch in vollen Zügen. Gestern Morgen ging es zum Arzt. Erste Vermutungen deuteten auf einen Sehnenabriss hin, diese Verletzung hätte Ahlms Mitwirken bei den Champions-League-Finalspielen am 24. (18.45 Uhr, Kieler Sparkassen-Arena) und 31.Mai (18 Uhr, Arena Don Quijote) gegen BM Ciudad Real ernsthaft gefährdet. Die MRT-Untersuchung brachte dann Entwarnung, die Bilder "nur" eine Kapselverletzung mit Sehnenbeteiligung ans Licht. Den Schaden stuft Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker allerdings als kompliziert ein.

Trotzdem sieht er gute Chancen auf Ahlms Finalteilnahme gegen die Spanier, die am Wochenende mit dem 37:26-Sieg über Verfolger FC Barcelona zum vierten Mal Meister wurden. Nach 4:4 Auftakt-Punkten in der Meisterschaft gewann das Team aus der La Mancha 25 Spiele in Folge. "Jetzt werden wir vier Tage feiern, dann beginnt die Vorbereitung auf das Finale gegen Kiel", sagte Ciudad-Trainer Talant Duschebajew. Marcus Ahlm will alles dafür tun, dass es klappt mit dem eigenen Mitwirken im Spiel der Spiele. "Egal, was passiert ist", sagt der 30-Jährige, "bei solchen Ereignissen muss man einfach dabei sein."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 12.05.2009)


(12.05.2009) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite